Speedport W700V

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hi zusammen :)

mal was ganz kurioses ;):

ich fahr zu ner bekannten, da das internet nicht mehr geht. ein wenig am pc geschaut ( steht im erdgeschoss), dann direkt hoch zum router ( 1.stock) und was sehe ich, router aus.

auf der rückseite ist der kleine an/aus kippschalter, der war aus. hab ich mir gedacht, vielleicht beim putzen aus versehen dran gekommen, wieder eingeschaltet, internet geht.


4 tage später genau das selbe, der schalter wieder aus, sie war definitiv allein im haus und nur unten!! und heut genau das selbe schon wieder!



kennt das jemand von euch? gibt es da was bekanntes in sachen wackler oder so? oder sollte der router sogar ne schutzfunktion mit automatischem abschalten habne, bei überhitzung zum beispiel??


wenn euch auch nix einfällt muss ich wohl nen exzorzisten bestellen :-\



danke :)
 
  • #2
Moin schrauber,
schau mal in der Konfiguration nach ->Browser-> speedport.ip eingeben (hoffen das Sie das Passwort noch weiß oder keins vergeben hat!!) wie die Zwangstrennung eingetragen ist!
Findest du in der Konfiguration, weiß leider aus dem Kopf momentan aber nicht wo, welche Firmware wäre auch noch interessant und grundsätzlich ist es wohl so das der W 700 V sich gerne mal aufhängt dann solltest du ihn mal für 1-2 min. vom Strom trennen und neu starten, bitte aber vorher die Einstellungen aufschreiben oder sichern! ::)

Der Router ist von avm und eigentlich ganz gut!
..............ist der Provider den auch die T-Com?



cu
warft7
 
  • #3
Hi,

danke für die tipps, das geh ich eut nachmittag mal an. provider ist die T-Com. ich hatte selbst nen W700V und jetzt W701V, noch nie probleme.

ich poste die ergebnisse dann hier in den thread :).
 
  • #4
Normalerweise ist der Schalter doch ziemlich schwergängig. Zumindest bei mir. So und ziemlich fummelig. So einfach sollte das selbst beim Putzen nicht sein. Ist der Schalter selbst vielleicht kaputt? Einen Schutz gegen versehentliches Ausschalten gibt es nicht, da mit diesem Schalten direkt die Stromzufuhr unterbrochen wird.

Das ist wirklich ziemlich seltsam. Der 700 ist doch das Siemens-Teil, ist da auch nach oben an und nach unten aus??
 
  • #5
genau, nach unten ist aus. und der schalter geht richtig schwer. also er klemmt nicht, aber geht auch nicht so einfach zu bewegen. deswegen glaub ich auch schon fast an geister :D.

fahre heut nachmittag hin und schau mal genauer nach den angaben, die warft sehen wollte :).
 
  • #6
Hi

Der Netzschalter beim 700 er sitzt quer (nach außen eingeschaltet und nach innen aus) und ist eigentlich auch gut versteckt, so das man auch nicht unabsichtlich dran kommt.
Ich vermute mal, das die Feder, die den Schalter in der EIN-Position hält durch die Eigenwärme des Routers (der wird ganz gut warm !) nachgibt.
Wenn die Probleme dann noch öfter verkommen, könnte man den Schalter einfach überbrücken.

Mfg Micha
 
  • #7
das ist mal ne ansage :1

das werd ich nachher gleich auch mal kontrollieren, danke :).
 
  • #8
Ach übrigens es bleibt dabei,
der Router ist von AVM, bis mir einer das Gegenteil beweist! :|
......................und der Schalter geht von allein an bzw. aus, nee iss klar jetzt! :2funny:
Bei diesem genannten Router ist ja wie von mir oben beschrieben eine Konfiguration über
den Browser möglich, sollt das WLAN offen oder nur WEP verschlüsselt sein ist das Passwort
leicht zu knacken da es im Auslieferungszustand einfach 4x0 ist (war damals ein großes Manko )!!

An einen mechanischen Fehler will ich nicht glauben.
...................und ein disconnect über den WLAN- od. den Aus Schalter ist nicht, ich wiederhole nicht
das gleiche wie das Gerät 1-2min. vom Netz zu trennen!



cu
warft7
 
  • #9
hi warft7,

ich war gerade bei der dame. fakt ist:

wenn das internet ausfällt, geh ich hoch an den router, und der ist aus. mechanisch aus, der kippschalter steht auf aus! schalte ich ihn auf ein, geht der router an und arbeitet normal, ca 2 tage, dann geht der schalter wieder auf aus. von alleine.


ich bin kein psychiater, aber ich denke den geisteszustand meiner bekannten soweit einschätzen zu können dass sie diesen schalter nicht im dellirium von alleine betätigt.

ich habe auch die servicvemeldungen im router kontrolliert, alles ok, firmware ist neu.


mir ist aber bei der threaderstellung ein fauxpas unterlaufen, es ist schon der w701v, nicht w700v.
 
  • #10
Hi


Ach übrigens es bleibt dabei,
der Router ist von AVM, bis mir einer das Gegenteil beweist!

Na dann werd ich das machen
http://www.heise.de/newsticker/Telekom-Router-zu-offen--/meldung/81233

Ich war zwar immer der Meinung, das der Router von Siemens ist, aber vieleicht haben die damit auch was zu tun.

Übrigens hab ich aus diesem Grund auch die Geräte getauscht (hatte vorhar W701V >> Hersteller AVM), weil AVM mit dem eingebauten DSL-Modem Probleme mit DSL 16000 hat (häufig Abbruch der Synchronisation).

Seit ich den W700V dran hab sind die Probleme Geschichte.

Mfg Micha
 
  • #11
Komisch: bei mir gibt es keine Probleme mit W701V - aber bei mir kann da auch keiner dran.
 
  • #12
@schrauber
1.) Wie ist denn die Zwangstrennung konfiguriert?
2.) Hat die Dame evtl. ein disconncet Program auf dem Rechner-zum downloaden bei rapid und Ähnlichen)
3.) Einen Virenbefall brauch ich bei Dir ja gar nicht erst zu hinterfragen! :2funny: :2funny:
Tipp: Auf Werkseinstellung zurückstellen und nochmal neu installieren bzw konfigurieren
sonst ist das Ding evlt. einfach nur Kaputt.
Ich habe mal 3 Monate damit verbracht so ein Teil zum Laufen (ständiges disconnect) zu bringen, bis das 3. T-Com Team mir sagte das der Fehler in der Vermittlungsstelle liege!


cu
warft7
 
  • #13
Hi

@warft7
Nach dieser Aussage:
ich war gerade bei der dame. fakt ist:

wenn das internet ausfällt, geh ich hoch an den router, und der ist aus. mechanisch aus, der kippschalter steht auf aus! schalte ich ihn auf ein, geht der router an und arbeitet normal, ca 2 tage, dann geht der schalter wieder auf aus. von alleine.
kann es mit der Routerkonfig oder Rechnerkonfig nichts mehr zu tun haben.
Wenn in dem Zimmer des Routers sich keine äußerst begabten Lebewesen befinden, sollte man schon von einem Defekt ausgehen.
Vieleicht mal die Position und/oder die Lage des Routers ändern.

Mfg Micha

PS: Ein Überbrücken des Schalters wird sicherlich endgültig Ruhe bringen
 
  • #14
warft7 schrieb:
Ach übrigens es bleibt dabei,
der Router ist von AVM, bis mir einer das Gegenteil beweist!

W701V - Hersteller AVM - kann mit etwas Aufwand mit Fritz Firmware bespielt werden

W700V - Hersteller Siemens - ist eine völlig andere Hardware und besitzt nicht die Möglichkeit, eine andere als die Telekom Firmaware einzuspielen

Ich hatte beide offen, die gleichen sich nur äußerlich.

Der Vorgang an sich ist allerdings wirklich seltsam.. Wärme sollte auch nicht unbedingt das Problem sein, da der Router ein externes Netzteil hat und selbst im Betrieb nicht wirklich viel Wärme produziert. Es mag ja vielleicht ein blöder Tipp sein, aber leg doch mal ein Radiergummi oder Ähnliches unter den Schalter und beobachte, was dann passiert. Wenn der dann immer noch ausgeht, sollte der Post hier vielleicht in ein anderes Forum (Ghostbusters oder so mml)

MfG

Nick
 
  • #15
sowas in der art mach ich auch jetzt. danke für eure vielen antworten :).

also ich denke auch nicht dass eine zwangstrennung oder so, so abrupt passiert, dass vor schreck der schalter umgelegt wird, da ist irgendwas faul.


BTW:

hab antwort der telekom auf die email bekommen( hab dabei geschrieben dass ich, wenn kein nennenswerter tipp kommt, nen exzorzisten rufen muss )


antwort der telekom: keine ahnung, viel spaß im vatikan :D
 
  • #16
Moin schrauber,
sagst uns aber schon wie´s ausgegangen ist, ne! mml


cu
warft7
 
  • #17
klar :)

ausgegangen ist es damit, dass ich nen neuen router besorge, sie weiß ja jetzt welchen schalter sie umlegen muss ( was übrigens immer häufiger passiert). also einmal neu bitte :).


danke euch für die hilfe :1
 
  • #18
Ähm .... ich will ja nichts sagen, aber mittlerweile keimt da ein Verdacht in ganz anderer Richtung bei mir auf, schrauber. ;)
 
  • #19
Lass mich an deinem Gedanken teil haben :)
 
  • #20
Mich auch, aber ich wollte nicht fragen
sonst denkt ihr noch ich wäre neugierig! ::)

cu
warft7
 
Thema:

Speedport W700V

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben