Soundprobleme mit Asus M2A VM

  • #1
K

kame

Guest
Hallo

Ich habe eine REALTEK Onboard-Soundkarte ALC883.

Wenn ich im Realtek HD-Audiomanager einen Soundtest mache, kann ich ueber die Kopfhörer Sound hören. Wenn ich mir dann hingegen im Internet ein Video ansehe, kann ich keinen Sound hören. Woran kann das liegen?

Braucht ihr noch weitere Details für die Beantwortung dieser Frage?

Gruss,
Kame
 
  • #2
Sollte das Video im Internet sound haben?
Hast du sonst noch wo Soundprobleme?
Betriebssystem und Servicepacks?

Kannst du den Link reingeben von dem Video?

mfg
chevy
 
  • #3
Liegt nicht am Video, sondern am IMHO am Board. Wir haben auf nem Bürorechner die gleichen Probleme (seit nem halben Jahr) - Du muß jedes mal nach dem Hochfahren den Soundtreiber neu installieren. Dann funktioniert komischerweise alles.

So weit ich das bis heute eingrenzen konnte, liegt das an einem Windows Update KB888111 (UAA-High Definition Audio-Klassentreiber Version 1.0a für Windows). Solange das nicht installiert ist, läuft eigentlich alles ohne Probleme. Irgendwie beißt sich das mit dem Realtec Audiotreiber. ASUS konnte bis heute auch keine Lösung finden. Außerdem ist die Konversation mit denen immer recht kompliziert, da die keinen richtigen Endkundensupport haben (oder ich ruf immer falsch an??)

Frage - gibt es eigentlich eine Möglichkeit - die Installation eines einzelnen Updates auszuschließen???

Nick
 
  • #4
Sollte das Video im Internet sound haben?
Ja, könnte dir jedes beliebige Video zeigen.

Hast du sonst noch wo Soundprobleme?
Ja, auch zum Beispiel Real Player hat keinen Sound. Ich hab bis jetzt kaum Programme auf meinem Rechner wegen gestriger Neuinstallation.

Betriebssystem und Servicepacks?
Windows XP mit SP 2. Auf einer anderen Partition sitz noch Ubuntu.

Kannst du den Link reingeben von dem Video?
Unwichtig, weil wie gesagt ich dir jedes beliebige Video zeigen könnte.


Zusätzlich fällt mir jetzt noch ein, dass kein Audiogerät installiert ist.
Was hat das zu bedeuten?
 
  • #5
ich vermutete mal, dass kein audiogerät installiert ist.....
systemsteuerung > sound und audio-geräte. was ist da drin?
 
  • #6
Installier mal den Soundtreiber vom Board und fahre den Rechner NICHT runter - dann sollte es eigentlich funzen. Sobald Du einen Neustart machst - müßte alles wieder weg sein.

Versuch mal, die KB 888111 zu deinstallieren, dann die Treiber wieder neu drauf und das automatische Windowsupdate (so Du das aktiviert hast) deaktivieren. Bei uns hat genau das geholfen. Allerdings ist mein Herr Vater etwas unbedarft in Sachen Coumputer, so daß er die KB immer mal wieder mit installiert.

Nick
 
  • #7
Steinhund schrieb:
Installier mal den Soundtreiber vom Board

Wie soll ich das deuten?
Stell dir vor du sprichst mit deiner Oma.
 
  • #8
dann frag ihn mal, ob seine oma dir das machen kann. ich denke mal, dass die das könnte.
 
  • #9
W.E. schrieb:
systemsteuerung > sound und audio-geräte. was ist da drin?

Bei der Hardware sind ein Haufen Audio-Controller drin. Aber ich will ja eh nur Kopfhörer benutzen. Sind Kopfhörer ein Audiogerät??? Ja und Nein oder?
Ich versuche erstmal Steinhunds Rat zu folgen.
 
  • #10
Na ja, es ist eigentlich so ziemlich egal, ob Du Kopfhörer oder Lautsprecher anschließt. Der Soundtest mit der Realtec Software funktioniert erstaunlicherweise, allerdings nur der. Wie gesagt, eine richtige Lösung für das Problem hab ich bis heute nicht gefunden, selbst die aktuellen Treiber von Asus bringen nichts. Die o.G. Lösung haben wir mit einem netten Mitarbeiter der Hotline erarbeitet - bei denen sind solche Probleme noch nicht aufgetaucht.

Ich selbst habe noch kein BIOS Update versucht, das letzte hab ich im Juli gemacht. Allerdings bin ich auch erst in einigen Tagen wieder inder Lage, nich um besagten Rechner zu kümmern.

Das mit meiner Oma wird übrigens eher schwierig, es sei denn sie kommt auf Engelsflügeln geflogen.

Solltest Du die Möglichkeit haben, das Board auf Garantie zum Händler zu bringen, würde ich die wahrnehmen, denn wenn Probleme so vereinzelt auftauchen, kann man in der Regel von einem Defekt ausgehen (O-Ton Asus).

Nick
 
  • #11
tja Leute,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem AC883 Treiber auf einem ASUS Mainboard....
Der Treiber lässt sich einwandfrei installieren, Sound ist soweit auch ok nur.....

es fehlen im MIXER die Schieberegler der Aufnahmegeräte komplett....

das heisst, alle Aufnahmen sind übersteuert!!??

weiss jemand Abhilfe?
ASUS ist ratlos *ggg*

liebe Grüße
EMail4You
 
Thema:

Soundprobleme mit Asus M2A VM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben