SPAM auf eigene Domain

  • #1
A

aui666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hallo...

ich habe mir vor vielen Jahren als ich noch jung und dümmer ;) war, eine eigene Webdomain beim Hosting-Anbieter Netbeat geholt, weil ich ein paar kleiner WebDinge ausprobieren wollte...
Hab damals auch zwei Mail-Adressen zur Domain bekommen...

Die Domain benutze ich heute nicht mehr als Webspace, hab die EMail-Adresse aber bei vielleicht ein, zwei oder drei SERIÖSEN Internet-Seiten (EBay und zwei EDV-Online-Shops) als Registrieradressen benutzt...

Seit ein paar Monaten bekomme ich - obwohl ich SPAM nie öffne sondern immer lösche - auf die eine Adresse über 2000(!) SPAM-Messages pro Tag + auf den postmaster-Account (der alle nicht explizit angelegten Mail-Adressen auf dieser domain abfängt) nochmal ca. 500 pro Tag...
Langsam geht mir das ordentlich gegen den Strich und da ich perfektionist bin (oder feige), lösche ich noch alle Mails per Hand, um nicht mal ne wichtige Mail darunter ausversehen zu vernichten...

Ist das normal, dass man bei eigenen Websites so viel SPAM erhält?
Und...ich habe die kritischen Adressen wirklich kaum im Internet benutzt...wie kommen dann SO viele SPAM-Anbieter auf diese (ok, abgesehen vom postmaster-Account, der immer zuschlägt)?
Und was soll ich nun tun? Ich vertraue automatisch löschenden SPAM-Filtern nicht, weil die vielleicht auch mal was Wichtiges löschen.
Ich spiele schon mit dem Gedanken die Domain wieder abzugeben, sorge mich dann nur davor, dass die Mail-Adresse vielleicht irgendwo wichtiges hinterlegt ist und mich dann nie mehr erreicht...

Und noch was am Rande...wie ist das eigentlich, wenn ich eine Domain wieder hergebe und sich ein ANDERER dann zufällig die gleiche Adresse (beim gleichen oder bei einem anderen Webhosting-Anbieter registriert)...bekommt der dann auch jeden Tag gleich von Beginn an so viel SPAM, weil ich die Adresse über die Jahre sozusagen kompromittiert habe?
Bekommt der dann sozusagen auch meine E-Mails, d.h. auch die ein oder zwei wichtigen im Jahr, die noch an diese Adresse gehen?

Danke für Eure Hilfe...
 
  • #2
Wie seriös eine Seite ist, auf der du mit deiner Mailaddy registriert hast, ist zweitrangig - sobald du die Adresse auch nur einmal in einem Forum angegeben hast oder sonstwie irgendwo im Klartext (auch im HTML-Quellcode), kann sie von Spam-Robots ausgelesen und verwertet werden.

Spams an webmaster@..., postmaster@.... etc. ist völlig normal, das kann man nur abschalten, indem man die CatchAll-Funktionalität abschaltet (dann erhälst du nur noch Mails an tatsächlich existente Adressen, alles andere geht als unzustellbar zurück). Solange du aber den CatchAll aktiv hast, wirst du mit dem Spams leben müssen.

Ein weiterer Punkt ist die Wahl der Mailadresse selbst, die ja meist aus einprägsamen Schlüsselworten oder eben vorname.nachname@.... besteht. Dies haben auch die Spamrobots gelernt und verschicken halt fleissig an die sinnvollen Namen; wenn du also Hans Schmidt heisst und deine Mailadresse hans.schmidt@... lautet, wirst du immer Spam bekommen, auch dann, wenn diese Adresse ausser dir niemand kennt und sie gar nicht in Verwendung ist.

Nachtrag:
Du kannst keine Mail-Adresse kompromittieren - einmal in den Listen der Spamrobots, immer in den Listen der Spamrobots. Ergo würde es jedem, der die Domain dann evtl. irgendwann mal auf sich registriert, genauso ergehen und zwar von Anfang an. Den Spamrobots isses wurscht, wer Domaininhaber ist...
 
Thema:

SPAM auf eigene Domain

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben