Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks.

  • #1
Y

Yatu

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Jetzt bin ich über ein Problem gestoßen, das zwischenzeitlich verschwunden war und nun wieder aktuell ist - keine Ahnung, wie oder warum das nicht immer der Fall war.

Immer, wenn mein DVD-Laufwerk arbeitet, egal, ob ich was von CD kopiere, egal, ob ich Musik von einer CD höre, egal, ob ich grade eine CD oder DVD brenne, immer, wenn das Laufwerk am Arbeiten ist, kackt mein Sound ab. Es kommt zwar etwas aus meinen Boxen, dafür aber total verzerrt und kratzig. Ich kann nicht mal mehr eine DVD am Notebook anschauen, weil's total nervt.

Ich habe ein »Amilo A-1630« von Fujitsu-Siemens, vielleicht kann mir jemand von euch mit diesem Problem weiterhelfen? In meinem Gerätemanager zeigt es mir unter DVD/CD-ROM-Laufwerke zwei Stück an:

?AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device
?HL-DT-ST DVD+RW GCA-4040N

Ersteres kommt mir unbekannt vor, es stammt vielleicht von einem Brennprogramm, das zweite ist das eingebaute Laufwerk...

Vielen Dank im Voraus,
Merlin.
 
  • #2
Hallo,

Schau mal im Gerätemanager, ob das Gerät im DMA Modus läuft.
(IDE ATA/ATAPI-Controller - primärer bzw. sekundärer Kanal - Eigenschaften - Erweitert)

Gruß
Sven
 
  • #3
primärer IDE-Kanal:
Gerät 0 : Aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5,
Gerät 1 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar

sekundärer IDE-Kanal:
Gerät 0 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
Gerät 1 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar


was ich jetzt damit anfangen kann, weiß ich leider nicht, aber danke für deine Hilfe!
 
  • #4
Yatu schrieb:
Gerät 0 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus

Stell den Übertragungsmodus im Gerätemanager mal auf DMA um.

Gruß
Sven
 
  • #5
das ist ja das Problem, außer DMA, wenn verfügbar und Nur PIO steht da nüscht :/
 
  • #6
Yatu schrieb:
das ist ja das Problem, außer DMA, wenn verfügbar und Nur PIO steht da nüscht :/

Hast Du denn die Einstellung DMA, wenn verfügbar ausgewählt oder nicht ?
Eventuell mal im BIOS nachschaun, ob das Laufwerk dort schon nur im PIO Modus angesteuert wird.

Gruß
Sven
 
  • #7
ja, das DMA, wenn verfügbar ist ausgewählt.
Im Bios zeigt's mir für das Gerät: Async DMA: Multiword DMA-2 an.
Bei meinem Bruder, der das gleiche Notebook hat, zeigts das Multiword DMA-2 auch im Gerätemanager an, woran könnte das liegen oder ist das die Lösung?

vielen Dank soweit für deine schnelle Hilfe,
Merlin.
 
Thema:

Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben