Sound weg

Dieses Thema Sound weg im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von rhhukr1, 21. Mai 2008.

Thema: Sound weg Hallo Forum, habe schon mal gestöbert um eine Lösung zu finden, aber nicht so ganz das richtige im Forum gefunden....

  1. Hallo Forum,

    habe schon mal gestöbert um eine Lösung zu finden, aber nicht so ganz das richtige im Forum gefunden. Deshalb nun folgende Erklärung.

    Habe meinem Rechner in der letzten Zeit mehr Arbeitsspeicher und eine neue Graphikkarte spendiert, und soweit war alles klar. Keine unlösbaren Probleme.
    Nun vor kurzem nochmals neu formatiert, mit allem drum und dran, und dann gleich SP3 mit aufgespielt. Seitdem habe ich keinen Sound mehr.
    Beim letzten Mal vor einiger Zeit hat mir dies (formatieren / neu aufspielen, an meinem PC) ein Bekannter gemacht der momentan nicht zur Verfügung steht. Ich kann mich dran erinnern das er die Soundkarte dann noch aktivieren musste.

    War also im Bios ... dort scheint diese aber aktiviert zu sein ... VIA-3058 AC97 Audio Auto

    Im Gerätemanager bekomme ich mit einem gelben Fragezeichen versehen folgende Meldung:

    - Andere Geräte
    - Audio Controller für Multimedia

    - Eigenschaften: Gerätetyp ..... Andere Geräte
    Hersteller ...... unbekannt
    Ort ............... PCI-Bus, Gerät 17, Funktion 5

    und bei Gerätestatus ........... Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert (Code 28)

    Habe auch schon versucht die Treiber dafür neu zu installieren (also XP-CD eingelegt) aber er nimmt nichts an.

    Wo liegt der Fehler ???

    Wenn ich im Gerätemanager bei Audio-, Video- und Gamecontroller reinsehe ist alles vorhanden ... alle Treiber installiert und alle Geräte betriebsbereit.

    Kann mir jemand helfen ... wird wohl wieder irgendeine Kleinigkeit sein, aber für mich halt wieder mal n Problem.

    Gruß, Anton
     
  2. Hast du bei der Neuinstallation auch die Chipsatztreiber installiert?
     
  3. Welche Treiber hast Du bisher installiert?
     
  4. Hallo Ihr beiden,

    im Normalfall sollte doch der Chipsatztreiber und der Soundkartentreiber usw. von der XP-Installations-CD mit aufgespielt sein. Da hatte ich noch kein Problem (die Rechner meiner beiden Töchter hatte ich vor einiger Zeit auch mal Neu gemacht).
    Aber nun ja ... habe nun mal geschaut was machbar ist bzw. was ich denn benötigen würde.
    Habe mir dann den für meinen Rechner geltenden Treiber des Audi Contollers direkt bei VIA geladen ... entpackt ... installiert ... ein wenig getestet, und es scheint zu funktionieren.
    Zumindest das was ich bis jetzt ausprobiert habe klappt.

    Danke erst einmal für Eure kurzen aber erfolgreichen (informativen und zum Nachdenken anregenden) Schläge auf meinen Hinterkopf.

    Ach ja, fast vergessen: im Gerätemanager ist nun auch das gelbe Fragezeichen mit dem Hinweis auf den Audio Controller für Multimedia verschwunden !

    Falls es noch Probleme geben sollte melde ich mich noch mal.

    Gruß, Anton
     
  5. Ich würde das eher als Ausnahme betrachten, maximal 50/50.
     
Die Seite wird geladen...

Sound weg - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
system sound Windows 7 Forum 8. Apr. 2016
Win 7 Sound Problem Windows 7 Forum 31. Jan. 2016
Windows 10 sound probleme mit Razer Megalodon Headset Windows 10 Forum 5. Dez. 2015
Soundwiedergabeproblem Windows 10 Forum 27. Aug. 2015