Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT

  • #21
Hallo -Sirius- ,

installiere doch bitte einfach mal das tool SPEEDFAN oder ATI TOOL. Beide lesen die Temperaturen der GPU sehr genau aus - ebenso wie wenn du es im Treibermenü unter OVERDRIVE ausliest. Benutze dabei aber den aktuellen Catalyst Treiber Vs. 5.6 und achte immer darauf das ältere Treiberfragmente komplett von deinem System entfernt wurden. Das ist ganz wichtig.
Zu EVEREST kann ich nur sagen, dass es mir falsche GPU Werte angibt. Genau 20°C niedriger als sie es wirklich sind und das ist schon ne ganze Menge. Ich persönlich vertraue nicht wirklich auf EVEREST obwohl es ansonsten ein ganz sauberes Programm ist.

Wie gesagt, installiere mal eines der beiden tools (ich empfehle ATI TOOL - beide kostenfrei) und poste mal die Werte. Jeweils im idle Zustand und kurz nach längerer Belastung (z. B. 5x Aquamark nacheinander durchlaufen lassen).

Zu den Temperaturen, also über 80°C sollte die Temperatur in GPU Nähe nicht wirklich sein denn dann wirds langsam riskant. Ausserdem beachte, dass die Abnutzung von elektronischen Bauteilen bei nicht idealen Voraussetzungen (z. B. zu hohe Temperaturen) um ein Vielfaches größer ist. Also immer schön niedrige Temperaturen halten.

Gruß
Roaky
 
  • #22
Ok, hab ATI Tool installiert, den neusten Treiber hab ich eh immer drauf, genau wie erwartet die gleichen Werte wie im Treiber Treiber (ich sagte ja, der jetzige funktioniert!):
63C° im idle, 73C° unter Belastung!
Roaky4 schrieb:
Zu den Temperaturen, also über 80°C sollte die Temperatur in GPU Nähe nicht wirklich sein denn dann wirds langsam riskant.
Woher weist du das? Die Temperatur bei der es Riskant wird hängt immer vom Messpunkt ab, in der Regel hast du mit 80C° recht, aber hast du dir jetzt meinen Link mal angeschaut? Vor allen dingen hatte ich ja früher schon über 65C° in Everest (was 85C° real entsprechen würde) und er ist problemlos gelaufen, nicht ein Absturtz, auch nach stundenlanger Belastung!

PS: Wie gesagt, ich denke nicht das die Temperaturen in Everest und Riva Tuner falsch sind, ich denke nur das diese eben an einer anderen Stelle gemessen werden! Das sind viellecht die Temperaturen die max ca. 70C° heis werden sollten, ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man ne ATI 9800XT mit standartlüfter unter 80C° (in den Treibern) halten kann!

Mfg: Sirius
 
  • #23
Roaky1 schrieb:
Hi Leute ich habe grad mit Interesse eure Beiträge gelesen.

Also folgendes:
@ -Sirius- :
Lese die Temperaturwerte nie mit Everest aus - die stimmen bei vielen boards nicht. Die Werte im Treibermenü unter Overdrive (du solltest schon Catalyst Treiber bzw. getunter Catalyst Treiber nutzen) stimmen in der Regel. Als Absicherung kannst du dir ja noch folgende tools runterladen:
- Speedfan 0.24
- ATI Tool 0.22.

Diese listen beide sehr genau die Temperaturwerte der GraKa - sowohl Chip und Umgebungstemperatur  - auf. Da kannste dann mit den  Werten vom Treibermenü vergleichen. Die sollten aber identisch sein.

Wenn deine Chip Temperatur über 70°C im idle mode ist, dann solltest du über eine Alternativlösung schon gedanken machen.
Möglichkeiten wären:

- mehr Gehäuselüfter (möglichst so viel rein wie aus dem Gehäuse raus)
- einen anderen GraKa Lüfter (sehr empfehlenswert: Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 Rev 2)
- andere Wärmeleitpaste nutzen (Zahlmann etc.).

Gruß
Roaky  :)

Das ist Humbuck Speed Fan und Everest zeigen mit kleiner Differenz das selbe an.Ich hatte das selbe Problem bei mir fing es an bei Mohaa Pazific Assault bei 1280 *1024 hacker drinne und 78 Grad GPU Temp ich habe den Kühler draufgesetzt den Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 drauf .Beim Catalyst zeigt er mir 68 Grad an und beim Everest 48 Grad .Scheint doch was dran zusein mit der Tese mit den 20 Grad differenz.Bei Vollast habe ich bei Everest 53 Grad und beim Catalyst 73 Grad.
 
Thema:

Speicher + CPU Maximaltemperatur einer Radeon 9800XT

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben