Speicher oder Dimm 2 defekt?

  • #1
S

Simallein

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
meine Frau hat sich vor kurzem gebrauchte Hardware gekauft um ihren Rechner ein wenig aufzurüsten. Ich hatte die Hardware gestern eingebaut aber irgendwas stimmt da nicht richtig.
Kurz zur Hardware:
Mainboard: Asus M4A78LT-M LE Sockel AM 3
Prozessor: X4 945
Arbeitsspeicher: 2 x 2GB Mushkin PC3 - 8500 1.5V 7-7-7-21
Grafikkarte: XFX 6850
Windows 7 64bit Enterprise

Nun zum Problem, ich habe alles eingebaut und auch zu Anfang mit beiden Ram Riegel das System gestartet aber nichts hat sich getan der Bildschirm blieb Schwarz und dazu kam noch das, daß DVD Laufwerk anfing zu Rattern. Ok dachte ich und hatte einen Ram Riegel raus genommen und ihn in den 1. Dimm gesteckt und dann hatte das System gebootet ohne Probleme. Sobald ich ihn aber in den 2. Dimm stecke Rattert das DVD Laufwerk wieder und der Bildschirm bleibt Schwarz. Wenn ich den 2. Ram Riegel einstecke egal ob nun 1. oder 2. Dimm dann passiert das mit dem Rattern auch und der Bildschirm bleibt Schwarz. Das Bios hatte ich mal auf den neuesten Stand gebracht. Nun weiß ich nicht mehr weiter was da das Problem sein könnte und hoffe hier hat jemand eine Idee.

Mike
 
  • #2
So wie Du ja erwähnst macht der zweite Speicher überall ein Problem und dementsprechend ist dieser defekt.
Sind diese Speicher überhaupt für dieses Board geeignet ?
 
  • #3
Hallo,

also der Speicher der in Dimm 1 funktioniert, funktioniert in Dimm 2 leider auch nicht. Kann ich wohl davon ausgehen das ein Speicher defekt ist und der Steckplatz 2 aufm Board defekt ist?

Also auf der Asus Seite steht kompatibel mit DDR3 Speicher 1066, 1333, 1600 und 1800. Was mich ein wenig irritiert ist das wenn ich im Bios auf manuelle Einstellungen stelle um die Speichertimings selbst einzustellen kann ich nur 533Mhz und 800Mhz auswählen. Habe es auf Auto gelassen und bei CPU-Z steht das der eine Speicher mit 533Mhz läuft aber er sollte ja 1066Mhz haben.

Mike
 
  • #4
Welche Bios-Version hast Du??
Aktuell ist
M4A78LT-M LE 0801 BIOS
1.Improve memory stability.
2.Improve sysetm stability.
3.Improve USB OC function

Vielleicht hilft das dann....
 
  • #5
Hallo,

hab ein Bios update gemacht und die Version ist die 0801 also die neueste die Angeboten wird aber leider hat sich nichts geändert dadurch.

Mike
 
Thema:

Speicher oder Dimm 2 defekt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben