Speicher im temporären Verzeichnis reicht nicht aus

  • #1
S

smarthy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich z.B. mit WinDVR einen Film auf DVD brennen will, dann kommt die Meldung: Der Speicher im temporären Verzeichnis ist nicht ausreichend. In der Systemsteuerung unter Systemleistungsoptionen habe ich bei Speicher einen Wert von 4000 MB schon eingestellt. Aber es geht trotzdem nicht. Muss man sonst noch irgendwo was einstellen ?? Ich habe win2000 SP4 installiert.
Danke für Eure Antworten

smarthy
 
  • #2
Was du eingestellt hast, ist die Auslagerungsdatei von Windows - diese wird dann verwendet, wenn der verfügbare Hauptspeicher nicht ausreicht, um die geladenen Appliaktionen direkt im Speicher zu halten, sie werden dann ausgelagert.

Temporäre Dateien haben damit aber nichts zu tun, diese werden von Windows im Ordner TEMP verwaltet - und allem Anschein nach ist die Partition, auf der dein TEMP-Ordner liegt, zu klein - hier musst du also den Hebel ansetzen.

Gehe mal in die DOS-Eingabeaufforderung und gibt SET ein, drücke enter. Der Befehl listet dir alle System- und Umgebungsvariablen auf, dort gibt es einen Eintrag TEMP. Prüfe, wo dieser hinzeigt und prüfe dann, wieviel Platz auf diesem Laufwerk effektiv noch frei ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo Joshua,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe set ausgeführt und das temp Vereichnis liegt auf Laufwerk C:. Da sind so ca. 3 GB frei, reicht wohl nicht. Wäre es sinnvoller das Laufwerk C zu vergrößern, oder das temp Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk zu legen ?

smarthy
 
  • #4
Eher letzteres - Verschieben des Temp-Ordners auf die Partition, auf der noch am meisten Platz ist.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
also ich würde die pagefile.sys auf eine andere platte legen, falls du mehrere platten hast, das bringt dann zusätzlich performance. zum temp ordner: du mußt halt wissen wie groß die temporärdateien werden, wenn deine 1.partition z.b nur 8gb groß sein sollte könnte es wieder eng werden.

geetz

hugo
 
  • #6
Prima, aber wie mache ich das ???

smarthy
 
  • #7
Rechtsklick auf Arbeitsplatz => Eigenschaften => Register Erweitert => Systemleistungsoptionen - dort kannst du auch den Pfad zum TEMP-Ordner umstellen....

Sorry, ganz genau kann ich dir das nicht sagen, ich sitz hier vor nem XP-System, da sieht das etwas anders aus....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
start/einstellungen/systemseuerung/system anklicken, dann erweitert, systemleistungsoptionen, virtueller arbeitsspeicher und hier an stelle c: nun d: oder sonstwas einstellen, am besten die auslagerung begrenzen d.h. alle beide wertde auf 4000 stellen. dann rebooten und anschließend den vorgang wiederholen, nur jetz lösche den eintrag unter c:, wieder reboot und jetzt sollte c: 4gb mehr platz haben und die auslagerungsdatei ist auf d: angelegt. hoffe das ichs verständlich beschrieben hab.

greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
start/einstellungen/systemseuerung/system anklicken, dann erweitert, systemleistungsoptionen, virtueller arbeitsspeicher und hier an stelle c: nun d: oder sonstwas einstellen, am besten die auslagerung begrenzen d.h. alle beide wertde auf 4000 stellen. dann rebooten und anschließend den vorgang wiederholen, nur jetz lösche den eintrag unter c:, wieder reboot und jetzt sollte c: 4gb mehr platz haben und die auslagerungsdatei ist auf d: angelegt. hoffe das ichs verständlich beschrieben hab.

greetz

hugo
Ja, du hast sehr ausführlich beschrieben, wie man die Auslagerungsdatei verschiebt - das war aber nicht im Sinne des Erfinders.

Imho wäre es hier sinnvoller, die Auslagerungsdatei da zu lassen, wo sie ist, und stattdessen den TEMP-Pfad des Systems auf eine andere Platte zu legen....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
also da streiten sich die experten, meiner meinung nach ist die pagefile.sys einfacher zu verschieben als ´n ordner umzuleiten, da das über ein gui geht, und falls mal die platte kaputt gehen sollte, startet windows auch so, da es auch ohne pagefile.sys läuft, gibt halt ´ne fehlermeldung aus. muß halt jeder für sich selber entscheiden.

greetz

hugo
 
  • #11
hp schrieb:
...da das über ein gui geht....
Das Ändern von Systemvariablen geht ebenfalls via GUI.....

Cheers,
Joshua
 
  • #12
jo, sicher, nur ich ändere ungern variable die vom system eingestellt wurden, und im server bereich hat sich oben beschriebene methode bestens bewärt, egal ob unter unix/linx/w2k, hab den swapbereich bzw. pagefile.sys immer auf einer separaten platte laufen. bringt wirklich was.

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo @all,

ich habe als erstes den Tempordner auf ein anderes Laufwerk geschoben. Meine Anwendung funktioniert! Voll begeistert. Freu !
Den anderen Tip mit der Pagefile.sys würde ich auch gerne mal probieren, aber leider weiß ich nicht sorecht wie ich das machen muß.

Vielleicht könnt ihr das einem dummen beschreiben.
Vielen Dank erstmal !!
smarthy
 
  • #14
Das hat hp doch hier schon getan......
hp schrieb:
start/einstellungen/systemseuerung/system anklicken, dann erweitert, systemleistungsoptionen, virtueller arbeitsspeicher und hier an stelle c: nun d: oder sonstwas einstellen, am besten die auslagerung begrenzen d.h. alle beide wertde auf 4000 stellen. dann rebooten und anschließend den vorgang wiederholen, nur jetz lösche den eintrag unter c:, wieder reboot und jetzt sollte c: 4gb mehr platz haben und die auslagerungsdatei ist auf d: angelegt. hoffe das ichs verständlich beschrieben hab.

greetz

hugo

Cheers,
Joshua
 
  • #15
Prima,
vielen Dank. Haben wohl die Augen noch nicht ganz auf !!

Danke für die Tips und einen schönen Sonntag noch !

smarthy
 
Thema:

Speicher im temporären Verzeichnis reicht nicht aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben