Speedport 721v mit der Fritz 7170 als Repeater verbinden!?

  • #1
W

walter.gto

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Ich möchte ganz gerne, dass mein Sohn jetzt auch ins Internet kann, sein Rechner steht im Kinderzimmer und da ich jetzt die 50mbit Leitung habe habe ich von der Telekom Speedport 721v bekommen und nutze das auch. Wie kann ich meine alte FritzBox 7170 als Repeater einstellen, dass er einfach einen Metzwerkkabel reinsteckt und lossurfen kann. Bin selbst eigentlich kein Anfänger, aber hier muss ich passen. Ich bitte hier die Experten um Rat. Ganz Herzlichen Dank.

P.S Ich möchte noch hinzufügen, dass ich die IP-Adresse beim Speedport auf 192.168.178.1 geändert habe, so ist mir einfacher, da ich früher ganz gerne mit der FritzBox gearbeitet habe, leider geht VDSL nicht mit der FritzBox, also musste ich Speedport anschliessen.
 
  • #2
Abend

schau mal hier ab Seite 139.

walter.gto schrieb:
da ich früher ganz gerne mit der FritzBox gearbeitet habe, leider geht VDSL nicht mit der FritzBox, also musste ich Speedport anschliessen.

Die Geräte von der Telekom also die Speedports werden auch von AVM gebaut.

Gruß
Christian
 
  • #3
Hallo. Das weiss ich, mit der FritzBox kann man aber keine VDSL Leitung haben. Wie meinst du hier ab Seite 139?
 
  • #5
Danke zwar,aber was soll ich damit anfangen? Ich habe die Anleitung, mit der Fritzbox funktioniert das nicht trotzdem. :|
 
  • #6
Du willst doch die Fritzbox als Repeater nehmen richtig?
 
  • #7
Ja genau, hab auch schon alles eingestellt, die Frage ist, wie ich jetzt Speedport einstellen kann!?
 
  • #8
Also hast du es so gemacht.

FRITZ!Box als Repeater
Die FRITZ!Box kann als Basisstation oder als Repeater eingerichtet
werden:
• Als Basisstation stellt die FRITZ!Box Internetverbindungen
für andere WLAN-Repeater und -Clients her.
• Als Repeater erweitert die FRITZ!Box die Reichweite einer
Basisstation im kabellosen Netzwerk.
Um die FRITZ!Box als Repeater einzurichten, verfahren Sie
wie im Folgenden beschrieben:
1. Starten Sie einen Internetbrowser.
2. Geben Sie als Adresse fritz.box ein.
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird geöffnet.
3. Klicken Sie auf „Einstellungen / Erweiterte Einstellungen“.
4. Stellen Sie sicher, dass unter „System / Ansicht“ die
Expertenansicht aktiviert ist.
5. Öffnen Sie „WLAN / Funkeinstellungen“.
6. Wenn das kabellose Funknetz (WLAN) noch nicht aktiv
ist, aktivieren Sie die Einstellung „WLAN aktivieren“
und klicken Sie auf „Übernehmen“.
7. Klicken Sie auf den Menüeintrag „WDS-Repeater“.
8. Aktivieren Sie die Einstellung „Unterstützung für
WLAN-Repeater (WDS-Repeatermodus) aktivieren“.
9. Wählen Sie als Betriebsart die Option „Repeater“.
10. Wählen Sie in der Liste „Bekannte WLAN-Geräte“ das
Gerät, das als Basisstation verwendet werden sollen.
11. Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden
soll, müssen Sie die IP-Einstellungen ändern:
– IP-Adresse
– Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box
ein und beachten Sie Folgendes:
– Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der
Basisstation unterscheiden.
– Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation
stammen.
– Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich
des DHCP-Servers der Basisstation stammen.
– Subnetzmaske
– Tragen Sie hier den Wert „255.255.255.0“ ein.
– Standard-Gateway
– Tragen Sie hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
– Primärer DNS-Server
– Tragen Sie auch hier die IP-Adresse der Basisstation
ein.
– Sekundärer DNS-Server
– Hier können Sie die IP-Adresse eines zweiten DNSServers
angeben.
12. Wählen Sie im Bereich „Sicherheit“, wie die Repeater-
Verbindung verschlüsselt werden soll.
13. Geben Sie ein Kennwort ein.
14. Klicken Sie auf „Übernehmen“.
Die „Repeater Einstellungen“ der FRITZ!Box werden
angezeigt.
15. Es wird empfohlen, diese Einstellungen auszudrucken.
Damit ist die FRITZ!Box als Repeater eingerichtet.
Beachten Sie, dass das Verschlüsselungsverfahren
WPA2 nur bei Nutzung von AVM-Geräten zur Verfügung
steht.
Tragen Sie die ausgedruckten Einstellungen der FRITZ!Box
anschließend in der Basisstation ein, den Sie in Ihrem kabellosen
Netzwerk betreiben.

Quelle:
http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7170.pdf
 
  • #9
Danke. Das habe ich schon hinter mir. Ich frage mich grade, ob bei beiden Routern die Funktion Repeater angeschaltet werden muss!?
 
  • #10
Nein, nur bei einem - sonst funktioniert es nicht.
 
  • #11
Gut. Speedport hat die IP-Adresse 192.168.178.1, meine Netzwerkkarte hat die 192.168.178.21, was soll ich dann bei der Fritzbox eingeben als IP-Adresse und auch andere IP´s auch? Danke.
 
  • #12
Nein deinen Speedport 721v musst du ganz normal als Router einrichten das er die Internet Verbindung Herstellt. Und die Fritzbox musst du dann als Repeater einstellen. Ist ja dann an sich einfach nur ein Wlan verstärker.[br][br]Erstellt am: 21.08.09 um 22:41:13
[br]11. Wenn die FRITZ!Box als Repeater betrieben werden
soll, müssen Sie die IP-Einstellungen ändern:
– IP-Adresse
– Tragen Sie hier die IP-Adresse für diese FRITZ!Box
ein und beachten Sie Folgendes:
Die IP-Adresse muss sich von der IP-Adresse der
Basisstation unterscheiden.

Die IP-Adresse muss aus dem IP-Netzwerk der Basisstation
stammen.

Die IP-Adresse darf nicht aus dem Adressbereich
des DHCP-Servers der Basisstation stammen.

– Subnetzmaske
– Tragen Sie hier den Wert „255.255.255.0“ ein.
– Standard-Gateway
– Tragen Sie hier die IP-Adresse der Basisstation ein.
– Primärer DNS-Server
– Tragen Sie auch hier die IP-Adresse der Basisstation
ein.
– Sekundärer DNS-Server
– Hier können Sie die IP-Adresse eines zweiten DNSServers
angeben.

Wie währe es mit 192.168.178.2
 
  • #13
OK, Herzlichen Dank. Ich werd Morgen ausprobieren, dann schreibe ich, ob es gelungen ist. :1[br][br]Erstellt am: 21.08.09 um 22:55:23
[br]Hallo. Ich habe gestern ganz vergessen zu fragen! Welche IP-Adresse soll bei dem Laptop eingetragen werden, der die WLAN Verbindung von dem Repeater nutzt!? Danke.
 
  • #14
Welche IP hast du denn bei deinem Rechner eingetragen?[br][br]Erstellt am: 22.08.09 um 22:06:57
[br]Und hast du es hin bekommen?
 
Thema:

Speedport 721v mit der Fritz 7170 als Repeater verbinden!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben