Sound und Maus hängt

  • #1
B

bjansen

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.12.2001
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier einen Rechner mit dem berühmt-berüchtigten VIA-KT133a-Chipsatz. Das System läuft soweit stabil, allerdings gibt's alle paar Sekunden beim Abspielen von MP3's Aussetzer und die Maus bleibt kurz hängen. Bei diesen Hängern schnellt die Systemauslastung auf 100%, geht dann aber sofort wieder runter. Die Soundkarte ist eine SB Live! 5.1, das Problem tritt aber auch mit dem Onboard-Sound und einer C-Media-Soundkarte auf.

Hier die Konfiguration:
Mainboard: MSI K7T Turbo -R mit BIOS V3.60
CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 2 x 512 MB SDRAM PC133 Infineon
Netzteil: 350 W P4
Grafikkarte: ATi Radeon 9550 AGP
Soundkarte: SB Live! 5.1 PCI
Netzwerkkarte: Realtek 10/100 PCI
Controllerkarte: ALi USB 2.0 PCI
Festplatten: 2 x 200 GB + 1 x 120 GB
Optische Laufwerke: DVD-ROM, DVD-Brenner

Das Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP2, die VIA 4in1-Treiber 4.43 sind auch installiert.

Was kann ich tun, um dieses nervige Problem abzustellen?
 
  • #2
Du könntest versuchen die SK in eine anderen Slot zu stecken....
 
  • #3
Das habe ich schon versucht, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe im BIOS vier IRQ's für die PCI-Slots reserviert: 9, 10, 11 und 5. Komischerweise werden unter Windows für sämtliche Slots nur IRQ 9 und 10 verwendet, obwohl ACPI deaktiviert ist. Die Soundkarte muss ich sich ihren IRQ immer mit etwas anderem teilen, vielleicht ist das das Problem.
 
  • #4
Ich glaube das ist normal unter XP.
Ich meine mich erinnern zu können das schonmal gehört zu haben in zusammenhang mit einer SB Live, aber du hast das ja auch mit der OnBoard Karte.
Gab es mal eine Zeit ohne das Problem? Und wenn ja was wurde seitdem verändert?
 
  • #5
Der Rechner ist erst vor ein paar Tagen zusammengebaut worden, das Problem besteht somit von Anfang an.
 
  • #6
Ich denke das es ein Software und oder Treiberproblem ist....wie sind denn die Laufwerke angeschlossen?
 
  • #7
Ich habe auch mal alle anderen Karten entfernt und sämtliche PCI-Slots mit der Soundblaster durchprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich nur wüsste, wo ich jetzt den Hebel ansetzen könnte, um dieses Problem beheben zu können.

Die Laufwerke sind wie folgt angeschlosen:

Die beiden 200er Platten hängen am primären IDE
Die beiden optischen Laufwerke hängen am sekundären IDE
Die 120er Platte hängt an einem der beiden RAID-Kanäle.
 
  • #8
Sind die MP3 auf der Platte am RAID? Ich hatte das Prob mal mit nem RAID Controller....
 
  • #9
Es ist egal, wo die MP3 liegen, die Hängen treten immer auf, egal ob sie jetzt von einer Festplatte oder einem CD-ROM abgespielt werden.
 
Thema:

Sound und Maus hängt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben