SP2 und WLAN (Stichwort WPA)

  • #1
J

JG11Preusse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe integriertes wlan im notebook und einen netgear ma111 wlanstick.

nun ist mir schon vor sp2 aufgefallen, das wlan nicht mehr funktioniert, wenn man das wpa update installiert hat.
deinstallierte man es wieder, ging auch alles wieder.

nun nach sp2 ist wpa update ja wieder mit dabei und man kann es nicht separat deinstallieren und nu geht wlan wieder nicht mehr :)

verbindung und signalstärke wird zwar angezeigt, aber man kann keine inet seite mehr aufrufen.
den accesspoint kann man auch nicht mehr aufrufen (also ip eingeben und ins setup gehen)

wat nu ?
 
  • #2
Hast Du das WEP beim Notebook mit dem WINXP eingestellt oder mit einem Fremdprogramm ?

Wo ist den dieser netgear ma111 wlanstick montiert ?

Kannst Du es ein wenige besser erklären wie dieses Netzwerk aufgebaut ist.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #3
also der wlanstick ist natürlich an einer usb schnittstelle montiert :)

ich habe, wie in der netgear anleitung steht, die netgaer software installiert und damit meine einstellungen gemacht.

auch habe ich keinen wep schlüssel vergeben (keine verschlüsselung also).

der wlanstick an der usbschnittstelle sthet in kontakt mit einem accesspoint, welcher an meinem dsl router angeschlossen ist.

das funktioniert auch eigentlich hervorragend.

sofern ich aber dieses wpa update (oder sp2) installiere, bekomme ich keinerlei internetseite oder ip adresse mehr aufgerufen, obwohl angeblich eine verbindung mit 11mbits besteht und die verbindungsquali sehr gut ist.

wie gesagt, ich benutze auch keinen wep schlüssel.
 
  • #4
Hast Du allen WLAN Geräte den gleichen Namen vergeben (SSID) und was steht unter Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung bei Erweitert bei Netzwerktypen.

N.B. Wenn Du keine MAC Adresse oder Schlüssel aktiviert hast kann die ganze Umgebung auf Deine Kosten ins Internet und hat auch Zugriff auf Deinen PC.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
also ... mein wlan funktionierte immer bestens.

daher habe ich ja auch den wlangeräten die selbe ssid gegeben.

ins inet kein keiner auf meine kosten, weil nur bestimmte macadressen zugelassen sind, weil ich broadcas´t ausgestellt habe und weil die reichweite so reduziert ist, das ausserhalb meines grundstückes niemand empfang haben wird (alles selber mit netstumbler, kismet usw. usw. getestet.

also es ist alles richtig eingestellt, sonst würde es ja auch ohne wpa update oder sp2 (mit wpa update inclusive) auch nicht funktioniert haben können.
 
  • #6
OK das sieht man ja nicht in Deinem ersten posting ob die MAC Adressen aktiviert wurden. Es kann sein dass das SP2 mit der Software Probleme bekommt welche bei den WLAN Karten oder Stick vom Hersteller verwendet wurde. Ein Ändliches Problem hatte ich mit der Software von D-Link für einen Cardbus Adapter und ich habe diese Software deinstalliert und die WINXP WLAN Einstellung verwendet. Bei Dir wird ja auch die Verbindung erkannt aber die Rechte sind weg zum Benützen des WLAN, erscheint den unten in der Taskleiste rechts nicht ein Symbol mit einem Fragezeichen, wenn ja hast Du dort schon reingeklickt.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #7
ws erscheint unten rechts in der taskleiste eigentlich das selbe symbol, wie vorher, kein fragezeichen.

rein optisch sieht es aus, als wäre die verbindung korrekt hergestellt.

halte ich die maus drüber, dann kommt auch die anzeige 11mbits und verbindungsquali sehr gut (oder ähnlich)

ich werde heute abend mal die netgearsoftware deinstallieren, auch wenn ich sie eh nicht mehr autoladen lasse, wenn ich boote.

am meisten stört mich allerdings ja immer noch, das der rechner einfach dauernd einfriert nach sp2 und ich weder maus noch tastaturbefehle geben kann.
stromkabel ziehen ist die einzig mögliche lösung im moment.

wenn ich irgendwie herausbekommen könnte, was dazu führt, das der rechner total einfriert.

kein bluescreen und keine fehlermeldung .... einfach nur standbild und keinerlei eingaben sind mehr möglich.

einmal ist er kurz aus dem freeze erwacht, nachdem ich 5 minuten gewartet habe, hat aber nur weitere 5 min gehalten, dann war aus die maus.
 
  • #8
Das selbe passierte beim Acer Notebook mit der Software für die WLAN Karte. das System blockierte einfach und nach der Deinstallation von dieser Software funktionierte alles. Was steht den in der Ereignissanzeige unter Verwaltung. Es kann auch sein das eine andere Komponente Probleme macht.

N.B. Das Stromkabel muss nicht unbedingt gezogen werden, normal kann man auch 5-6sek. auf den Powerschalter drücken dann sollte der PC auch ausschalten.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #9
also die Ereignissanzeige unter Verwaltung kenne ich gar nicht.

wo finde ich die und nach was muss ich da gucken ? .... kannst du da bissl genauer erklären bitte ?
 
  • #10
Unter Start dann Systemsteuerung dann Verwaltung und Ereignissanzeige.


mfg. Walter

8)
 
  • #11
nach was muss ich denn in der ereignissanzeige suchen oder was kann dort stehen oder nicht stehen oder wie erkenne ich da ein problem ?

das problem ist ja, wenn der rechner erstmal einfriert, dann komme ich da ja nicht mehr hin :)
 
  • #12
Da kannst Du auch nach einem Neustart reingehen den die Daten werden gespeichert z.b. Fehlermeldung von einem Programm.

N.b. Noch ein Link auch mit WPA Problem einfach einmal zum ansehen.




mfg. Walter

:eek:
 
  • #13
soooooooooo ... alles probiert was ging.

alle wlantreiber/software deinstalliert und mit windowseigenen mittel koniguriert.
wlan geht, rechner friert imm noch ein.

ereignisanzeige zeigt nichts negatives

antvir deinstalliert und immer noch friert der scheiss rechner dauernd ein.

spielle ich online ein game, dann geht alles, will ich einfach nur etwas downloaden, dann friert der rechner ein.

hab das dämliche sp2 deinstalliert und nun läuft wieder alles super:)
 
  • #14
Dann kann der Fehler nur noch an diesem USB WLAN sein sonst sind mir die Ideen auch ausgegangen. Ich selber verwende USB Geräte welche mit Netzwerk und Internet zu tun haben nur wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Mit Ethernet Verbindungen habe ich praktisch keine Probleme auch nicht mit WLAN Karten.

mfg. Walter

:'(
 
  • #15
unter allen vorherigen windows versionen bis incl xp sp1 ging der stick problemlos .

sogar unter linux funktioniert er tadellos.

mienst du es macht sinn, mal sp2 zu installieren, ohne ein usb gerät angesteckt zu haben ?

habe sonst usb-maus, tastatur und wlan-stick meisst dran.
 
  • #17
ja so haub ich den auch zum lauzfen gebracht, nur hat das leider am einfrieren des notebooks nichts geändert :)
 
  • #18
Was ist das für ein Notebook und das hat ja ein eingebautes Wireless, was zeigt die Ereigniss-Anzeige beim Notebook an.

mfg. Walter

:eek:
 
  • #19
ereignisanzeige zeit nix negatives an.

notebook ist ein microstar md41112

ich teste mal das eingebaute wlan, vielleicht gehts damit.
 
  • #20
Verstehe ich Dich richtig der WLAN Stick war nicht an einem Desktop angeschlossen sondern parallel zum vorhandenen eingebauten Wireless im Notebook, warum den das ? :-\

mfg. Walter

:eek:
 
Thema:

SP2 und WLAN (Stichwort WPA)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben