Soundkarte klingt 'dünn'

  • #1
B

Balu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
383
Reaktionspunkte
0
Ort
Die Weiten von Mittelfranken
Hallo,
ich habe unter Vista für die Creative X-Fi Xtreme Audio neue Treiber installiert.

Ich habe aus dem Geräte Manager die Soundkarte deinstalliert, ebenso die Creatice Audio Console.

Nach einer Neuinstallation der Treiber (v5.12.1.2007) ist keine Audio Console mehr vorhanden, um eine Klangverbesserung vorzunehmen.
Wenn ich die 5.1 Lautsprecher über die Systemsteuerung konfiguriere, klingen sie richtig->satt'.
Höre ich aber Musik über iTunes bspw. oder es erklingt ein Systemsound, werden nur die vorderen linken und rechten Lautsprecher aktiv.
Außerdem ist seltsamerweise die Singstimme überhaupt nicht mehr zu hören.
Jedes Lied klingt wie instrumental.

Den Treiber habe ich versuchsweise wieder deinstallier und eine ältere Version nach einem Neustart drauf. (Die heruntergeladene Datei heißt XFXA_PCDRV_LB_1_04_0079, vorher hatte ich die XFXA_PCDRV_LB_1_04_0078 installiert)

Das letzte, was ich vorher gemacht habe, war auf dem Mainboard (Asus P5B Vista Plus) einen Jumper umzusetztn, um per Keyboard den Rechner zu starten.

Wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Habt Ihr bitte einen Tipp?

Danke.

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Problem hat sich erledigt, danke.
Thread kann geschlossen werden.
 
  • #3
Äh... und wie? Würd mich ja jetzt tatsächlich mal interessieren... ???
 
  • #4
Morning,
also ich hab' die .79 Version deinstalliert, die Soundkarte aus dem Geräte-Manager gelöscht und dann erst die .78 Version der Treiber genommen (mit der Audio Console) und nach einem Neustart die .79 drüber.
Dann wieder Neustart und in der Audio Console unter X-Fi CMSS Surround ganz aufgedreht.
Außerdem musste ich nach einer Neuinstallation der Treiber an den Lautsprechern die Lautstärke neu einstellen
(hätte ich auch früher draufkommen und probieren können ... ::))
 
  • #5
Manchmal sieht man eben die Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

Jedenfalls Danke für die Rückmeldung und viel Spaß mit deinem neu erworbenen Sound O0
 
  • #6
Das einzige Problem ist nun nur noch, dass am Subwoofer kein Bass rauskommt.
Alle anderen Front- Rear- und der Center klingen astrein, aber->Musik' über den woofer, is momentan noch nich.
Seltsamerweise über die Konfiguration kommt der Prüfton an (mir hätt's fast die Ohren zerschellt, als ich an der Lautstärke rumspielte...)
 
  • #7
Wenn es bei der Konfiguration und dem Testsound passte, dann liegt es vermutlich an irgendeiner (eventuell verborgenen) Einstellung in dem Musik-Tool. Zumindest würde ich da anfangen, zu suchen...

Also stellt sich erstmal die Frage, über welches Tool zum Musik abspielen wir reden. Media Player? iTunes?....
 
  • #8
iTunes

edit:
Der Sound klingt auch irgendwie unscharf und schwankt von der Dynamik her ???
 
  • #9
Nicht, dass da irgendwelche Equalizer-Optionen verstellt wurden der verstellt sind... ???
 
  • #10
Am iTunes Equalizer hab ich bisher überhaupt noch nichts gemacht -grundsätzlich-, alles immer nur über die Einstellungen an der Soundkarte oder->mechanisch'
 
  • #11
Ich wollte Dir damit auch nicht unterstellen, dass Du dort irgendwas wissentlich (oder unwissentlich) verstellt hättest, aber vielleicht ändert eine Einstellung dort ja schon alles zum positiven - oder es hat sich durch das hin und her tatsächlich von alleine etwas verstellt... gucken kann ja mal nicht schaden, denn ansonsten wüsste ich erstmal auch nicht weiter...
 
  • #12
Also nachdem ich sämtliche Möglichkeiten im Geräte-Manager, der Creative Audio-Console und den Soundeinstellungen von Windows Vista, sowie Apple iTunes (incl. neuestem Update) durch habe, gebe ich mich geschlagen.
Die Bassausgabe über den Subwoofer funktioniert nicht mehr...
 
  • #13
Guten Morgen,
also ich hab' jetzt die Soundkarte rausgenommen, die Treiber und Software von Creative entfernt und den onboard-Chip in Betrieb genommen.
Dabei hat mir die (von Asus heruntergeladene) Software mitgeteilt, dass auf dem Asus-Mainboard KEIN Gerät gefunden wurde, für den die Software geeignet ist. Ok, das kann man jetzt verstehen wie man will...

Ich hab' dann den Chip deaktiviert, die Creative-KArte wieder rein und die vorletzten Treiber installiert und ich kann mitteilen, dass nun alles wieder funktioniert.
Außer dass die Kabel durchgelüftet wurden, habe ich konkret nichts vorgenommen, was den Erfolg begründet, aber egal,
Hauptsache es klingt wieder nach was.
 
  • #14
Wer weiß. Wackelkontakt, ein Stecker saß nicht richtig oder beim PC klemmte intern irgendwas. Aber solange der Knoten nun geplatzt ist und Du wieder ungetrübten Hörgenuß hast, ist ja doch alles gut ausgegangen.

Danke für die Rückmeldung! :1
 
Thema:

Soundkarte klingt 'dünn'

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben