Soundman.exe

Dieses Thema Soundman.exe im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von freddi33, 19. Apr. 2004.

Thema: Soundman.exe Einen schönen Tag zusammen! Gehe ich recht in der Annahme,daß Soundman.exe ein Virus ist? Habe 3 Virenscanner,die...

  1. Einen schönen Tag zusammen!
    Gehe ich recht in der Annahme,daß Soundman.exe ein Virus ist?
    Habe 3 Virenscanner,die immer auf dem neuesten Stand sind:Sweepi,Bitdefender und Kaspersky,von denen nur der Letztere auch Schutz bietet!
    Keiner schlug Alarm!
    Ich entdeckte den Virus,nachdem ich bei Sweepi den Bootsmanager
    überprüfte,der bei den aktiven Diensten neue Einträge zeigte,darunter Soundman.exe,den ich erstmal im Backup ablegte!
    Da ich fürchte,daß sich noch mehr Viren eingenistet haben,deren Namen ich nicht kenne,würde ich gerne die Seite der aktiven Dienste hier ins Forum stellen,weiß aber nicht,wie ich es anstellen muß!
    Oder darf ich einem der Moderatoren ein Foto der Seite zumailen?
    Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

    Viele Grüße
    freddi33
     
  2. Soundman.exe ist bei mir zugehörig zum Treiber des Realtek-Soundchips - ganz normal und harmlos........
    trägt sich in Autostart und Systemsteuerung ein......
     
  3. In den Diensten ist soundman bei mir nicht zu finden......
    Aber unter HKLM........Run in der Registry
    Und in der systemsteuerung heisst es neuerdings Soundeffektmanager
    Das von Realtek hat das typische Logo von Realtek als icon......
     
  4. Vielen Dank für eure Antworten,
    leider weiß ich immer noch nicht,ist es ein Virus,oder nicht?

    Gruß freddi33
     
  5. wo liegt deine soundman.exe (C:\Windows)?
    wie groß ist sie (64 KB)?
    Was sagt die Eigenschaften der soundman.exe?

    [​IMG]

    [​IMG]

    EDIT
    sorry, sollte natürlich C:\Windows heißen ::)


    pan_fee
     
  6. Deswegen der Hinweis auf PrcView
     
  7. Meine Soundman.exe liegt dort wo sie hingehört: in C:\Windows und im Setupordner ( Unterordner WDM und WINNT zB) - der Setupordner liegt bei mir irgendwo in
    X:\Treiber\Sound
    wobei der tatsächliche Ordner bei mir etwas anders heisst und auf einen etwas andren Laufwerk liegt ;)
    ( eben in meinen selbstangelegten Treiberordner)

    Und mein System ist nachweislich S A U B E R :)
     
  8. Hallo,
    ich habe noch eine Soundman.exe gefunden,und zwar bei Windows:Avange Sound Manager,C:\windows,45,5KB,Version 5.0.0.5!
    Die andere Soundman.exe lag bei den aktiven Diensten,ist jetzt in dem Programm Sweepi im Backup-Ordner auf Eis gelegt und läßt sich nicht anklicken!
    Ich möchte sie gerne löschen,aber kann ich sicher sein,daß es sich nicht um dieselbe Soundman handelt und dann nicht auch in windows gelöscht wird?

    Gruß freddi33