SP2 wird von Baseline Security Analyser nicht erkannt

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen SP2 von der MS-CD erstellt. Die Installation verlief problemlos und wird auch unter Arbeitsplatz-Eigenschaften angezeigt.

Nun habe ich mein System mit dem Baseline Security Analyser prüfen lassen, und hier wird mir angezeigt, es sei nur SP1 installiert. Ich möge SP2 auch installieren. Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt? Was soll ich tun? Ich möchte nicht SP2 ein zweites Mal installieren, ohne den Grund für obige Meldung zu kennen. Freue mich über eure Tipps.

Schönen Gruß
hj
 
  • #2
Hast du auch die aktuellste Version 1.2.1 des MBSA installiert ?!?
Du benötigst bei der Ausführung des MBSA eine Internetverbindung, da der MBSA sich erst bei der Ausführung eines Scans die aktuellsten Infos von den MS-Webseiten lädt......

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo und danke,

jetz habe ich momentan besagte CD nicht greifbar, weil ich sie verliehen habe. Gestern bekam ich die neueste Version von MS zugeschickt.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? SP2 deinstallieren soll nicht ganz problemlos sein, da Reste in der Reg verbleiben, habe ich gelesen. Einfach die neue Version überinstallieren? Brauche da doch noch Ratschläge. Wäre prima!

Schönen Abend
hj
 
  • #4
Wieso willst du jetzt SP2 deinstallieren ?!?
Häh ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Wieso willst du jetzt SP2 deinstallieren ?!?

...und dann neu installieren??? Der Analyser meckert doch, weil nicht die neueste Version installiert ist. Oder raff ich da was nicht?

hj
 
  • #7
Hast du auch die aktuellste Version 1.2.1 des MBSA installiert ?!?

Ja, die habe ich installiert. Und nun? Ich weiß leider nicht weiter. :-[

hj
 
  • #8
Bist du denn online, wenn du mit dem MBSA einen Scan machst ?!?
Wie schon gesagt musst du das, denn nur dann werden die vom MBSA benötigten Informationen via Internet aktualisiert.....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Bist du denn online, wenn du mit dem MBSA einen Scan machst ?!?

Ja, ich bin online.

Stellt sich nun die Frage: Liegt das Prob im MBSA, oder stimmt was nicht mit der Installation von SP2? Letzteres nochmals überinstallieren?

hj
 
  • #10
Es liegt mit Sicherheit MBSA.....

Cheers,
Joshua

EDIT:
Scannst du eigentlich deinen lokalen Rechner oder einen Rechner im Netz ?!?
Hattest du evtl. eine Beta des SP2 installiert ?!?
 
  • #11
Eine Beta-V. hatte ich nicht installiert. Der Rechner, den ich scanne, geht über einen Router ins Netz und ist über W-Lan mit meinem Laptop verbunden. Werde jetzt erst mal den Laptop prüfen. Gebe dann hier Bescheid.

hj
 
  • #12
Beim Installieren von MBSA 1.2.1 auf dem Laptop kommt immer die Meldung Es ist nur IE älter als Version 5.1 installiert. Installieren Sie Version 6.0. Die ist aber bereits drauf.

Jetzt kann ich nicht vergleichen und überprüfen, ob mein erstes Prob am MBSA oder am SP2 liegt, und ich bekomme MBSA auch nicht installiert. Wisst ihr da weiter?

hj
 
  • #13
Ich tappe so ein wenig bis völlig im Dunkeln - der MBSA hat so seine Eigenarten, aber SP2 erkennt er im Normalfall problemlos, zumindest innerhalb unseres Firmen-ADs gibt da seit Update auf die 1.2.1 keinerlei Probleme mehr mit.

Evtl. schaust du dich mal in der zugehörigen Newsgroup bei news.microsoft.com um ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
Erst einmal danke, Joshua.

Die genannte Seite ist, wie's aussieht, in English, und Fachenglisch macht mir doch einige Probleme. Wichtig für meinen PC ist, dass SP2 richtig installiert ist. Das nehme ich mal an, denn es wird unter Arbeitsplatz - Eigenschaften und in der Systemsteuerung mit Icon für Firewall und Sicherheitscenter angezeigt. Da ich da auch die notwendigen Einstellungen vornehmen kann, bin ich beruhigt. Der Fehler müsste also in einer Unverträglichkeit der beiden Programme liegen, und damit muss ich erst einmal leben.

Solltest du in nächster Zeit doch noch eine Lösung sehen, wäre es sehr nett, wenn du dann an mein Problem und an meine bescheidenen Kenntnisse denken würdest.

Wünsche ein schönes Wochende!
hj
 
Thema:

SP2 wird von Baseline Security Analyser nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben