Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT

Dieses Thema Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT im Forum "Hardware" wurde erstellt von -Sirius-, 2. Mai 2005.

Thema: Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT Hi, Ich hätte da ein paar Fragen zu meiner Radeon 9800XT, also: 1. Die Karte hat ja 2 Temperatursensoren, der eine...

  1. Hi,

    Ich hätte da ein paar Fragen zu meiner Radeon 9800XT, also:
    1. Die Karte hat ja 2 Temperatursensoren, der eine zeigt die GPU Temperatur an, aber was zeigt der andere an? Vermutlich die Speichertemperatur, oder? (in Riva Tuner steht Ambient Temperature, in Everest steht GPU Umgebung)
    2. Wie heiß dürfen GPU u. Speicher maximal werden?
    3. Ich hab mal was von Überhitzungsschutz gelesen, also das sich die Karte automatisch deaktiviert bevor sie durchbrennt, stimmt das und gillt das auch für den Speicher?

    Währe dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mir ist nämlich erst vor kurzem ne 9800 Pro ohne vorwarnung trotz Arctic VGA silencer (ohne Overclocking) durchgeschossen, bei meiner XT habe ich jetzt auch schonwieder (Trotz Arctic VGA silencer MIT speicherkühlung) über 60C° Ambient Temperatur (ebenfalls ohne OC), das kommt mir schonwieder etwas hoch vor :-[ GPU ebenfalls über 60C° aber der verträgt ja mehr temperatur als der Speicher.
    (Alle Temperaturen mit Rivatuner unter Belastung gemessen)

    Schonmal vielen dank im Vorraus,

    Sirius
     
  2. 60 Grad für die GPU ist noch vollkommen ok, die können mehr ab als eine CPU.
    Die 9600 XT taktet runter wenn die zu heiß wird, warum nicht auch die 9800 XT ? Denkbar wäre das.
    Und die zweite Temperatur ist wahrscheinlich eher die Temperatur in der Nähe der GPU, da sie (zumindest bei mir) fast identisch mit der Motherboard-Temp, die Everest mißt, ist.
     
  3. Jup .. ich stimme meinem Vormann zu: 60°C sind für eine 9800 XT noch voll in Ordnung.

    kannst du bei RivaTuner nicht einstellen das dich das programm ab einer betsimmten Temp. warnt und sich bemerkbar macht, solch eine Funktion hat nähmlich ABIT EQ von meinem Mainboard auch....

    Zu der Ambient Temp. ich denke damit ist die Temperatur in der Nähe der GPU sprich auf der Platine gemeint, sollte deshalb auch nicht über die GPU Temp. steigen...

    MfG. Freshmeat

    p.s. was hast du für Belüfung innerhalb des Gehäuses??
     
  4. Jo, da würde dann auch die bezeichnung GPU Umgebung von Everest stimmen, aber die ist bei mir meist 4-5 Grad heißer als die GPU Temperatur und das kann auch wieder irgentwie nicht stimmen, auser es ist doch die Speichertemperatur was ich stark befürchte...

    @Freshmeat
    Gehäuse steht offen, hat alles in allem 7 Lüfter und keinerlei Kabel die die durchlüftung stören könnten, das problem ist vielmehr die Wohnung, direkt unter'm Dach u. ziemlich kleine Fenster, da bekommt man im Hochsommer gut und gern mal 40C° Zimmertemperatur  :-[
    Und zur Warnfunktion: Ich denke das könnte ich zwar schon irgentwie hinbekommen, aber was nützt mir das wenn ich nicht weis ab wann sie zu heiß ist?

    P.S: An alle, die GPU Temperatur ist nicht meine sorge, die ist durch den Arctic VGA silencer gut gekühlt und 60C° hab ich schon öfter gehört das das normal ist, aber der Speicher wird dadurch nur geringfügig besser gekühlt als normal  :-[

    Mfg: Sirius
     
  5. Bevor's jemand falsch versteht, die 7 Lüfter sind mit Mainbordlüfter, Prozessorlüfter ect. mitgezehlt :) Das Gehäuse hat nur einen und eben das Enermax Netzteil das die Warme Luft von oben absaugt.

    Mfg: Sirius
     
  6. Also ich würde sagen so ab 75°C wird es kritisch ...obwohl ich meine das die GRAKA das noch mit machen sollte aber ab da wäre ich vorsichtig, sowohl bei GPU als auch bei Umgebungs Temp.

    MfG. Freshmeat

    P.s. kenne das problem mit der Wohnung und 32°C im Hochsommer sind dann auch bei mir TROTZ runtergelassenem Rolladen usw. keine Seltenheit..

    Da hilft wohl nur auf dem Balkon pennen .... ;D
     
  7. Wenns wirklich die umgebungstemperatur ist, wie erklärt sich dann das diese 4-5C° höher als die GPU temperatur liegt? Und wenns wirklich die Speicher sind, denkst du die halten auch 75C° aus?

    P.S: Overdrive zeigt sogar 70C° an (ohne belastung), hab ich gerade bemerkt :-[. Everest u. Riva Tuner zeigen allerdings beide nur zur zeit 50C° an, welchem Prog soll man nun trauen? Ich meine 70C° währe ein bischen sehr extrem ohne Belastung, kann eigentlich gar nicht sein, oder?

    Oder den PC in den Kühlschrank stellen  ;D

    Mfg: Sirius
     
  8. Also 70° im IDLE aufm Speicher hört sich schon sehr komisch an ... wenn da nix kaputt sein sollte dürfte eher 50° stimmen wie die anderen Progs. behaupten ....

    Hast du beim Einbau des neuen Kühlers auch (genug) Wärmeleitpaste auf GPU und evtl. auch auf den Speicher getan??

    MfG. Freshmeat

    p.s. Das mit dem Kühlschrank ist gar keine so schlecht Idee ... nur wie bekommt man die kabel nach aussen?? ;D
     
  9. Der zeigt nur die GPU temperatur an, aber trotzdem kann ich mir 70C° ohne belastung nicht vorstellen, das währen dann ja locker 80C° mit belastung  :eek:
    Wärmeleitpaste ist genug drauf, sogar Arctic Silver 3 (auf Speicher + GPU)! Beim Overdrive ist mir übrigens aufgefallen das sich die Temperatur die ganze letzte halbe stunde nicht einmal verändert hat, also scheint da wohl eher Rivatuner zu stimmen.

    Ist es möglich das an einer Grafikkarte etwas kaputt geht das sie heiser wird als zuvor? Es fing nämlich an das ich sie etwas weit Overclockt hatte (aber nur kurzzeitig für 3D Mark05) und leichte Grafikfehler im test wahren. Nach dem Test hab ich die frequenz natürlich wieder zurückgenommen aber seit dem ist sie durchschnittlich fast 10C° heiser als vorher. Grafikfehler hat sie keine und die Leistung ist auch noch die alte, aber sie wird eben heiser. Kann aber auch damit zusammenhängen das es da angefangen hat etwas wärmer zu werden, das war kurz vor den Osterfehrien!

    Mfg Sirius
     
  10. Hmm gute Frage ... kann ich dir von meiner Seite jetzt gar keine Antwort mehr geben aber es könnte schon seind as da etwas einen leichten Schaden mitgenommen hat ... is noch Garantie auffer Karte und wo hasten du die gekauft?

    MfG. Freshmeat
     
Die Seite wird geladen...

Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
Temp Ordner leer mit viel Speicherlatz Windows 7 Forum 2. Okt. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
svchost.exe (netsvcs) beansprucht sehr viel Arbeitsspeicher Windows 7 Forum 25. Apr. 2016