soundkarte funktioniert nicht

  • #1
W

whateva

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo ihr da draußen, bin schon länger am kämpfen mit meiner soundkarte. habe den alten, aber sicher wertvollen hotzenplotz zum plug and play enumerator eintrag gefunden und gehofft, dass alles passen würde. leider gibt es auf meiner maschine keine machine.inf-datei. ich denke, die kann man sich nicht einfach aus dem netz ziehen, oder? was mache ich jetzt?

:-\ glaube verstanden zu haben, daß der thread geschlossen war, daher habe ich neues thema aufgemacht.

zusatzinfo:meine soundkarte funktioniert nicht mehr nach umstieg auf XP.. meldung: bad direct sound driver. please install proper drivers or select another device in configuration... höre ausschließlich so primitive systemsounds. meine versuche den treiber zur soundkarte zu aktualisieren wurde zwar bestätigt, hat aber nix gebracht.

schon kurz vorm aufgeben...
 
  • #3
hallo und ??? tschuldigung, habe gedacht, ich sei relativ genau gewesen, nachdem ich die alten beiträge zuerst gelesen zwecks stil usw. äh... mein Mainboard ist ein Compal Electronics, Inc. 440BX, CPU: Mobile Intel Pentium IIIE, 1000 MHz (10 x 100), die Soundkarte ist ESS Technology ES1970 Canyon3D / ES1978 Maestro-2E Sound Card, Typ PCI. Das ganze steckt in einem tragbaren Comp und ist ursprünglich grundinstalliert mit Me gewesen. Also komisch finde ich das schon, die Datei machine.inf dürfte doch eine Computerspezifische sein, die ich mir nirgends fischen kann...? Sonst weiß ich eben nicht, wie mit Hotzenplotzs Anleitung umgehen. mache das nicht täglich... bitte um hilfe!!!!

Hotzkiplotzki schrieb:
der Fehler liegt an dem nicht vorhandenem Plug and Play Sofware Enumerator.

Lösung:

Erstmal guckt man nach, ob der Plug and Play Software Enumerator überhaupt in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager -> Systemgeräte fehlt.
Falls nein, dann kenne ich die Lösung leider auch nicht.
Falls ja, erstellt man sich erstmal irgendwo einen neuen Ordner.
Dann kopiert man in diesen Ordner folgende Dateien, die sich in windowssystem32 befinden sollten. Falls nicht kann man sie auch aus dem Netz ziehen.
- swenum.sys
- streamci.dll
dann kopiert man aus dem windowsinf Ordner die Datei
- machine.inf
ebenfalls in den erstellten Ordner.

machine.inf öffnet man nun mit Notepad und sucht nach dem Eintrag

ExcludeFromSelect=*

Dieser sollte sich in Zeile 22 befinden. Gefunden? LÖSCHEN!
Datei wieder speichern.

Nun geht man in der Systemsteuerung auf neue Hardware hinzufügen.
Wenn die erste Liste mit Komponenten erscheint, ganz runterscrollen auf neue Hardware -> Weiter -> Datenträger
Jetzt den erstellten Ordner suchen und machine.inf mit OK bestätigen.
In der nun folgenden Liste bei Standartsystemgeräten oder so (im linken Fenster an erster Stelle) den Plug and Play Software Enumerator (im rechten Fenster) suchen und installieren.

Fertig!

Gruß, Hotzenplotz
[br][br]Erstellt am: 29.01.07 um 14:38:20
[br]hab alles so gemacht wie bei Hotzenplotz beschrieben, aber dennoch keine Ton! Heul!

Meldung: bad direct sound driver. please install proper drivers or select another device in configuration.

es kommen minimale systemtöne und das war's.

was soll ich denn jetzt noch machen?????????????? hilf mir doch jemand! :-[ :-? :-?
 
Thema:

soundkarte funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben