Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT

  • #1
S

-Sirius-

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
315
Reaktionspunkte
0
Ort
Haßloch
Hi,

Ich hätte da ein paar Fragen zu meiner Radeon 9800XT, also:
1. Die Karte hat ja 2 Temperatursensoren, der eine zeigt die GPU Temperatur an, aber was zeigt der andere an? Vermutlich die Speichertemperatur, oder? (in Riva Tuner steht Ambient Temperature, in Everest steht GPU Umgebung)
2. Wie heiß dürfen GPU u. Speicher maximal werden?
3. Ich hab mal was von Überhitzungsschutz gelesen, also das sich die Karte automatisch deaktiviert bevor sie durchbrennt, stimmt das und gillt das auch für den Speicher?

Währe dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mir ist nämlich erst vor kurzem ne 9800 Pro ohne vorwarnung trotz Arctic VGA silencer (ohne Overclocking) durchgeschossen, bei meiner XT habe ich jetzt auch schonwieder (Trotz Arctic VGA silencer MIT speicherkühlung) über 60C° Ambient Temperatur (ebenfalls ohne OC), das kommt mir schonwieder etwas hoch vor :-[ GPU ebenfalls über 60C° aber der verträgt ja mehr temperatur als der Speicher.
(Alle Temperaturen mit Rivatuner unter Belastung gemessen)

Schonmal vielen dank im Vorraus,

Sirius
 
  • #2
60 Grad für die GPU ist noch vollkommen ok, die können mehr ab als eine CPU.
Die 9600 XT taktet runter wenn die zu heiß wird, warum nicht auch die 9800 XT ? Denkbar wäre das.
Und die zweite Temperatur ist wahrscheinlich eher die Temperatur in der Nähe der GPU, da sie (zumindest bei mir) fast identisch mit der Motherboard-Temp, die Everest mißt, ist.
 
  • #3
Jup .. ich stimme meinem Vormann zu: 60°C sind für eine 9800 XT noch voll in Ordnung.

kannst du bei RivaTuner nicht einstellen das dich das programm ab einer betsimmten Temp. warnt und sich bemerkbar macht, solch eine Funktion hat nähmlich ABIT EQ von meinem Mainboard auch....

Zu der Ambient Temp. ich denke damit ist die Temperatur in der Nähe der GPU sprich auf der Platine gemeint, sollte deshalb auch nicht über die GPU Temp. steigen...

MfG. Freshmeat

p.s. was hast du für Belüfung innerhalb des Gehäuses??
 
  • #4
Jo, da würde dann auch die bezeichnung GPU Umgebung von Everest stimmen, aber die ist bei mir meist 4-5 Grad heißer als die GPU Temperatur und das kann auch wieder irgentwie nicht stimmen, auser es ist doch die Speichertemperatur was ich stark befürchte...

@Freshmeat
Gehäuse steht offen, hat alles in allem 7 Lüfter und keinerlei Kabel die die durchlüftung stören könnten, das problem ist vielmehr die Wohnung, direkt unter'm Dach u. ziemlich kleine Fenster, da bekommt man im Hochsommer gut und gern mal 40C° Zimmertemperatur  :-[
Und zur Warnfunktion: Ich denke das könnte ich zwar schon irgentwie hinbekommen, aber was nützt mir das wenn ich nicht weis ab wann sie zu heiß ist?

P.S: An alle, die GPU Temperatur ist nicht meine sorge, die ist durch den Arctic VGA silencer gut gekühlt und 60C° hab ich schon öfter gehört das das normal ist, aber der Speicher wird dadurch nur geringfügig besser gekühlt als normal  :-[

Mfg: Sirius
 
  • #5
Bevor's jemand falsch versteht, die 7 Lüfter sind mit Mainbordlüfter, Prozessorlüfter ect. mitgezehlt :) Das Gehäuse hat nur einen und eben das Enermax Netzteil das die Warme Luft von oben absaugt.

