SP2 und FTP-Download

  • #1
B

Ben Tasher

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seitdem ich das SP2 draufgepackt habe, kann ich von keinem FTP-Server einen Download starten bzw. zugreifen?! Kann mir jemand verraten, wo man das umstellen kann - Firewall ist ausgeschaltet!!

Danke!!

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Firewall richtig konfiguriert?
 
  • #3
is alles aus!
 
  • #4
Lass dir nicht alle Infos aud der Nase ziehen. ;)

Benutzt du nur den IE oder auch mal ein FTP Programm?
Anonyme Anmeldung oder Name/Passwort?
 
  • #5
Ich verwende nur IE, sonst nichts!!

...anonyme anmeldung!!
 
  • #6
Ben schrieb:
Das spielt keine Rolle - du musst eingehende FTP-Verbindungen trotzdem erstmal erlauben, sonst wird das nix. Oder du benutzt passives FTP, dann ist die Einstellung der Firewall egal.

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Und wo kann ich das umstellen?!

Unter Windows-Firewalleinstellungen ändern, Erweitert, Netzwerkverbindungseinstellungen habe ich überall bei FTP-Server einen Haken gesetzt...
 
  • #8
das kannst du wieder rausmachen, diese funktionen dienen dazu, daß andere übers internet auf deinen rechner zugreifen können, falls du selber einen ftp-server betreibst. die einstellungen die joshua meinte macht man in den ie einstellungen. öffne mal in der systemsteuerung die internetoptionen (oder im ie unter extras), dann der reiter erweiter, dort in die checkbox Passivers FTP verwenden ein häkchen setzten ...

greetz

hugo
 
  • #9
Na fein, den ersten Schritt hätten wir einmal gepackt - auf meinen eigenen FTP-Sever kann ich wieder zugreifen! Aber der Download einiger Internetanbieter (u.a. FTP-Downloads) klappt noch immer nicht!

wie z.B:

http://web8.gamebeez-net.com/include.php?path=content/download.php&contentid=1718&download=go

[ftp=ftp://1c97431ff5d25cec1342f13dadf1e778:[email protected]/9/3DMark05_v100_installer.exe]ftp://1c97431ff5d25cec1342f13dadf1e778:[email protected]/9/3DMark05_v100_installer.exe[/ftp]

Mit meinem alten Betriebssystem und SP1 eins funktionieren diese!!
 
  • #10
sind das seriöse seiten? sehn mir ein bisschen komisch aus. und sp2 ist ein bischen restriktiver als sp1, das sollte man berücksichtigen ... gewisse seiten oder links könnte gesperrt werden. versuchs mal mi einem alternativen browser ...

greetz

hugo
 
  • #11
Seriös ist gut!! ;)

waren auch nur Beispiele! Ich kann eine ganze Liste anfügen!!

Eine bestimmt seriöse Seite (Nero) funktioniert (als FTP) auch nicht....

[ftp=ftp://ftp6.de.nero.com/nero63125.exe]ftp://ftp6.de.nero.com/nero63125.exe[/ftp]

der langsame http-Download funktioniert schon...

http://httpdl.nero.com/nero63125.exe

und wiegesagt nur mit dem SP2...
 
  • #12
@hp:
Naja, eigentlich meinte ich das genau _nicht_ ;-)
Wenn er nun den IE auf passives FTP gestellt hat, werden seine Probleme beim Download nicht weniger, sondern eher mehr - nicht jeder (bzw. fast keiner) FTP-Server unterstützt passives FTP.

Ich sprach eigentlich davon, in den Eigenschaften der Firewall unter Ausnahmen bzw. Erweitert explizit FTP als eingehende Verbindung zuzulassen....
Die Bezeichnung FTP-Server ist hier etwas irreführend, da sie sich auf zwei Dinge bezieht:
einmal auf den Zugriff auf eine lokal installierte FTP-Server Instanz UND auf den Zugriff, den ein FTP-Server ja bei der Verbindungsherstellung mit dem zugreifenden Rechner aufbaut. Und die Firewall von SP2 blockt diese Zugriffe auch dann, wenn sie auf inaktiv steht bzw. lässt diese Zugriffe auch bei Inaktivität nur dann zu, wenn der Haken an entsprechender Stellte gesetzt ist.

Generell verhält sich die Windows-Firewall diesbzgl. wie jede andere Desktop-Firewall - ist sie inaktiv/deaktiviert, wird der Datenverkehr nicht mehr aktiv überwacht, d.h. es erfolgen keine Hinweise mehr á la Datei.xyz versucht auf das Internet zuzugreifen - die Restriktionen der Firewall selbst aber greifen denoch.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Ben schrieb:
Ich verwende nur IE, sonst nichts!!

...anonyme anmeldung!!

Dann deaktivier' bitte in den Internetoptionen unter Erweitert die Option Passives FTP verwenden und ggf. auch die Ordneransicht für FTP-Sites.

Bye,
Freudi
 
  • #14
hallo,
habe das gleiche Problem. Deaktiere den DHCP-Clienten und aktiviere ihn erst nach dem Rechnerstart manuell. Bei mir klappts.
 
  • #15
wo finde ich das?
 
  • #16
findest du in der Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste
 
  • #17
Hallo,

hab auch dieses Problem und keine der Ideen hat geholfen. Nur wenn ich die Firewall von SP2 deaktiviere funzt es, aber wenn ich den Port 21 freigebe, passiert trotzdem nichts. Bug oder Denkfehler von mir?

Gruß

Bjoerni
 
  • #18
Leider hat das bei mir alles auch (noch) nichts geholfen! :(
 
  • #19
Port 20 gehört mit dazu.
 
  • #20
port 20 u. 21 hab ich nun freigegeben - hilft aber auch nichts...
 
Thema:

SP2 und FTP-Download

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben