Soundprobleme

  • #1
A

Angie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.02.2002
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo WinTotal-Gemeinde,

momentan nervt mich die Kiste wieder so daß ich euch hier mal wieder ein nettes Problemchen zum lösen geben möchte:

Mir wurde vor längerem das Motherboard ausgetauschst und der Techniker meinte damals, ich solle froh sein da es ein neueres Modell sei.
Ich bin aber nicht mehr froh, da seitdem oft (sehr oft) beim hochfahren einfach der Sound nicht mitkommt. Es wird keinerlei Fehler über Auswertungstools angezeigt, es ist einfach nirgends der Sound zu hören.
Ein Reboot (oder mehrere) bringen dann wieder Abhilfe, es ist also reine Glückssache ob der Sound gleich beim ersten Starten da ist oder erst nach mehrmaligen Booten.
Das habe ich mittlerweile hingenommen (ich habe es lange nicht auf das Motherboard geschoben da es ein Garantiefall war und das alte Motherboard nicht mal den 2.Tag überlebt hatte, so daß ich keinen Vergleich hatte).

Da ich jetzt ein Game habe, bei dem ich durch langes Ausprobieren den Sound als Ursache herausgefunden habe möchte ich das Problem mit eurer Hilfe lösen.
Ein Bekannter (jaja, immer diese Bekannten.... ::) ) meinte nach langer Suche, es könne fast nur noch an der IRQ-Belegung liegen (hier ist sein Wissen auch am Ende).
Der Sound ist bei mir auf dem IRQ11, zusammen mit anderen Dingen und da könnte es sich wohl beissen.

Folgendes ist auf dem IRQ11:
Realtek PCI-Fast-EthernetAdapter
Realtek AC97 Audio
ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
SCI-IRQ belegt von ACPI-Bus

Meint ihr, es kann wirklich daran liegen?
Wenn ja, ich habe mittlerweile herausgefunden, wo man die Belegung im WinME ändern kann (System-Gerätemanager-Ressourcen), hier kann ich zwar die Häkchen von automatischer Zuweisung auf manuell setzen, danach kommt aber die Meldung, daß ich die Zuweisung nicht ändern kann (ein warum steht leider nicht dabei).

Bin ratlos und denke warum immer nur bei mir.... :'( ;) )

System ist WinME, Soundkarte ist die AC´97 onboard, mein Status ist geupdatet von guter Dibge auf hilflos ;)

danke im voraus

Angie
 
  • #2
vielleicht ist das ein chipsatz-prob, besorge dir die neuesten chipsatztreiber und installier die mal auf deiner kiste...

greetz

hugo
 
  • #3
Ok, ich bin jetzt total ratlos.
Um mein Gesicht etwas zu wahren, ich kann normale Updates (Grafikkarte, Games etc.) ohne Probleme machen, aber hier jetzt kenn ich mich gar net aus.

Bin mal auf die Seite http://www.viaarena.com/?PageID=2 gegangen und nun rätsel ich herum was ich wohl downloaden soll, mein Teil finde ich da nirgends.

Mein MotherboardChipsatz ist VIA VT8366A Apollo KT266A,
ich lese auf der Seite aber nur was von Via Hyperion und dort habe ich KT2 nicht gefunden.
Unter der Rubrik AudioDrivers geht es mir genauso.

Benötige ich beide Updates? Ich update nicht so gerne Sachen wenn ich mein Teil nicht darunter aufgeführt finde, eventuell schließen aber gewisse Hinweise meine Teile mit ein.
Könnte da evtl. bitte jemand mit Erfahrung mit drüberschauen?
Bitte bitte... :-*

Angie
 
  • #5
Hi Hägar,

danke für den Link, ich habe mich mittlerweile allerdings total verlaufen in dem Dschungel.
Habe hier eine tolle Situation, daß duch den Motherboardaustausch in der Garantiezeit mein Manual anscheinend auf ein anderes Mainboard verweist (logisch, das alte natürlich; allerdings scheint das Neue gleich von einer anderen Firma zu sein).
Lt. Analysetool habe ich den vorher geposteten MotherboardChipsatz KT266A.
Das Handbuch verweist nun auf K7T266Pro, ok, ich glaube dem Tool eher als dem Handbuch.
Nun bin ich über den Via-Link unter AudioDrivers auf die Stelle gekommen, wo man sich informieren kann wenn man keine Ahnung hat (http://www.viaarena.com/?PageID=17).
Hierüber habe ich die ApolloKT266A ausgewählt und stand vor dem nächsten Problem, welche Firma ich nun auswählen soll.
Nachdem in dieser Auswahl zu der Apollo nur Acorp zur Verfügung steht bin ich dort mal hin.

Nächstes Problem dort (http://www.acorp.com.tw/Products_information/pro-default/7KT266A.htm):
Biosdownload und Driversdownload wird angeboten, ab da steh ich dann total im Wald.
Habe ich mich jetzt total verfranzt und reicht der von dir beschriebene Update völlig aus oder ?
Wächst mir jetzt total über den Kopf das Ganze :-[

Angie
 
  • #6
So, jetzt bin ich mehr zufällig auf einen neuen Hinweis gestossen, vielleicht hilft das ja den Fachleuten hier, um der armen Angie weiterhelfen zu können :'(

Habe in der Taskleiste so ein Lautstärkensymbol.
Wenn die Kiste hier ganz normal mit Sound hochfährt habe ich folgende Schieberegler dort im Angebot:
- Lautstärke
- Wave
- SW-Synthesizer
- CD Player
- Line In

Wenn die Kiste hier ohne Ton hochfährt und weiterwerkelt, dann habe ich nur folgende Schieberegler vorhanden:
- Wave
- SW-Synthesizer
- CD Player

Ich hoffe, dies ist der entscheidende Hinweis.... :-*

Angie
 
  • #7
Hallo Angie,

das Hauptproblem ist, das wir die genaue Bezeichnung (Typ/Hersteller) von deinem Mainboard nicht wissen.

Generell wäre Interessant, was vorher im PC war und was jetzt. :eek:
Ich habe meine Befürchtungen....... :p
 
  • #8
Hi Hägar,

was vorher drin war kann ich nur anhand des alten Handbuches sagen:
K7T266 Pro (MS-6380) ATX Mainboard AMD

Was jetzt drin ist lt. Analysetool:
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
Motherboard Hersteller: Microstar International , Produkt MS-6380
Motherboard Id: 10/29/2001-VT8366-8233-6A6.....usw
Bios: Award Modular Bios v.6.00PG vom 10/29/01

Und du nährst meine Angst mit deinen Befürchtungen...
 
  • #9
Angie schrieb:
Hi Hägar,

was vorher drin war kann ich nur anhand des alten Handbuches sagen:
K7T266 Pro (MS-6380) ATX Mainboard AMD

Was jetzt drin ist lt. Analysetool:
Motherboard Chipsatz: VIA VT8366A Apollo KT266A
Motherboard Hersteller: Microstar International , Produkt MS-6380
Motherboard Id: 10/29/2001-VT8366-8233-6A6.....usw
Bios: Award Modular Bios v.6.00PG vom 10/29/01

Und du nährst meine Angst mit deinen Befürchtungen...

Beruhig Dich erstmal.
Das Handbuch passt zum aktuell eingebauten Mainboard, soll heissen, Du bist nicht über den Tisch gezogen worden. Beruhigend, oder ? :)

Bei MSI-Computer habe ich alle Treiber für dein Mainboard gefunden:
http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=Treiber&Prod_id=154
 
  • #10
Schönen Abend Hägar,

ersteinmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Vielen Dank für den Link, leider ergeben sich doch noch ein paar Fragen, die mir durch Studieren der Seite entstanden sind:

Wird hier nicht mein altes Teil (K7T266 Pro...) beschrieben?
Lt. Tool habe ich jetzt Apollo KT266A in der Kiste.
Müsste ich nicht richtigerweise auf die Auswahl von Apollo KT266A (gefunden ausgehend von dieser Seite: http://www.msi-computer.de/produkte/main2.php?Typ=1&CpuInfo=7 - ganz unten) gehen? Allerdings irritiert mich dort das KT Combo-Sätzlein..., das paßt auch wieder nicht so ganz zusammen.

Und prompt noch eine Frage:
auf deiner geposteten Seite habe ich einen Update für den VIA AC´97 Sound gefunden mit Version 1,5 von Anfang 2002 mit ca. 3,7 MB.
Über Google habe ich am Wochenende einen Update für AC97
von Realtek AC97 Audio mit knappen 9 MB aufgespielt, Datum nagelneu.
Handelt es sich hierbei wirklich um ein und das selbe oder sind die Treiber für 2 paar verschiedene Stiefel? Der MB-Unterschied ist doch enorm....

Ich hoffe du verlierst jetzt nicht den Mut ;)

Was meintest du mit über den Tisch gezogen? Ob der Kundendienst wirklich so frech gewesen wäre, mir ein altes Motherboard einzubauen? Ich traue ja manchen Firmen schon Schlechtes zu, aber sowas? Müssen ja mit schneller Entlarvung rechnen wenn sie an einen Wissenden geraten (ok, bei mir nicht gerade...).

Angie
 
  • #12
Hi Hägar, so schnell wechselt dir sonst keiner die Mainboards ;)

Habe nun von deiner letzten Treiberseite 2 Downloads gemacht, den VIA AC97-Sound und den Via Hyperion 4in1.
Der Rest schien mir nicht so unbedingt passend zu sein, gebe aber gerne zu daß mir das meiste nix sagte ::)

Habe erst einmal nur den VIA AC97-Treiber installiert und - Jubel - der erste Test ist sehr sehr erfolgsversprechend verlaufen, zumindest bei dem Game bin ich über die erste kritische Stelle ohne Soundverschlucker drüber gekommen.
Das Problem mit dem fehlenden Sound nach manchem Hochfahren kann ich natürlich erst im Laufe der nächsten Tage sagen, ob es weg ist.

Diesen VIA-Chipsatz-Treiber lasse ich jetzt ersteinmal außen vor, solange ich die Tests mit dem neuen VIA-Treiber mache.
Würdest du den später trotzdem drauf machen?

Und was ist nun der Unterschied mit dem Realtek AC97 und dem VIA AC97?
Scheinen also nicht beides Soundtreiber zu sein?
AC97Realtek, VIA AC97, Motherboard, Mainboard, oh jeh, und da soll man (Frau) sich noch auskennen.... Ist ja fast schon so als ob jeder Autofahrer den Motor ein- und ausbauen können muß :eek:

Angie
 
  • #13
AC heißt nur AudioCodec und sagt noch nichts über den Hersteller aus, Via bzw. Realtek sind 2 verschiedene Sondchips die jeweils andere Treiber brauchen.

Wenn also Treiber für ein Mainboard gebraucht werden und die Produktbezeichnung/-nummer ist bekannt ist(MS-6380 K7T266A), muß man nur auf die Herstellerseite gehen und dort suchen.

Wenn Du dier Hersteller URL nicht weisst, hilft einem am besten www.treiber.de auis der Klemme.
 
  • #14
Ok Hägar, ich muß wohl jetzt eigen Schwachsinn eingestehen :-[
Habe mal einen Soundupdate gemacht und dabei nur nach AC97 bei Google geschaut und dann gleich am Anfang die Teile von Realtek gefunden.
Nicht daran gedacht daß es mehrere AC97 geben könnte von verschiedenen Firmen (Asche über mein Haupt, aber auch Feuer an die Hersteller welche ihre Produkte so verdammt ähnlihc nennen).
Das sollte meine Probleme mit manchen Spielen erklären.

Die Geschichte mit den Soundproblemen beim Hochfahren beobachte ich noch etwas, heute war alles brav...

Angie
 
  • #15
So, nach einigen Test-Tagen kann ich nun feststellen, daß der Sound während allen Anwendungen/Spielen tadellos ist, nur beim Hochfahren hakt es ab und zu noch, allerdings meist nur noch, wenn vorher ein Absturz war und der Scandisk seine Arbeit tat (nach dem Scandisk hab ich sowieso meist Probleme, Maus bleibt hängen etc wodurch ein erneutes Scandisk notwendig wird...).
Alles im allem kann ich mit diesem Zustand leben, Danke an alle Helferlein

Angie
 
Thema:

Soundprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben