Spalteninhalte in Tabelle mit SQL löschen

  • #1
M

MickBlue

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Wenn ich den Inhalt einer einzigen Spalte einer Tabelle löschen möchte,
benutze ich ja die Updatesyntax.
Jedoch bekomme ich bei dieser Syntax:

Update (Tabellennamen)
Set (Spaltennamen) = NULL;


eine Fehlermeldung, daß SQL den Wert nicht NULL setzen kann.
Wie kann ich das richtig verwenden.
Damit die Synatx direkt eindeutig ist, sagen wir die Tabelle heißt Lieferant und die Spalte heißt Name.

Danke

verschoben von Software-Problemlösungen
 
  • #2
Hallo,

funktioniert
DELETE (Spaltenname) FROM (Tabellenname)
?
 
  • #3
Es soll aber nicht die Spalte gelöscht werden, sondern lediglich der Inhalt der Spalte. Die Spalte soll beibehalten werden.
 
  • #4
UPDATE wäre schon das richtige statement ... prüf mal nach, wie die eigenschaften des feldes deffiniert sind. wahrscheinlich erwartet die db einen wert (hier wahrscheinlich string) und NULL ist nicht zugelassen ...

greetz

hugo
 
Thema:

Spalteninhalte in Tabelle mit SQL löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben