Soundman.exe

Dieses Thema Soundman.exe im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von Komatrinker, 19. Mai 2007.

Thema: Soundman.exe Hi, es geht darum: heute habe ich meinen PC gestartet, erst lief er einige zeit ganz normal, dann aber habe ich über...

  1. Hi,
    es geht darum: heute habe ich meinen PC gestartet, erst lief er einige zeit ganz normal, dann aber habe ich über die Maus und die Tastatur irgendwie die Kontrolle verloren, entweder haben sie gar nicht mehr reagiert und etwas ganz anderes gemacht. Die tasten Strg+Alt+Entf gingen nach einem neustart wieder. Daraufhin habe ich bei den Prozessen eine SOUNDMAN.exe entdeckt. Daraufhin habe ich mal im Explorer einfach die Datei gesucht und alle die Soundman.exe heißen gelöscht. Was natürlich zu einer kompletten behebung des Problems geführt hat.
    Ich habe mich schon in anderen Foren erkundigt, doch bin nirgends auf eine Lösung gestoßen. Irgendwo steht dass ich in der RegEdit die Datei löschen muss, doch der Pfad war nicht komplett angegeben, es war nur ein Link zu einer nicht mehr Aktuellen Seite.
    Ich habe mittlerweile erfahren dass es sich um einen netzwerkwurm handelt, was ich nicht so toll finde, auch meine Mutter wird mich umbringen, da diese Mediendesignerin ist und Managerin und alle Daten auf ihrem Rechner hat, bis jetzt hat sie sich noch nicht an das Netzwerk angehängt.
    Es gab Angaben dass Soundman.exe ein Treiber sei, das ist aber nur bei realtek Soundkarten so, und so eine habe ich nicht.
    Ich wüsste jetzt gerne. Wie schädlich ist dieser Wurm und wie kann ich ihn entfernen?
    Danke schonmal im Vorraus
     
  2. hier mal die Info-Links durchlesen:
    http://www.wintotal.de/Spyware/index.php?Filter=S#Spyware275

    ob du nun wirklich die Datei des Wurms gelöscht hast, ist fraglich.
    Es gibt nur eine Soundman.exe, die im Verzeichnis C:\Windows liegt - eine Größe von 45,5 KB und ein Krebs-Symbol hat.

    also wenn es mehrere Soundman.exe'n gab, würde ich mal den Virenscanner, Spyware-Scanner, etc. durch laufen lassen. Du kannst auch mal hier die Hijack-Log posten.
    http://www.wintotal.de/softw/?id=2022

    pan_fee
     
  3. jo die datei wars....
     
  4. die Datei ist aber bedenkenlos ???

    pan_fee
     
  5. Hmmmm.... vl sollte ich einfach ned so oft auf die Kiste drauf haun, aber wenns immer so klappert im inneren xD
    Naja aber hab jetz noma neugestartet, bis jetz läufts fehlerlos seitdem die datei weg is
     
  6. die maus dreht grad durrch und ich muss capslockk aktiviert haben um klein zu schreiben Oo