spalteninhalt nach komma trennen

  • #1
H

hans jupp

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.06.2003
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe mal wieder ein problem in excel xp.

in der spalte a stehen verschiedene informationen, die ich jedoch in verschiedenen spalten angezeigt bekommen möchte. jeweils nach einem komma soll dabei die spalte gewechselt werden.

bsp.
spalte a
www, xxx, yyy, zzz

spalte b
www

spalte c
yyy

spalte d
zzz

mit den formeln->links' und->rechts' kann ich mir zwar die äußeren bereiche kopieren, komme aber nicht an die mittleren.
gibt es dafür noch eine andere formel?

vielen dank schon mal für eure hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
  • #2
2 Methoden:

1. (die Schattenparker-Methode)
- Spalte markieren (rechts davon müssen ausreichend leere Spalten vorhanden sein, sonst wird was überschrieben, allerdings mit vorheriger Warnung.)
- Daten > Test in Spalten > Getrennt > Komma ankreuzen > Weiter > Ende
- jetzt hast du aber immer ein Leerzeichen am Anfang, das du über Hilfsspalten mit der Funktion GLÄTTEN wegbekommst.

2. (die Weltformel-Methode)
- in A1 steht dein Zeug
- in B1: =LINKS(A1;SUCHEN(,;A1)-1)
- in C1: =GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN(,;A1)+1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)-SUCHEN(,;A1)-1))
- in D1: =GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1-SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1)))
- in E1: =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1)))
Wenn es mehr als 4 Elemente zu trennen gilt, wird's mit dieser Methode unübersichtlich, aber ich wollte halt aweng angeben. ;D
 
  • #3
hallo klexy,

da ich insgesamt acht elemente trennen muß, habe ich doch die einfacherere schattenparker-methode benutzt! ::)

deine weltformel kann ich aber noch für eine andere datei sehr gut nutzen!

vielen dank für deine hilfe :)

gruß,
kath.hundefriseursalon
 
Thema:

spalteninhalt nach komma trennen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben