[Soundkarte] Treiber lässt sich nicht installieren

  • #1
C

Corny_online

Guest
Hallo!

Da die Treiber auf meiner Mainboard-CDROM für meine Soundkarte nicht WinXP-kompatibel sind, habe ich auf den ersten Treiber unter Audio heruntergladen.

Jedoch lässt sich der Treiber nicht installieren, obwohl dieser für Windows XP gedacht ist. ???
Vielleicht hat es was mit dem Designed for Windows-Logo zu tun.

Bitte um Hilfe.

MfG, Corny|on

PS: Systeminformationen findet ihr in meiner Signatur.
 
  • #2
Hi, und was für eine Soundkarte ist das denn ??? ??? ???
 
  • #3
Das Prob kenn ich!
Da ist ne stink normaler Realtek Stereo Codec + SiS Audio druff.
Hast mal versucht zu installieren obwohl der WinLogoTest nicht bestanden wird?
Abaddon
 
  • #5
Hi, der Link ging aber doch auf eine Sony-Seite ??? ??? ???
 
  • #6
Danke für die Antworten! :)



Hast mal versucht zu installieren obwohl der WinLogoTest nicht bestanden wird?
Abaddon

Ja, habe ich, funktioniert aber trotzdem nicht.
Ich habe auch ein paar Screenshots erstellt, die ich auf meinen T-Online-Webspace hochladen will, nur leider ist der Server zur Zeit teilweise nicht zu erreichen.
Ich versuch es morgen nochmal.




Hi, und was für eine Soundkarte ist das denn

Ich kenn mich mit Soundkarten nicht besonders gut aus.
Durch das Programm AIDA32 habe ich jedenfalls den Namen der Karte herrausbekommen: SiS 7012 Audio Device




Habe ich auch schon ausprobiert:
C-Media 9738 Codec Sound Driver --> Windows NT4.0/2000/XP (4.60MB)

Ich konnte damit ehrlich gesagt nichts anfangen, habe keine setup.exe-Datei o.ä. gefunden.



Hi, der Link ging aber doch auf eine Sony-Seite

Sony hat die Treiber für Windows XP erstellt.
siehe Überschrift: Device Drivers and Software Updates for Windows® XP



MfG, Corny|on
 
  • #7
Hi, ich glaube, dass Du die neuesten SIS-Chipsatztreiber installiert haben musst und dann die Mainboard-Soundtreiber! Es scheint sich um onboard-Sound zu handeln - ich würde auch die Soundeinstellungen im Bios prüfen - und Handbuch nachsehen, ob Jumper gesteckt sein müssen!
Die Treiber findest Du zunächst bei SIS und beim Mainboardhersteller!
 
  • #8
  • #9
Corny|on schrieb:
Habe ich auch schon ausprobiert:
C-Media 9738 Codec Sound Driver --> Windows NT4.0/2000/XP (4.60MB)

Ich konnte damit ehrlich gesagt nichts anfangen, habe keine setup.exe-Datei o.ä. gefunden.

Dieser Soundtreiber wird über die Inf Datei installiert. Du gehst also in die Systemsteuerung >System >Gerätemanager > dort auf das gelbe Ausrufezeichen bzw. Audio Device und klickst dann auf Aktualisieren, Treiber selbst wählen und läßt dann in dem Verzeichnis suchen wo die Inf Datei ist.

Aber:

Die einfachste Möglichkeit ist die Windows Update Seite. Dort werden für diesen Soundchip tatsächlich immer die neusten Treiber angeboten, die Installation erfolgt dann automatisch.

mfg
Buebchen
 
  • #10
Ich habe auch ein paar Screenshots erstellt, die ich auf meinen T-Online-Webspace hochladen will, nur leider ist der Server zur Zeit teilweise nicht zu erreichen.
Ich versuch es morgen nochmal.

FTP-Probleme.



Dieser Soundtreiber wird über die Inf Datei installiert. Du gehst also in die Systemsteuerung >System >Gerätemanager > dort auf das gelbe Ausrufezeichen bzw. Audio Device und klickst dann auf Aktualisieren, Treiber selbst wählen und läßt dann in dem Verzeichnis suchen wo die Inf Datei ist.

Ich finde im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen (nur ein gelbes Fragezeichen) bzw. Audio Device. ???



Die einfachste Möglichkeit ist die Windows Update Seite. Dort werden für diesen Soundchip tatsächlich immer die neusten Treiber angeboten, die Installation erfolgt dann automatisch.

Obwohl ich glaube, dass das der falsche Treiber war, habe ich diesen trotdem installiert: Microsoft Processor Driver 5.1.2600.1152
Hat jedoch nichts geholfen. :(



da waren 2 Treiber auf der Seite versuch mal den hier:

Wie alt ist das Board? ^^Der Treiber ist für Revision 1.x+2; der andere für 3.x.

Kann ich nicht installieren, weil ich nicht weiß wie das geht - siehe weiter oben. Wie alt? - Weiß ich leider auch nicht. :-\



Hi, ich glaube, dass Du die neuesten SIS-Chipsatztreiber installiert haben musst und dann die Mainboard-Soundtreiber! Es scheint sich um onboard-Sound zu handeln - ich würde auch die Soundeinstellungen im Bios prüfen - und Handbuch nachsehen, ob Jumper gesteckt sein müssen!
Die Treiber findest Du zunächst bei SIS und beim Mainboardhersteller!

Was ist onboard-Sound und Jumper?




Ich freue mich zwar, dass ich so zahlreiche Antworten von euch erhalten habe - dafür danke ich euch auch - aber ich glaube das Treiber-Problem kann ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen, somal ich auch noch nie mit Mainboard- bzw. Soundtreibern zu tun gehabt habe.
 
  • #11
Hi, man muss ja nicht alles gleich können! Zieh am besten einen Fachmann hinzu - und lass Dir möglichst viel erklären - Du wirst es schnell genug lernen - viel Erfolg dabei!!!
:-*
 
  • #12

Hi das ist 100% der richtige Treiber!
Musst du über die .inf-Datei installieren, d.h.:
Rechtsklick auf gelbes ! oder ?
auf Treiber akualisieren klicken
Pos/Treiber selber wählen
Durchsuchen
Treiber wählen (Sisausio.inf)
Installieren
Feritg
Glaub ich ;D
Schöne grüße Abaddon
 
  • #13
Corny|on schrieb:
Ich finde im Gerätemanager kein gelbes Ausrufezeichen (nur ein gelbes Fragezeichen) bzw. Audio Device. ???


Entschuldigung, da war ich zu ungenau. Es ist aber aber genau das was ich gemeint habe.


Corny|on schrieb:
Obwohl ich glaube, dass das der falsche Treiber war, habe ich diesen trotdem installiert: Microsoft Processor Driver 5.1.2600.1152
Hat jedoch nichts geholfen. :(


Schade, dann wird dieser Treiber nur aktualisiert wenn schon ein älterer Treiber installiert ist.



Corny|on schrieb:
Ich freue mich zwar, dass ich so zahlreiche Antworten von euch erhalten habe - dafür danke ich euch auch - aber ich glaube das Treiber-Problem kann ich mit meinen Kenntnissen nicht lösen, somal ich auch noch nie mit Mainboard- bzw. Soundtreibern zu tun gehabt habe.



Nicht so schnell aufgeben ;)

Ich habe auch dieses Board und Win XP, siehe Signatur, und ich würde dir eine detaillierte Anleitung mit Screenshots machen mit der du es garantiert schaffst diesen Treiber zu installieren. Das liegt nur an dir.

Dieses Board gibt es in 2 verschiedenen Versionen. Deswegen gibt es auch verschiedene Soundtreiber. Wenn du nicht weißt wie alt es ist, nicht schlimm. Probieren wir halt aus welcher Treiber läuft. Spätestens nach dem zweiten versuch wissen wir es ;)

mfg
Buebchen
 
  • #14
Hi, man muss ja nicht alles gleich können! Zieh am besten einen Fachmann hinzu - und lass Dir möglichst viel erklären - Du wirst es schnell genug lernen - viel Erfolg dabei!!!

Danke!

Obwohl ich auch einen kompetenten Fachmann kenne, wollte ich erstmals Windows XP und alle Treiber selbst installieren, so auch den Soundkarten-Treiber.



Hi das ist 100% der richtige Treiber!
Musst du über die .inf-Datei installieren, d.h.:
Rechtsklick auf gelbes ! oder ?
auf Treiber akualisieren klicken
Pos/Treiber selber wählen
Durchsuchen
Treiber wählen (Sisausio.inf)
Installieren
Feritg

Ich habe den Treiber wie beschrieben installiert, nur dass ich diesen auf Diskette zwischengespeichert habe, weil er auf der Festplatte nicht gefunden wurde, obwohl er vorhanden war.


show.php


MfG, Corny|on


PS: Danke auch für deine Hilfe, Buebchen! :)
 
  • #15
Freut mich das ich helfen konnte und das jetzt alles klappt!
Schöne Grüsse
Abaddon
 
  • #16
Hallo!

Der Link funktioniert leider nicht mehr und ich finde keinen anderen?

Weiß jemand, wo ich einen funktionierenden finde?

MfG
 
  • #17
PS:
Nach einer missglückten Treiberinstallation, habe ich den beschädigten Treiber wieder deinstalliert. Jedoch ist nun das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager verschwunden. Wie rufe ich das Fragezeichen wieder auf bzw. wie soll ich den heilen Treiber installieren?
 
  • #18
Hallo!

Ich schon einen anderen Treiber gefunden auf

Dort habe ich den Treiber 7012_106 heruntergeladen, mein voriger war zwar 7012_109, aber dieser funktioniert auch - ich weiß gar nicht, ob das überhaupt entscheidend ist.

Im Gerätemanager war zwar kein gelbes Fragezeichen mehr, aber nach einem Neustart erschien ein gelbes Ausrufezeichen.

MfG
 
Thema:

[Soundkarte] Treiber lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben