Soundkarten - Welche klingt am besten?

Dieses Thema Soundkarten - Welche klingt am besten? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von -Sirius-, 16. Sep. 2010.

Thema: Soundkarten - Welche klingt am besten? Hallo ihr, Vor kurzem wurde meine gute alte Aiwa-Stereoanlage durch ein Edifier S550 5.1 System abgelößt. Bisher...

  1. Hallo ihr,

    Vor kurzem wurde meine gute alte Aiwa-Stereoanlage durch ein Edifier S550 5.1 System abgelößt. Bisher hatte ich immer Onboard-Sound, und das hatte mir auch gereicht. An dem neuen System jedoch merke ich, das selbst mein MP3 Player einen deutlich volleren Klang auf die Boxen zaubert wie meine Onboard-Realtek. Also muss eine neue Soundkarte her, die frage ist nur, welche?

    Derzeit schwanke ich vor allem zwischen der Asus Xonar D2X und der Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional. Im Vordergrund stehen bei mir Musik und Filme, daher wäre die EAX 5 unterstützung der Creative eher nebensächlich.

    In vielen Testberichten liest man, die Asus hätte einen unverfälchteren Klang, was sie an High-End Systemen wie Bose sicher zur besseren Wahl macht. Allerdings stufe ich mein Edifier nicht als High End System ein, weswegen die stärkeren Bässe und der vollere Klang (der an High-end Geräten übertrieben klingen soll) wohl meinem Soundsystem zugute kommen würden. Dafür bietet die Asus jede menge Dolby-normen an..., was genau bringen diese mir? Außerdem liest man in keinem einzigen Testbericht etwas über die Qualität des Equalizers, oder dem Upmix von Stereomaterial auf 5.1, von daher wollte ich nachfragen ob hier jemand erfahrungen gemacht hat?

    Am liebsten wär mir ja die AuzenTech Forte, die den selben Soundchip wie die Creative hat, jedoch derzeit nahezu überall ausverkauft ist...

    Ich sag schonmal danke für eure Antworten,

    Sirius
     
  2. Danke erstmal für die Antwort,

    aber wieso würdest du die Asus so ausschliesen? Dadurch das immer mehr Spiele von Konsole auf PC importiert werden, stirbt EAX langsam aber sicher sowieso aus, und die Asus bietet sowohl mehr Dolby-normen (wobei ich immer noch nicht weis was diese mir bringen) und (laut vielen Erfahrungsberichten) besseren Treibersupport/weniger Fehler.

    Wie gesagt, was mich nun wirklich interessieren würde ist, wie gut die Treiberinternen Equalizer/Upmix usw. Funktionen funktionieren. Ich bin ansich schon ein Fan von unverfälschtem Klang, bei dem nicht nur der Bass wummert, aber dennoch spiele ich sehr gerne mit solchen funktionen herum. Daher ist für mich neben der eigentlichen Klangqualität die Fülle und Qualität dieser Funktionen am wichtigsten.

    Würde mich sehr freuen wenn jemand, der eine oder beide der Karten kennt, erfahrungen dazu berichten können.
     
  3. Habe mich nun für die ASUS Xonar D2X entschieden. Sie ist seit gestern hier, und nach anfänglischen Schwierigkeiten beim Treiber installiern (Keine Win7 treiber, und um bei Asus Treiber laden zu können braucht man einen Downloadmanager den ich nirgends finden konnte) bin ich voll zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind vielfälltig, aber nicht unübersichtlich, die funktionen funktionieren wirklich gut (besonders die Upmix-funktion von Stereo auf 5.1 ist kein vergleich zum Onboard sound) und zum ersten mal wird auch ohne umschalten auf 2.1 für Edifier-internem Upmix der Subwoofer richtig angesteuert.

    Aber das schönste- die meisten Spielzeuge brauche ich überhaupt nicht mehr. Angeschlossen, angeschaltet, und der Klang war da :1 Nach paar minimalen Anpassungen am Equalizer und Trennfrequenzeinstellung für den Woofer auf 133Hz war ich dann vollends zufrieden. Hier zeigt sich zum ersten mal die Qualität des Edifiers so richtig, bisher musste ich immer ewig anpassen bis der Klang so war wie ich mir das vorstellte.

    Also für die, die auch mit dem gedanken spielen ihr PC zum Multimediacenter um zu wandel kann ich sowohl die Soundkarte als auch das Edifier S550 voll empfehlen.
     
Die Seite wird geladen...

Soundkarten - Welche klingt am besten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zwei Soundkarten an einem PC Windows 8 Forum 22. Dez. 2014
SoundKarten-Treiber, nach Neustart ändert WIN 7 diesen, wie Abstellen?? Windows XP Forum 7. Jan. 2012
Soundkarten treiber Treiber & BIOS / UEFI 24. Jan. 2011
Problem mit 2 Soundkarten (intern + extern) Windows XP Forum 5. Jan. 2011
Probleme mit dem Soundkartentreiber Windows XP Forum 17. Mai 2009