Mfg: Sirius
 
  • #6
Also ich würde sagen so ab 75°C wird es kritisch ...obwohl ich meine das die GRAKA das noch mit machen sollte aber ab da wäre ich vorsichtig, sowohl bei GPU als auch bei Umgebungs Temp.

MfG. Freshmeat

P.s. kenne das problem mit der Wohnung und 32°C im Hochsommer sind dann auch bei mir TROTZ runtergelassenem Rolladen usw. keine Seltenheit..

Da hilft wohl nur auf dem Balkon pennen .... ;D
 
  • #7
Wenns wirklich die umgebungstemperatur ist, wie erklärt sich dann das diese 4-5C° höher als die GPU temperatur liegt? Und wenns wirklich die Speicher sind, denkst du die halten auch 75C° aus?

P.S: Overdrive zeigt sogar 70C° an (ohne belastung), hab ich gerade bemerkt :-[. Everest u. Riva Tuner zeigen allerdings beide nur zur zeit 50C° an, welchem Prog soll man nun trauen? Ich meine 70C° währe ein bischen sehr extrem ohne Belastung, kann eigentlich gar nicht sein, oder?

Freshmeat schrieb:
Da hilft wohl nur auf dem Balkon pennen .... ;D
Oder den PC in den Kühlschrank stellen  ;D

Mfg: Sirius
 
  • #8
Also 70° im IDLE aufm Speicher hört sich schon sehr komisch an ... wenn da nix kaputt sein sollte dürfte eher 50° stimmen wie die anderen Progs. behaupten ....

Hast du beim Einbau des neuen Kühlers auch (genug) Wärmeleitpaste auf GPU und evtl. auch auf den Speicher getan??

MfG. Freshmeat

p.s. Das mit dem Kühlschrank ist gar keine so schlecht Idee ... nur wie bekommt man die kabel nach aussen?? ;D
 
  • #9
Der zeigt nur die GPU temperatur an, aber trotzdem kann ich mir 70C° ohne belastung nicht vorstellen, das währen dann ja locker 80C° mit belastung  :eek:
Wärmeleitpaste ist genug drauf, sogar Arctic Silver 3 (auf Speicher + GPU)! Beim Overdrive ist mir übrigens aufgefallen das sich die Temperatur die ganze letzte halbe stunde nicht einmal verändert hat, also scheint da wohl eher Rivatuner zu stimmen.

Freshmeat schrieb:
Also 70° im IDLE aufm Speicher hört sich schon sehr komisch an ... wenn da nix kaputt sein sollte dürfte eher 50° stimmen wie die anderen Progs. behaupten ....

Ist es möglich das an einer Grafikkarte etwas kaputt geht das sie heiser wird als zuvor? Es fing nämlich an das ich sie etwas weit Overclockt hatte (aber nur kurzzeitig für 3D Mark05) und leichte Grafikfehler im test wahren. Nach dem Test hab ich die frequenz natürlich wieder zurückgenommen aber seit dem ist sie durchschnittlich fast 10C° heiser als vorher. Grafikfehler hat sie keine und die Leistung ist auch noch die alte, aber sie wird eben heiser. Kann aber auch damit zusammenhängen das es da angefangen hat etwas wärmer zu werden, das war kurz vor den Osterfehrien!

Mfg Sirius
 
  • #10
Hmm gute Frage ... kann ich dir von meiner Seite jetzt gar keine Antwort mehr geben aber es könnte schon seind as da etwas einen leichten Schaden mitgenommen hat ... is noch Garantie auffer Karte und wo hasten du die gekauft?

MfG. Freshmeat
 
  • #11
Garantie dürfte schwierig werden, die Karte is aus e-bay! Der Verkäufer hat zwar die Rechnung dazugelegt aber dazu müsste ich jetzt erstmal den Computerladen finden! Und ist die Garantie nach aufbau eines Arctic Coolers nicht eh zerfallen?
Naja, bleibt wohl nur zu hoffen das die Karte den Sommer übersteht, nächstes Jahr will ich dann eh auf 64bit umsteigen und dann wird ne PCI-Express fällig sein ;)
Aber trotzdem schon mal vielen dank für die schnelle Hilfe  :)

Mfg: Sirius
 
  • #12
Kein Problem ... aber das die garantie verfällt wenn man nen anderen Kühler drauf macht wundert mich jetzt schon .. bei ner CPU macht man ja auch andere Kühler drauf und die garantie is noch da. .. ^^

MfG. Freshmeat

p.s. Ich wünsch deiner GRAKA viel Glück beim überleben des Sommers ... 8)
 
  • #13
Freshmeat schrieb:
p.s. Ich wünsch deiner GRAKA viel Glück beim überleben des Sommers ... 8)
lol
Danke ;D

Und wenn sie durchbrennt kann ich's ja auch noch versuchen über Garantie zu regeln  ;)


Mfg: Sirius
 
  • #14
So, denke mal das keine neuen Postings mehr kommen und ich das Thema als erledigt makieren kann  :)

Danke nochmal an alle die sich gedanken gemacht haben und besonders an Freshmeat

Mfg: Sirius
 
  • #15
Kein Problem *geehrt-fühl* ;)

Is doch toll wenn ich helfen konnte!!

MfG. Freshmeat
 
  • #16
Hi Leute ich habe grad mit Interesse eure Beiträge gelesen.

Also folgendes:
@ -Sirius- :
Lese die Temperaturwerte nie mit Everest aus - die stimmen bei vielen boards nicht. Die Werte im Treibermenü unter Overdrive (du solltest schon Catalyst Treiber bzw. getunter Catalyst Treiber nutzen) stimmen in der Regel. Als Absicherung kannst du dir ja noch folgende tools runterladen:
- Speedfan 0.24
- ATI Tool 0.22.

Diese listen beide sehr genau die Temperaturwerte der GraKa - sowohl Chip und Umgebungstemperatur  - auf. Da kannste dann mit den  Werten vom Treibermenü vergleichen. Die sollten aber identisch sein.

Wenn deine Chip Temperatur über 70°C im idle mode ist, dann solltest du über eine Alternativlösung schon gedanken machen.
Möglichkeiten wären:

- mehr Gehäuselüfter (möglichst so viel rein wie aus dem Gehäuse raus)
- einen anderen GraKa Lüfter (sehr empfehlenswert: Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 Rev 2)
- andere Wärmeleitpaste nutzen (Zahlmann etc.).

Gruß
Roaky  :)
 
  • #17
Hi,

diesen Beitrag hatte ich ja schon fast vergessen, das Problem ist längst nichtmehr aktuell  :)

trotzdem:
Roaky1 schrieb:
Lese die Temperaturwerte nie mit Everest aus - die stimmen bei vielen boards nicht. Die Werte im Treibermenü unter Overdrive (du solltest schon Catalyst Treiber bzw. getunter Catalyst Treiber nutzen) stimmen in der Regel. Als Absicherung kannst du dir ja noch folgende tools runterladen:
- Speedfan 0.24
- ATI Tool 0.22.

Diese listen beide sehr genau die Temperaturwerte der GraKa - sowohl Chip und Umgebungstemperatur  - auf. Da kannste dann mit den  Werten vom Treibermenü vergleichen. Die sollten aber identisch sein.

Das hatte mich ja gewundert, die Treiber zeigten ca. 70C° an (innerhalb 10 min nicht die geringste temperaturschwankung), Everest und Riva Tuner zeigten beite exakt die selben werte an (ca. 50-60C° MIT schwankungen)! Deshalb dachte ich ja auch eher das diese beiden stimmen (ich meine, 10 min nicht ein grad  hoch bzw runter?)

Roaky1 schrieb:
Wenn deine Chip Temperatur über 70°C im idle mode ist, dann solltest du über eine Alternativlösung schon gedanken machen.
Möglichkeiten wären:

- mehr Gehäuselüfter (möglichst so viel rein wie aus dem Gehäuse raus)
- einen anderen GraKa Lüfter (sehr empfehlenswert: Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 Rev 2)
- andere Wärmeleitpaste nutzen (Zahlmann etc.).

Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 ist drauf, sogar mit Arctic Silver Wärmeleitpaste (wahr damals schon drauf), und Gehäusewand stand offen, deshalb denke ich fallen die Gehäuselüfter auch weg.

Wenn ichs mir aber recht überlege isses schon seltsam, ich hab die ganze zeit nichts an meinem PC verändert (auser das ich jetzt nen 3200+ anstatt nen 2600+ habe) und jetzt wo es drausen noch ein ganzes stück heiser ist komme ich unter belastung nur noch knapp über 50C°! Meine einzige erklärung hierführ währe das der schnellere CPU evtl die graka entlasstet, allerdings müsste sie bei Spiele wie Doom 3 u. Battlefield 2 doch trotzdem voll ausgelastet sein??

Naja, ist ja auch egal, hauptsache er bleibt jetzt wieder schön kühl (auser in der letzten Woche bei 40C° Zimmertemp, da musste ich nen Ventilator daneben stellen, allerdings weniger wegen der Graka sondern eher wegen dem Prozessor :D)

Mfg: Sirius
 
  • #18
Also das die Werte ohne eine große Komponentenänderung in deinem System auf dem Grafikkartenchip um ca. 20°C sinken kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. Habe selber den Silencer drauf und habe konstante 62°C im Idle Modus bei 6 Gehäuselüftern (3 reinzu, 3 rauszu).
Du sagstest, dass du die CPU gegen eine leistungsstärkere ausgetauscht hast. Deine Karte wird dabei aber nicht entlastet. Gleichviele Datenrahmen werden trotzdem an die Karte gesendet nur ist hierbei der Datentransport im Bus schneller - aufgrund der leistungsstärkeren CPU. An der CPU also kann es nicht liegen. Analog dazu habe ich ja auch einen Athlon XP 3000+ Prozessor in meinem System und meine Karte läuft dennoch - wie schon gesagt - mit 62°C im idle mode.

Aber wenn es denn wirklich so sein soll, dass deine Karte nur noch 50°C warm ist, kannste dich wirklich freuen. Das sind ja top Temperaturen für die GPU.

Eine Anmerkung zum Schluss: Der RivaTuner ist doch für Nvidia-Grafikkarten ausgelegt. Komisch das da deine ATI-Karte anspricht.

Gruß
Roaky
 
  • #19
Eine Anmerkung zum Schluss: Der RivaTuner ist doch für Nvidia-Grafikkarten ausgelegt. Komisch das da deine ATI-Karte anspricht.

Alles klar, der Riva Tuner versteht ja auch ATI-Chips. Sorry, arbeite mehr mit ATI TOOL 0.22.

Gruß
Roaky
 
  • #20
Roaky2 schrieb:
Also das die Werte ohne eine große Komponentenänderung in deinem System auf dem Grafikkartenchip um ca. 20°C sinken kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Also um genau zu sein 10C°, die angegebenen 70C° wahren damals die vom ATI Treiber, die die sich nicht änderten. Aber seltsam ist es trotzdem, da hast du recht  ???
Übrigens hab ich vorhin mal nachgeschaut, bei meinen jetzigen Treiber tut sich da doch was, allerdings mit fast 20C° mehr als in Riva Tuner u. Everest (R.T u. Everest 47C°, ATI 66C°)! Was vielleicht auch möglich währe, vielleicht misst der ATI Treiber die temps direkt im Kern u. die anderen beiden mit Temperatursensoren auserhalb? Jedenfalls denke ich nicht das 66C° kritisch sind, Everest stieg früher bis auf 65C° (was ca. 85C° im ATI Treiber entsprechen würde) ohne das es irgendwelche Grafikfehler, Abstürze ect. gegeben hätte! Auserdem scheinen einige Grafikkarten anscheinend noch VIEL heiser zu werden, schau dir mal das an: http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=75345.new;topicseen#new   (ziemlich unten auf der ersten seite)
Da bleibt uns wohl noch etwas Reserve :D

Mfg: Sirius
 
Thema:

Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben