spalteninhalt nach komma trennen

Dieses Thema spalteninhalt nach komma trennen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hans jupp, 23. März 2005.

Thema: spalteninhalt nach komma trennen hallo, ich habe mal wieder ein problem in excel xp. in der spalte a stehen verschiedene informationen, die ich...

  1. hallo,

    ich habe mal wieder ein problem in excel xp.

    in der spalte a stehen verschiedene informationen, die ich jedoch in verschiedenen spalten angezeigt bekommen möchte. jeweils nach einem komma soll dabei die spalte gewechselt werden.

    bsp.
    spalte a
    www, xxx, yyy, zzz

    spalte b
    www

    spalte c
    yyy

    spalte d
    zzz

    mit den formeln->links' und->rechts' kann ich mir zwar die äußeren bereiche kopieren, komme aber nicht an die mittleren.
    gibt es dafür noch eine andere formel?

    vielen dank schon mal für eure hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
  2. 2 Methoden:

    1. (die Schattenparker-Methode)
    - Spalte markieren (rechts davon müssen ausreichend leere Spalten vorhanden sein, sonst wird was überschrieben, allerdings mit vorheriger Warnung.)
    - Daten > Test in Spalten > Getrennt > Komma ankreuzen > Weiter > Ende
    - jetzt hast du aber immer ein Leerzeichen am Anfang, das du über Hilfsspalten mit der Funktion GLÄTTEN wegbekommst.

    2. (die Weltformel-Methode)
    - in A1 steht dein Zeug
    - in B1: =LINKS(A1;SUCHEN(,;A1)-1)
    - in C1: =GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN(,;A1)+1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)-SUCHEN(,;A1)-1))
    - in D1: =GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1-SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1)))
    - in E1: =GLÄTTEN(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1;SUCHEN(,;A1)+1)+1)))
    Wenn es mehr als 4 Elemente zu trennen gilt, wird's mit dieser Methode unübersichtlich, aber ich wollte halt aweng angeben. ;D
     
  3. hallo klexy,

    da ich insgesamt acht elemente trennen muß, habe ich doch die einfacherere schattenparker-methode benutzt! ::)

    deine weltformel kann ich aber noch für eine andere datei sehr gut nutzen!

    vielen dank für deine hilfe :)

    gruß,
    kath.hundefriseursalon
     
Die Seite wird geladen...

spalteninhalt nach komma trennen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Spalteninhalte in Tabelle mit SQL löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 14. Juni 2005
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Sperrbildschirm springt nach 3 min an Windows 10 Forum 18. Nov. 2016
Schwarzer Bildschirm nach Update auf Windows 10 Version 1607 Windows 10 Forum 4. Nov. 2016