Spalten umbenennen in Excel

  • #1
W

WOMANFLY

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2002
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich sollte die Spalten A,B,C .... umbenennen weiss jemand wie das geht?

THX
 
  • #2
Die Spalten? oder die Spalteninhalte?

was genau willst du machen?
 
  • #3
Hallo

Einfach oben die Spalten die A, B, C usw. heissen einen Namen geben ... weisst du wie ich meine?

THX
 
  • #4
Ola

geht nicht: Du musst die erste Zeile verwenden und die Namen unterhalb der Buchstaben eintragen ...
 
  • #5
Wenn du in die erste zeile was enträgst, und dann auf fenster -> Zellen Fixieren klickst, hast du das, was du wolltest.
 
  • #6
Aber nur wenn vorher Zelle A2 markiert wurde. Fixiert wird nämlich alles oberhalb und vorderhalb der gerade markierten Zelle.
 
  • #7
WOMANFLY schrieb:
Einfach oben die Spalten die A, B, C usw. heissen einen Namen geben ... weisst du wie ich meine?

Also, umbenennen kann man die Spalten nicht.
Es gibt aber eine Möglichkeit, jeder Spalte einen Namen zu geben, mit dem man dann in vielfältiger Form weiter arbeiten kann.

- Spalte ganz oben anklicken, so dass sie insgesamt markiert ist.
- Auf Menü Einfügen-Namen-Festlegen gehen.

(In dem folgenden Dialog steht dann unten in der Bezugszeile beispielsweise =Tabelle1!$A:$A)

Ganz oben in der Eingabezeile den gewünschten Namen (z.B. SpaltA) eingeben, auf hinzufügen klicken und Dialog verlassen.

Immer, wenn Du jetzt auf die Spalte A klickst, siehst Du im Namensfeld der Bearbeitungsleiste jetzt nicht mehr A1 sondern SpaltA.

Mit diesen Namen kann man wunderbare Spielchen machen, weil man damit ganze Bereiche als Suchbereiche ansprechen kann, ohne sie jedesmal neu definieren zu müssen. Insbesondere ist das bei VBA-Programmierung wichtig und zwar, wenn man bestimmte Werte miteinander vergleichen möchte oder wenn man ganze Bereiche löschen und nicht feststellen möchte, wo denn nun bereits Werte drin stehen und wo nicht.

War es das, was Du gesucht hast?

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

Spalten umbenennen in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben