SP2 lässt sich nicht installieren, weil SP1 angeblich nicht installiert ist

  • #1
J

Jackie78

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Rechner eines Bekannten mit Vista 32Bit Home Premium, SP1 ist installiert
(laut winver). Folgendes Verhalten:

Das Setup des SP2 lässt sich nicht ausführen, es kommen die
Begrüßungsdialoge und die Installation wird verweigert, weil angeblich kein
SP1 installiert ist, dies müsse vorher installiert werden.

SP1 ist eigentlich drauf, also dachte ich mir okay, installiere ich das SP1
einfach erneut. SP1 weigert sich jedoch zu installieren, weil es angeblich
schon drauf ist.

Deinstallieren kann ich SP1 auch nicht, es taucht unter
Systemsteuerung->Software nicht auf.

Was tun? Kennt jemand dieses wirklich seltsame Phänomen?

Danke!


[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #3
Beachelch schrieb:

Tuningtools hat er mit Sicherheit keine verwendet, auf dem Rechner ist auch nicht sonderlich viel Software im Einsatz gewesen. Vista SP1 war durch den Hersteller vorinstalliert.

So ganz habe ich das mit der Inplace-Installation noch nicht verstanden, die Situation ist bei uns ja auch etwas anders als in den zitierten Fällen, und dass das SP1 die Installation mit der BEgründung verweigert, es sei bereits da, wohingegen SP2 meint, SP1 müsse erst noch installiert werden, deutet doch eher darauf hin dass die Erkennungsroutinen der Microsoft-Setups fehlerhaft sind.

Wie genau kann man jetzt vorgehen, um das ganze möglichst schmerzfrei, d.h. ohne komplett das OS neu installieren zu müssen, geradezubiegen?
 
Thema:

SP2 lässt sich nicht installieren, weil SP1 angeblich nicht installiert ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben