Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks.

Dieses Thema Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks. im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Yatu, 19. März 2005.

Thema: Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks. Hallo zusammen. Jetzt bin ich über ein Problem gestoßen, das zwischenzeitlich verschwunden war und nun wieder...

  1. Hallo zusammen.
    Jetzt bin ich über ein Problem gestoßen, das zwischenzeitlich verschwunden war und nun wieder aktuell ist - keine Ahnung, wie oder warum das nicht immer der Fall war.

    Immer, wenn mein DVD-Laufwerk arbeitet, egal, ob ich was von CD kopiere, egal, ob ich Musik von einer CD höre, egal, ob ich grade eine CD oder DVD brenne, immer, wenn das Laufwerk am Arbeiten ist, kackt mein Sound ab. Es kommt zwar etwas aus meinen Boxen, dafür aber total verzerrt und kratzig. Ich kann nicht mal mehr eine DVD am Notebook anschauen, weil's total nervt.

    Ich habe ein »Amilo A-1630« von Fujitsu-Siemens, vielleicht kann mir jemand von euch mit diesem Problem weiterhelfen? In meinem Gerätemanager zeigt es mir unter DVD/CD-ROM-Laufwerke zwei Stück an:

    ?AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device
    ?HL-DT-ST DVD+RW GCA-4040N

    Ersteres kommt mir unbekannt vor, es stammt vielleicht von einem Brennprogramm, das zweite ist das eingebaute Laufwerk...

    Vielen Dank im Voraus,
    Merlin.
     
  2. Hallo,

    Schau mal im Gerätemanager, ob das Gerät im DMA Modus läuft.
    (IDE ATA/ATAPI-Controller - primärer bzw. sekundärer Kanal - Eigenschaften - Erweitert)

    Gruß
    Sven
     
  3. primärer IDE-Kanal:
    Gerät 0 : Aktueller übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 5,
    Gerät 1 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar

    sekundärer IDE-Kanal:
    Gerät 0 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: PIO-Modus
    Gerät 1 : DMA, wenn verfügbar, Aktueller Übertragungsmodus: nicht anwendbar


    was ich jetzt damit anfangen kann, weiß ich leider nicht, aber danke für deine Hilfe!
     
  4. Stell den Übertragungsmodus im Gerätemanager mal auf DMA um.

    Gruß
    Sven
     
  5. das ist ja das Problem, außer DMA, wenn verfügbar und Nur PIO steht da nüscht :/
     
  6. Hast Du denn die Einstellung DMA, wenn verfügbar ausgewählt oder nicht ?
    Eventuell mal im BIOS nachschaun, ob das Laufwerk dort schon nur im PIO Modus angesteuert wird.

    Gruß
    Sven
     
  7. ja, das DMA, wenn verfügbar ist ausgewählt.
    Im Bios zeigt's mir für das Gerät: Async DMA: Multiword DMA-2 an.
    Bei meinem Bruder, der das gleiche Notebook hat, zeigts das Multiword DMA-2 auch im Gerätemanager an, woran könnte das liegen oder ist das die Lösung?

    vielen Dank soweit für deine schnelle Hilfe,
    Merlin.
     
Die Seite wird geladen...

Soundprobleme bei Benutzung des DVD-Laufwerks. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Soundprobleme Hardware 29. Juli 2010
Soundprobleme mit BF2 Hardware 9. Nov. 2009
Soundprobleme - Asus M4N68T LE V2 und Win XP Windows XP Forum 27. Okt. 2012
Soundprobleme über HDMI-Kabel Windows XP Forum 2. Apr. 2010
Soundprobleme mit Win 7 Windows XP Forum 2. Sep. 2009