soundkarte kaputt?

  • #1
E

ekg_kipke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe hier ein großes problem:
bis vor 5 minuten funktionierte meine soundkarte (onboard) problemlos; jetzt aber läuft nur der rechta kanal

mb = asus a8n sli premium
cpu = 3500+ (venice)
realtek ac'97 audio

wie kann sowas passieren? und wie kann ich das wieder zum laufen kriegen ohne eine neue soundkarte
kaufen zu müssen?

mfg vile
 
  • #2
Kabel schon überprüft?
 
  • #3
is alles ok
es ist von einem moment auf den anderen passiert..

habs schon mit kopfhörern und boxen an beiden anschlüssen probiert...


den treiber hab ich auch schon neu installiert
 
  • #4
Schau dir mal den Kontakt von innen an. Da im PC ständig Wärmeschwankungen sind, kann es schon mal vorkommen, dass sich eine kalte Lötstelle löst. Mit einem Multimeter kannst du dies einfach prüfen (Widerstandsprüfung) und selbst instandsetzen.
 
  • #5
das heißt ich müsste das ganze mainboard ausbauen und eventuell die kalte lötstelle neu löten....

zwar habe ich damit erfahrun und ahnung davon, aber ich glaub ich lass das erst mal.

ich habe in einem anderem forum von ähnlichen problemen gehört; und zwar dass erst wieder sound (sogar bei der gleichen soundkarte!) kam, als windows (+alle treiber) neu aufgespielt wurden, daher vermute ich eher ein software-problem.
 
  • #6
jo diese realtek ac 97 dinger sind echt anfällig, was die software anbelangt. Aber auch die Hardware selbst ist der größte schrott. Meine z.B funktioniert gar nicht. Musste mir ne steckkarte kaufen.
Naja, aber wenn der ton erst da war, gehe ich von treiber fehler aus.
 
  • #7
ich habe jetzt festgestellt dass die boxen über den rear-ausgang problemlos funktionieren, aber mit kopfhörern am frontausgang geht immer noch nur der rechte kanal.

könnt ihr mir nen tipp geben wie ich (falls es wirklich der grund dafür ist) dieses software-problem lösen kann?
den treiber habe ich schon neu aufgespielt; oder lohnt es sich nach einer aktuellen version zu suchen?
 
  • #8
Eine Aktuelle Version lohnt sich eigentlich immer, da dort bugs ausgebessert wurden. Zur neuinstallation den alten treiber Restlos !!! deinstallieren, neustarten, neuen treiber drauf, wieder neustarten, dann sollte alles klar sein.
 
Thema:

soundkarte kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben