Soundkarte wird nicht erkannt.

  • #1
K

kafu

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe bis jetzt nur ein einziges Problem und das ist die Soundkarte. Die Karte wird im Gerätemanager und bei Everst angezeigt, wenn ich aber darauf zugreifen will, heißt es es ist keine Soundkarte installiert, bzw. im Gerätemanager: das Gerät kann nicht gestartet werden. Habe schon viel darüber gelesen, aber noch keine Lösung gefunden.
Mein PC ist ein Medion (Aldi) und ich nehme an, dass es sich um ein Onboardkarte handelt.
Mal sehen, ob hier schon einer eine Lösung hat.
Servus
Klaus
 
  • #3
Ich war der Meinung es handelt sich um ein allgemein bekanntes Problem das bei vielen Rechnern aufgetreten ist.
Meine Daten:
Früheres, d.h. auf der anderen Platte laufendes System ist XP Home.
Installierter Treiber ist der von Windows Standard.
Motherboard: MSI MS-7091
Soundkarte: Intel 82801FBICH6 High Definition Audio Controller.
Ich hoffe das reicht bis hierher.
Servus
Klaus
 
  • #4
Guck doch mal bitte im GeräteManager nach ob du die Soundkarte siehst und mach am besten ein Screenshot denn davon?!

Desweiteren kannst du den Treiber von Realtek benutzen...

Realtek HD Audio Codecs R2.29 (Windows Vista & 7)



Gruß DerGiftzwerg
 
  • #5
Hallo Giftzwerg,

habe den Treiber runter geladen und auf den PC installiert. Die Installation für die Soundkarte ist aber fehlgeschlagen. Es kommt die gleiche Meldung wie beim Gerätemanager: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10.
Wie ich anfangs geschrieben habe wird die Karte im Gerätemanager angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen. Als Treiber wird einer von MS angezeigt, 6.1.7100.0 vom 21.04.09.
Vielen Dank einstweilen, vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Servus
Klaus
 
  • #6
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem MD8800. Die Win7Update- Automatik fand nichts und im Gerätemanager stand das gleiche wie bei dir. Letztendlich habe ich den richtigen Treiber auf dieser Seite gefunden.
Was mich wundert: Bei mir funktionierte der -schon oben genannte- Treiber auf Anhieb.
Hoffe du findest dort den richtigen ... :)
 
  • #7
Hallo canis,
wenn ich das richtig sehe, kommt auf dieser Liste nur der Treiber in Frage, der auch weiter oben schon genannt wurde, der aber bei mir nicht funktioniert.
Ich hoffe nicht, dass ich mir wieder mal ein exotisches Problem aufgeladen habe, für das es keine Lösung gibt.
Servus
Klaus
 
  • #8
Hast du denn schon einen Chipsatztreiber installiert?
Welchen Medion-Rechner hast du dort? MD-XXXXx
 
  • #9
Hallo canis,

mein Rechner ist Modell MED-S/N 14401.05
Für das Motherboard hab ich bei MSI keinen passenden Treiber gefunden. Ich hab in der Beziehung leider wenig Ahnung und trau mich da nicht dran, solange ich auf der anderen Platte noch mit XP arbeiten muß. Ich habe auch meine wichtigen Anwendungen wie Office oder Onlinebanking noch nicht auf Windows 7 übertragen.
Für gute Ratsdchläge bin ich immer offen. Einstweilen vielen Dank für Deine Hilfe.
Servus
Klaus
 
  • #10
Hallo kafu,
ist das hierdein Rechner? Die von Medion angebotenen Treiber sind nicht mehr aktuell, so dass du sie wohl selbst zusammen suchen musst. Als ersten Treiber -nach einer OS-Neuinstallation- solltest du immer den Chipsatztreiber installieren. Auf der Intel-Seite gibt es ein Tool welches dir den richtigen raus suchen sollte. Alternativ besorge dir z.B. Everest, um erstmal die Hardware zu identifizieren.
Das muss doch hinzu kriegen sein ... ;) :D
 
  • #11
Aldi hat auch mal Sachen in Medion PCs verbaut, die es sonst in der Form gar nicht im Verkauf gab. Tolle Sache war das :lol: :cry:
 
  • #12
Das wäre ja nicht so schlimm, wenn Medion wenigstens aktuelle Treiber für die Geräte bereitstellen würde.
 
  • #13
kafu schrieb:
Hallo Giftzwerg,

habe den Treiber runter geladen und auf den PC installiert. Die Installation für die Soundkarte ist aber fehlgeschlagen. Es kommt die gleiche Meldung wie beim Gerätemanager: Das Gerät kann nicht gestartet werden. Code 10.
Wie ich anfangs geschrieben habe wird die Karte im Gerätemanager angezeigt, aber mit einem gelben Ausrufezeichen. Als Treiber wird einer von MS angezeigt, 6.1.7100.0 vom 21.04.09.
Vielen Dank einstweilen, vielleicht fällt Dir ja noch was ein.
Servus
Klaus
Hi kafu...

hast du mal Probiert den Treiber im Kompatibilitätsmodus ( XP SP3 oder Vista) + als Admin zu installieren???



Gruß DerGiftzwerg
 
  • #14
@ canis
Ich hatte jetzt ein anderes Problem: irgenwas hat mir die Config meines Routers zerschossen. Die letzt Aktion vorher war ein update von Win7, das den IE8 betraf, den ich aber nicht verwende. Habs inzwischen wieder auf die Reihe gebracht.
1. Das ist mein PC, ich hab damals zufällig einen mit 2 Festplatten erwischt.
2. Everest hab ich auf XP und Win7 drauf. Bei Win7 hat Everest in den ersten Tagen die Soundkarte nicht angezeigt, jetzt wird sie aber angezeigt.
3. Habe soeben das Chipsetupdate gemacht und dann nochmal versucht den empfohlenen Treiber zu installieren. Ergebnis: ich bin genau so weit wie vorher.

@Giftzwerg
Deinen Vorschlag kann ich logisch nicht nachvollziehen. Der Komp. Modus funktioniert ja offenbar nur auf XP. Was soll mir das bringen, wenn ich einen Win7 Treiber installieren will. Wie gesagt ich bin da nicht der grosse Experte.

Vielen Dank einstweilen, vielleicht kommt ja noch eine Idee.
Servus
Klaus
 
  • #15
kafu schrieb:
@Giftzwerg
Deinen Vorschlag kann ich logisch nicht nachvollziehen. Der Komp. Modus funktioniert ja offenbar nur auf XP. Was soll mir das bringen, wenn ich einen Win7 Treiber installieren will. Wie gesagt ich bin da nicht der grosse Experte.
Warum soll es denn ein Windows 7 Treiber sein???

Nimm doch den XP Treiber der auch unter deinem Alten XP Lief... da benutzte denn den Kompatibilitäts Modus für XP SP3...

Vielleicht geht es ja denn und du brauchst dich nicht mit dem Windows 7 Treiber ab nerven...


Gruß DerGiftzwerg
 
  • #16
Also, lt. Handbuch deines Boards, brauchst du einen dieser Treiber (gibt sogar einen XP-64bit-Treiber).
Viel Erfolg!
 
  • #17
@canis
Ich hab mir mal von der Seite den Driverscan geholt und laufen lassen. Ergebnis: es fehlt einiges aber bei der Soundkarte ist ein grüner Haken.
Zum Verständnis: Mein XP läuft einwandfrei und ich möchte es mir nicht wegen Win 7 zerschießen, auch weil ich vom update der "Eingeweide" wenig bis keine Ahnung habe. Ich nehme halt jetzt Win7 fürs Internet, Mail und Skype und forsche ein bißchen in den einzelnen Abteilungen von Win 7. Vielleicht fällt ja den Mannen um Bill Gates noch was ein, damit es bei mir auch Geräusche gibt.

@Giftzwerg:
Tut mir leid, aber ich kann Deinen Ratschlag noch immer nicht nachvollziehen. Ich weiß wie man den Komp. Modus erreicht, kenne es aber nur um z.B. ältere Spiele unter XP zum Laufen zu bringen. Mir ist schleierhaft wie ich da einen Treiber installieren soll. Im übrigen gilt was ich oben schon geschrieben habe: ich möchte keine Experimente machen zum Schaden von meinem XP.

Nochmal vielen Dank Euch beiden, auch wenn es bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt war.
Servus
Klaus
 
  • #18
Das ist aber wirklich ein sehr mysteriöser Fall. :? Schade, dass wir da keine Lösung finden.
Um dein XP brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen, dass liegt warm und trocken auf einer anderen Partition. ;)
 
  • #19
kafu schrieb:
@canis@Giftzwerg:
Tut mir leid, aber ich kann Deinen Ratschlag noch immer nicht nachvollziehen. Ich weiß wie man den Komp. Modus erreicht, kenne es aber nur um z.B. ältere Spiele unter XP zum Laufen zu bringen. Mir ist schleierhaft wie ich da einen Treiber installieren soll. Im übrigen gilt was ich oben schon geschrieben habe: ich möchte keine Experimente machen zum Schaden von meinem XP.

Dein XP wird nix Passieren... Also NOCH EINMAL , der Kompatibilitätsmodus Gaukelt dem "Windows XP Treiber" vor, es wäre ein Windows XP System ist aber dein Windows 7 System.

Folglich: nähmst du deinen Treiber und Probierst das mal aus... weil es kann nix weiter passieren, hast eh im mom kein Sound und vllt klappt es ja.



Gruß DerGiftzwerg

PS: und noch einmal mit dein XP passiert nix... wende Windows 7 gebootet hast und unter Windows 7 versuchst einen Treiber zu Installieren!
 
  • #20
Hallo Giftzwerg,
tut mir leid, aber ich steh glaub ich immer noch auf dem Schlauch.
Hab ich das bis jetzt so richtig verstanden: Ich soll Win 7 booten, dann den Komp.modus aufrufen und dann den neuen Treiber installieren?
Wenn das so richtig ist hab ich 2 Fragen:
1. Wo finde ich in Win 7 den Komp.modus?
2. Wie installiert man im Komp.modus einen Treiber? Ich weiß nur, dass man damit Programme ummodeln kann.

Hoffentlich gehe ich Dir nicht zu sehr auf die Nerven, aber ich checke das einfach nicht so schnell.
Servus
Klaus
 
Thema:

Soundkarte wird nicht erkannt.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben