Soundman.exe

  • #1
F

freddi33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2003
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Einen schönen Tag zusammen!
Gehe ich recht in der Annahme,daß Soundman.exe ein Virus ist?
Habe 3 Virenscanner,die immer auf dem neuesten Stand sind:Sweepi,Bitdefender und Kaspersky,von denen nur der Letztere auch Schutz bietet!
Keiner schlug Alarm!
Ich entdeckte den Virus,nachdem ich bei Sweepi den Bootsmanager
überprüfte,der bei den aktiven Diensten neue Einträge zeigte,darunter Soundman.exe,den ich erstmal im Backup ablegte!
Da ich fürchte,daß sich noch mehr Viren eingenistet haben,deren Namen ich nicht kenne,würde ich gerne die Seite der aktiven Dienste hier ins Forum stellen,weiß aber nicht,wie ich es anstellen muß!
Oder darf ich einem der Moderatoren ein Foto der Seite zumailen?
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

Viele Grüße
freddi33
 
  • #2
Soundman.exe ist bei mir zugehörig zum Treiber des Realtek-Soundchips - ganz normal und harmlos........
trägt sich in Autostart und Systemsteuerung ein......
 
  • #4
In den Diensten ist soundman bei mir nicht zu finden......
Aber unter HKLM........Run in der Registry
Und in der systemsteuerung heisst es neuerdings Soundeffektmanager
Das von Realtek hat das typische Logo von Realtek als icon......
 
  • #5
  • #6
Vielen Dank für eure Antworten,
leider weiß ich immer noch nicht,ist es ein Virus,oder nicht?

Gruß freddi33
 
  • #7
freddi33 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten,
leider weiß ich immer noch nicht,ist es ein Virus,oder nicht?

wo liegt deine soundman.exe (C:\Windows)?
wie groß ist sie (64 KB)?
Was sagt die Eigenschaften der soundman.exe?

soundman.exe_allgemein.gif


soundman.exe_version.gif


EDIT
sorry, sollte natürlich C:\Windows heißen ::)


pan_fee
 
  • #8
  • #9
Meine Soundman.exe liegt dort wo sie hingehört: in C:\Windows und im Setupordner ( Unterordner WDM und WINNT zB) - der Setupordner liegt bei mir irgendwo in
X:\Treiber\Sound
wobei der tatsächliche Ordner bei mir etwas anders heisst und auf einen etwas andren Laufwerk liegt ;)
( eben in meinen selbstangelegten Treiberordner)

Und mein System ist nachweislich S A U B E R :)
 
  • #10
Hallo,
ich habe noch eine Soundman.exe gefunden,und zwar bei Windows:Avange Sound Manager,C:\windows,45,5KB,Version 5.0.0.5!
Die andere Soundman.exe lag bei den aktiven Diensten,ist jetzt in dem Programm Sweepi im Backup-Ordner auf Eis gelegt und läßt sich nicht anklicken!
Ich möchte sie gerne löschen,aber kann ich sicher sein,daß es sich nicht um dieselbe Soundman handelt und dann nicht auch in windows gelöscht wird?

Gruß freddi33
 
  • #11
Wenn Du ein Mainboard mit Avance(Realtek) Soundchip hast und sonst keine Soundkarte - gehört das sehr wahrscheinlich dazu - ist jedoch nicht auf neuestem Stand......................................................................
 
  • #12
Wo kann ich das nachschauen und wie den neuesten Stand herstellen?

Gruß freddi33
 
  • #14
Hallo aninemo,
konnte nicht früher antworten,weil ich nicht ins Forum konnte,mein neues Passwort wurde nicht akzeptiert!
Entschuldige meine Unwissendheit,aber ich finde nichts unter mainboard=Hauptplatine,nach was muß ich suchen?

Übrigens war bei Aida32 und Everest Home Edition jeweils eine
Mitteilung:Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher,um die Systemleistung zu verbessern!
Was muß ich da machen?

Hier mein Arbeitsspeicher:
Gesamt:255MB
Belegt:215MB
Frei 40MB
Ausgenutzt 84%

Gruß freddi33
 
  • #16
hi gast1029887,

wenn sie im korrekten ordner liegt und von dort auch gestartet wurde, dann ist sie definitiv kein virus. ;)

dies kann man leicht überprüfen, wenn man den thread und die weiterführenden links liest. ::)
 
  • #17
Könntest Recht haben. :)
 
  • #18
Hi,

Also bei mir gehört sie zum AC97 Codec für meine 7.1 Soundkarte und ist rechts unten inner Taskleiste zu finden ;)

Gruß
Sven
 
Thema:

Soundman.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben