Spaltenzusammenlegung in Excel

  • #1
K

KoelnerBinchen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle
Hallo!

Was kommt dabei heraus, wenn man sich zu viel Arbeit macht? NOCH MEHR...

Darum meine Frage: Wie kann ich denn in Excel zwei Spalten zu einer zusammenfügen, so dass der Inhalt der beiden Spalten nun zusammen in einer steht?

Schon mal DANKE, KoelnerBinchen
 
  • #2
Moin,
wenn Du z.B
A1 und A2 zusammenfügen willst,
gibst Du folgendes in die Zelle ein, in der beide drinstehen sollen:

=A1&A2

Es kann auch noch verfeinert werden, z.B. wenn zwischen den beiden ein Leerzeichen stehen soll. =A1& &A2

gruß
safer
 
  • #3
Hi!

Danke, aber ich glaube das funktioniert jeweils nur für einen Datensatz, oder? (Ansonsten mach ich was falsch...) Ich hab aber leider über 2000, die zusammen sollen.

Gruß, KoelnerBinchen
 
  • #4
Moin,
wie, du willst 2000 in ein Zelle haben ??
Oder wie meinst Du das?

gruß
safer
 
  • #5
Hi KoelnerBinchen,

hab mal das Gegenteil von TextInSpalten als Makro programmiert - UndoTextInSpalten. Wo soll ich es dir hinschicken ?

Gruß Matjes :)
 
  • #6
Hab es an die mail-Adresse auf deiner homepage geschickt.

Gruß Matjes :)
 
  • #7
Juhu! :D

Vielen lieben Dank! Das hat ja super funktioniert!

Gruß, KoelnerBinchen
 
  • #8
Muss mich hier auch mal reinhängen ;)
Habe aber ein Kombiproblem. In einem Vereinsrechner sind auf einen Excelblatt Hunderte Leihgeber/Schenker für unser Museum eingetragen.
Es sind in einer Spalte Vorname Nachname eingeschrieben.
Es soll nun eine Sortierung nach Name möglich sein.
Also muss ich Vorname und Nachname tauschen. Das Trennen in zwei Spalten der Namen habe ich soweit. Jetzt kommt aber das hier beschrieben Problem mit dem wieder Zusammenfügen.
Gibt es da noch etwas, um die Sache in einem Rutsch zu machen. Oder soll ich das Makro von Mathes einsetzen.
Sind ca 450 Zeilen/Datensätze.
gruss clasaf

edit: Es sind auch leere Zellen vorhanden. Die müssen natürlich da bleiben wo sie waren.
 
  • #9
in A1 steht Name Vorname.
In B1 schreibst du: =RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN( ;A1))& &LINKS(A1;SUCHEN( ;A1))

Das mit den Leerzeilen verstehe ich nicht. Wenn du die ganze Liste jetzt nicht mehr nach Vorname sondern nach Name sortieren willst, wird sie eben anders sortiert. Da fallen die Leerzeilen weg.
 
  • #10
Moin,

Was spricht gegen das gute alte Verketten?

A1 Vorname
B1 Nachname

C1 =VERKETTEN(B1; ;A1)

@klexy
Das mit dem Suchen ist nur bedingt nutzbar - wenn es kein gibt wirft Excel einen #WERT Fehler aus, der dann wieder abfangen werden muß.

Myrddin
 
  • #11
Danke erstmal Euch Beiden und auch Matjes, der mir sein Makro schon geschickt hat. Da habe ich aber noch ein Problem.

@klexy
Das mit dem Suchen ist nur bedingt nutzbar - wenn es kein gibt wirft Excel einen #WERT Fehler aus, der dann wieder abfangen werden muß.
Genau das passiert leider.

Myrddin schrieb:
Moin,
Was spricht gegen das gute alte Verketten?
A1 Vorname
B1 Nachname
C1 =VERKETTEN(B1; ;A1) 
Myrddin
Hier habe ich das Problem, das ich ja rund 450 x 2 Zellen verbinden muss. Also (B1; ;A1) bis (B450; ;A450). jeweis einzeln eingeben ist ja doch zu aufwendig.

Das mit den Leerzeilen verstehe ich nicht. Wenn du die ganze Liste jetzt nicht mehr nach Vorname sondern nach Name sortieren willst, wird sie eben anders sortiert. Da fallen die Leerzeilen weg.
Die Daten sind in einen Formular. Ich wollte zum Bearbeiten die Spalten ausschneiden und in einer anderen Mappe bearbeiten (Namen wechseln). Beim Rückkopieren müssen die Leerzellen an der gleichen Stelle sein, da sonst die andern Daten wie z.B. Adressen, Artikel usw. nicht mehr stimmen würden.
gruss clasaf
 
  • #12
@clasaf

Mit der Maus unten in die Ecke auf's kleine schwarze und runterziehen wie immer in Excel - dat macht der dann ganz automatisch - sollte ca 3 Sec dauern für die 450 Zeilen je nach Rechner - bei schnelleren fliegst über das Ziel hinaus und es dauert länger ;)

Myrddin
 
  • #13
Myrddin schrieb:
@clasaf
Mit der Maus unten in die Ecke auf's kleine schwarze und runterziehen wie immer in Excel - dat macht der dann ganz automatisch - sollte ca 3 Sec dauern für die 450 Zeilen je nach Rechner - bei schnelleren fliegst über das Ziel hinaus und es dauert länger  ;)
Myrddin
Ich experimentiere schon die ganze Zeit erfolglos damit rum. :-\
Nur immer mit halt mit nächster Zelle b2..... a2. Da wurde halt nur die letzte Zahl fortgeschrieben. Erst als ich nun die fertige Zelle  c1 gezogen haben, gings jetzt.
Danke schön :)
Man muss übrigens nicht in einem Rutsch ziehen. Man kann die jeweils letzte Zelle erneut weiterziehen.
Nur ein Hinweis noch. Der Semikolon geht wohl nicht bei allen Office - Anwendungen. Bei meinem Office 2000 Standard ist es statt ; 
&.
gruss clasaf
 
  • #14
Ich kenne keinen Namen ohne . Außer vielleicht Rufus oder Fernandel. Aber die spielen ja nicht in deinem Verein mit :D.
Um Fehlermeldungen durch Leerzellen zu verhindern, mußt du die Formel so umgestalten:
=WENN(A1=;;RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN( ;A1))& &LINKS(A1;SUCHEN( ;A1)))

Beim Zurückkopieren mußt du übrigens darauf achten, die Spalte nicht mit Strg+V reinzukopieren, sondern mit Bearbeiten > Inhalte einfügen > Werte. Sonst behältst du Verknüpfungen zur Bearbeitungstabelle
 
  • #15
@klexy
auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ;)

Aber ich komme aus dem echten Leben mit Anwendern und was die so alles eintragen wenn sie dürfen, da staunt man nur und muss etwas mehr Programmierarbeit leisten.

Und nach Deiner Formel wären folgende Beispiele möglich:

Müller -> #Wert
Peter Müller -> Müller Peter
Klaus Peter Müller -> Peter Müller Klaus

Myrddin
 
  • #16
Also erst noch einmal thanks an alle und bitte nicht wegen mir streiten :) ;)
Habs jetzt hinbekommen, wenn auch mit rauchender Rübe, ;D
Myrddin verdanke ich erst einmal das Ziehen. Da war ich auf dem falschen Dampfer.

@klexy
Bei deiner Formel war ich noch in Gedanken bei meinen schon getrennten Spalten. ::) Konnte da natürlich gehen.
Die zweite Formel hat dann auch super geklappt. :)
Mit dem Einfügen bin ich natürlich auch erst auf die Nase gefallen und wollte schon wieder fragen. ;)
Ich kenne keinen Namen ohne . Außer vielleicht Rufus oder Fernandel. Aber die spielen ja nicht in deinem Verein mit  .
Wenn Du dieses meinst:
ist es statt ;  &.
Das bezog sich auf C1 =VERKETTEN(B1; ;A1) von Myrddin, das ging so erst nicht bei mir. ;)
Habe dann am Montag schon mal meine Beschäftigung. ;)
Die eigetliche Datei ist ja auf einen andern Rechner.
Allen einen schönen Sontag noch :)
gruss clasaf
 
  • #17
@ Myrddin
ich komme auch aus der freien Wildbahn und habe die Pferde sogar in der Apotheke kotzen sehen.
Meine Formel muß natürlich der Datengrundlage angepaßt werden. Sie ist nur ein Hinweis in die richtige Richtung. Deine beiden Sonderfälle werden z.B. hiermit erschlagen:
=WENN(A1=;;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN( ;A1));A1;RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-WENN(ISTFEHLER(SUCHEN( ;A1;SUCHEN( ;A1)+1));SUCHEN( ;A1);SUCHEN( ;A1;SUCHEN( ;A1)+1)))& &LINKS(A1;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN( ;A1;SUCHEN( ;A1)+1));SUCHEN( ;A1);SUCHEN( ;A1;SUCHEN( ;A1)+1)))))
Aber bei 450 Datensätzen ist es sicher nicht zuviel verlagt, es mit der einfachen Formel zu probieren und danach mal ein Auge darauf zu werfen. Wir sind ja ein Amateurhaufen hier. Wenn eine Formel zum Erschlagen sämtlicher PISA-Aspiranten gefordert wäre, müßte ich Geld verlangen. Aber es ginge.

@clasaf
Das mit dem Ziehen hatte ich vorausgesetzt weil du doch schon so lang hier im Forum herumgeisterst.
Das mit Fernandel war nur ein Gag.
Das mit & statt ; kann nur ein Mißverständnis sein:
Meine Formel geht von der Original-Spalte aus.
Das mit dem Verknüpfen geht davon aus, daß du die Vor- und Nachnamen bereits in 2 Spalten aufgeteilt hast (A und B) =VERKETTEN(B1; ;A1) (ohne das C1 davor!)
 
  • #18
Hallo klexy
Wir sind ja ein Amateurhaufen hier.
Da hast Du, mich betreffend völlig recht. ;D

Das mit dem Ziehen hatte ich vorausgesetzt weil du doch schon so lang hier im Forum herumgeisterst.
Schon recht. Nur habe ich bisher in Excel noch kaum mit Formeln gearbeitet. Wollte mit der Formel weiterziehen und nicht mit dem Ergebnis. ::)

Das mit & statt ; kann nur ein Mißverständnis sein:
Das betraf die Spalten/Zellen zusammenfügen.
also a1; ;b1 auf c1. Das ging bei mir nur mit a1& &b1. Das hatte ich mittlerweile in der Hilfe gefunden. Nur kein wieder Zusammenfügen.
Es kann natürlich auch sein, dass ich da Myrddins Formel falsch intepriert habe. ;)

=VERKETTEN(B1; ;A1)
Meinst Du das vorheriges Zitat?

Meine Formel geht von der Original-Spalte aus.
Das habe ich mittlerweile kapiert, sonst würde ich immer noch rumdoktern ;D

gruss clasaf
 
  • #19
@klexy
Grad weil es eine Amatuerfrage war, dachte ich sollten wir es so einfach wie möglich halten, ohne große Anpassung an die Datenbasis ;)

Aber egal, Deine Formel hat mich bei einem meiner Excel-Probleme auf die richtige Spur gebracht und ich kann endlich die Notlösung, die ich in der Tabellenkalkulation von OpenOffice, erstellt habe ablösen.
Excel war nicht zu einer Zusammenarbeit mit externen Daten und einer umfangreichen Abfrage zu bewegen - In OO hab ich es hinbekommen, ist aber schon nervig, wenn OO fast 15 Minuten zum Öffen der Tabelle benötigt.
Aber wie gesagt ich habe Deiner Formel die nötige Idee entnommen und nun liege ich bei ca. 5 sec Öffnungszeit in Excel.

Danke :D

Myrddin
 
  • #20
@ clasaf
=VERKETTEN(B1; ;A1) und =a1& &b1 ist das gleiche.

@ Myrddin
Excel mag sehr wohl externe Daten. Manchmal muß man aber ein wenig mit dem Zaunpfahl nachhelfen. Laß mal näheres hören, aber beginn einen neuen Thread.
OO braucht nur dann 15 Minuten wenn es eine Excel-Datei öffnen soll, in der massive Formeln und Tralala implementiert sind. OO muß das alles ja erst ins eigene Format umrechnen, um es anzeigen zu können. Bei solchen Geschichten empfehle ich, die ganze Angelegenheit erst mal im OO-Format (swx glaube ich) abzuspeichern und alles OO-intern zu erledigen. Dann dauert das Öffnen auch nicht mehr so lange. Wenn alles fertig ist, kann man den ganzen Käse dann nach Excel konvertieren (15 Minuten!), um es auch dem Rest der Welt zugänglich zu machen.
 
Thema:

Spaltenzusammenlegung in Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben