SP2 Installation

Dieses Thema SP2 Installation im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von berend2805, 21. Feb. 2005.

Thema: SP2 Installation Hallo Windows Forum, arbeite seit längerer Zeit mit XP und habe bisher noch nicht das SP2 installiiert, will ich...

  1. Hallo Windows Forum,

    arbeite seit längerer Zeit mit XP und habe bisher noch nicht das SP2 installiiert, will ich aber jetzt bald mal nachholen (bin ab Mitte März arbeitslos, da habe ich mal ein bisschen Zeit). ::)

    Mein Problem ist folgendes: mehrere Experten haben mir gesagt, ich soll mir nicht das SP2 über das SP1 drüber installieren, sondern komplett alles formatieren und dann XP mit SP2 neu drauf setzen. Ein paar andere Experten meinen, das wäre kein Problem, ich sollte einfach drüber installieren. Und jetzt? Was meint das Forum (habe leider in der Suche bei Euch nix entdeckt, was das beantwortet)?

    Abgesehen davon habe ich einfach absolut keine Lust, alle Einstellungen nach der SP2 Installation wieder neu vorzunehmen. Gibt es da nix, womit man seine Einstellungen sichern kann? Und erstmal all die Programme, die ich dann wieder neu installieren müsste?
     
  2. Hallo,

    Naja... ich trau eh keinem Experten, den ich ned selber bestochen hab ;)
    Spass beiseite - über die Forensuche hättest Du hier schon einige Threads zu diesem Thema finden können.

    Ich würde Dir das Update auf SP2 empfehlen. Wenn Du allerdings sicher gehen willst, solltest Du vorher ein Image deiner Festplatte (respektive deiner Windows XP Partition) machen, dann könntest Du wieder zurück, wenn bei der Installation etwas schief ging.

    Prinzipiell ist es aber sinnvoll, Servicepack II auf einem frischen Windows zu installieren oder sogar den Servicepack direkt in die Installations-CD zu intergrieren.

    Gruß
    Sven
     
  3. Das mit der Forensuche ist so eine Sache, da habe ich wohl ein paar Sachen gefunden, aber verstehen muss ich sie auch (d. h. richtig interpretieren), und da hört's dann bald auf, weil ich mich bisher außer ein paar grundsätzlichen Sachen nicht so sehr mit dem Betriebssystem beschäftigt habe.

    Microsoft sagt ja, dass man einen Wiederherstellungspunkt setzen solle, damit man wieder zurück kann, falls es nicht klappt. Meinst Du das, oder was heißt: ein Image machen?

    Und nochmal zu meiner ersten Frage: Gibt es etwas, wie ich meine Einstellungen sichern kann? Muss ich alle meine Programme neu installieren? Ich habe jetzt alle Daten auf der D: und das System auf der C:
     
  4. Moin,

    mit einem Image meint er ein richtiges Image mit z.B. Arconis TrueImage, Norton Ghost oder DriveImage erstellt.
    Denn ein Systemwiederherstellungspunkt ist nur dann was wert, wenn Windows mindestens startet. Ansonsten nutzt es nicht wirklich was.

    OK, in der Regel passiert weder mit deinen Daten noch mit deinen Einstellungen etwas, wenn du das SP2 einfach drüber installierst. Ich habe das schon so oft gemacht, dass ich es schon nicht mehr zählen kann. Immer ohne ein Problem. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, die diese Regel bestätigen.

    Jetzt zu deinem Problem, wenn du neu aufsetzen willst.
    Da die Daten auf D sind, passiert denen nichts und sind danach wieder vorhanden. Allerdings sind alle Einstellungen weg, was aber auch normal ist.
    Solltest du kein Image-Programm haben, würde ich einen Wiederherstellungspunkt setzen und SP2 einfach drüber haun.
    Solltest du danach Probleme haben, die man nicht in den Griff bekommt, kannst du immer noch neu installieren und wie schon gesagt, deinen Daten (auf D) passiert nichts.
     
  5. @ Ronny

    Das hört sich doch schon ganz zuversichtlich an, ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, wie ich es am besten vorbereite und durchführe. Dauert bei mir immer ein bisschen länger, so ne Entscheidung, aber ich muss erst mal ein Gefühl kriegen, wie es so geht.

    Wichtig ist mir vor allem auch, eben nicht die ganzen Programme und alles wieder neu installieren zu müssen. Das habe ich jetzt bei dem PC meiner Frau hinter mir, aber die hatte auch noch das ME drauf, und unser PC-Experte (der wirklich einer ist) hat ihr das XP dann direkt mit SP2 installiert. Die paar Programme, die sie bisher verwendet hat, waren schnell installiert und eingestellt.

    Ok, vielen Dank erst mal an Euch beide, und wenn noch was quer sitzt, melde ich mich wieder ;)
     
Die Seite wird geladen...

SP2 Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Deinstallation von Apps des Herstellers schlagen fehl Windows 10 Forum 13. Okt. 2016
Win7 entfernen ohne Neuinstallation? Windows 7 Forum 12. Okt. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016