Speicher voll über Nacht

  • #1
P

perie

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hört sich seltsam an, ist aber so geschehen.

Ich hatte gestern abend noch ca 1,2GB auf meiner C Platte frei.
Heute im Laufe des Vormittags bekomme ich die Meldung kein Speicherplatz auf C
Als ich nachgeschaut habe, dtellte ich mit Erschrecken fest, das nur noch 150 MB frei waren.

Ich hab nichts installiert oder runtergeladen. Nur ganz normal im Word, bzw AutoCAD gearbeitet. Sämtliche Virenscanner oÄ haben nichts gefunden bzw angezeigt.

Nachdem ich sämtliche Temp dateien gelöscht habe, komme ich jetzt wenigstens wieder auf ca 300 MB freien Platz.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
  • #2
Finde doch erst einmal heraus, in welchem Ordner der Speicher verbraucht wird.

Eddie
 
  • #3
und wie soll ich das feststellen?
 
  • #4
Indem Du die Eigenschaften der einzelnen Ordner aufrufst.

Eddie
 
  • #5
wenn ich nur die überordner zusammenzähle komme ich auf 6,8 GB

es wird mir aber 9,59 GB belegter speicher angezeigt
 
  • #6
Das kann mehere Gründe haben.

Die 2 ausschlageggebenden sind:

1.) Auslagerungsdatei: Systemsteuerung - System - Erweitert - Systemleistung Einstellungen - Erweitert - Virtueller Arbeitsspeicher Änder

Hier siehst du wie groß deine Auslagerungsdatei ist.

2.) Systemwiederherstellung


Um ein wenig Speicherplatz zu bekommen empfehle ich dir ein Säuberungstool. CCleaner.

Findet jede Menge Mist auf deiner Platte, außerdem schützt es deine Privatsphäre.
 
  • #7
die auslagerungsdatei ist schon auf D eingestellt, stört also nicht

das clean brachte ca 120 MB

jetzt hab ich erst ca 330 MB frei
 
  • #8
Hi

Benutze doch mal die Windowssuche.
In den Suchoptionen stellst Du ein, das Du Dateien suchts die von gestern bis heute geändert wurden.
Dann weisst Du zumindestens schonmal wo Du ansetzen kannst.

Mfg Micha
 
  • #9
perie schrieb:
Ich hab nichts installiert oder runtergeladen. Nur ganz normal im Word, bzw AutoCAD gearbeitet. Sämtliche Virenscanner oÄ haben nichts gefunden bzw angezeigt.

wie groß sind deine dokumente bzw. cad projekte? beim arbeiten legt sowohl word als auch autocad backupdateien als temporäre dateien ab, wenn du nur noch 1,2 gb freien speicher hast ist bei einem dokument z.b. von 1gb größe der festplattenpaltz futsch ... also bereinige erst mal die volumes. lass mal die datenträgerbereinigung laufen, markier alles was das tool dir so anbietet und lass die dateien bereinigen bzw. komprimieren ...

greetz

hugo
 
  • #10
Hi,
Möglichkeit 1 ist die->System Volume Information'. Da auf diesen Systemordner kein Zugriffsrecht besteht bekommst du auch seine Grösse nicht angezeigt. Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften und in die Systemwiederherstellung -> Einstellungen: Zugesprochenen Speicherplatz auf Minimum oder komplett abschalten. Neustart: Speicher auf eine vernünfitge Grösse einstellen und dann sollte es passen.
Wenn nicht:
Solltest du mal Bootvis verwendet haben Geh in die Verwaltung undUnter Dienste und Anwendugen mit der re. Maus auf WMI-Steuerung -> Eigenschaften -> Protokollierung Einstellung auf deaktiviert ändern.

LG
Daddy
 
  • #12
Wenn das mit der System Volume Information nicht klappt, kannst du in die Ordneroptionen über den Explorer gehen und bei Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen) den Haken wegmachen, dann siehst du den Ordner im Explorer, kannst allerdings wegen fehlender Rechte nicht hinein. Also Rechtsklick drauf, Sicherheit oben auswählen, dann kannst du dich in die Liste eintragen und dir alle Rechte geben. Du kannst den Ordner dann öffnen und alles per Hand löschen, dir dann wieder die Rechte nehmen und die Systemdateien wieder ausblenden lassen. Hat hier gut geklappt.
 
  • #13
Also. Nach allem bereinigen und löschen, selbst nach deinstallation kleiner programme bin ich jetzt erst wieder bei ca400 MB freiem Platz.

Ich habe die Einstellungen so gemacht und sehe jetzt alle Ordner.

Nur was soll ich denn jetzt mit Hand löschen ohne mein System zu gefährden?
 
  • #14
Dann siehst du sicherlich auch den System Volume Information, Ordner, der sollte auf jeder deiner Partitionen vorhanden sein. Um in diese Ordner zu schauen, ob die Platz verbrauchen, musst du dir dafür erst die Zugriffsberechtigungen geben. Klicke den Ordner dafür mit einem Rechtsklick an, klicke auf Einstellungen. In dem Fenster, welches sich dann öffnet, musst du oben den Reiter Sicherheit auswählen, dich in die Liste oben eintragen und dir dann unten alle Rechte geben.
Das geht aber nur bei Windows XP Pro glaube ich, und auch nur wenn du die einfache Dateifreigabe abgeschaltet hast. Falls du Home benutzt kann dir sicherlich irgendjemand sagen, wie man dort die Rechte ändern kann..
 
  • #15
Du könntest auch einfach mal das Tool (Link oben) benutzen und dir anzeigen lassen, wer der Platzfresser ist.
 
  • #16
Das Tool ist auf jedenfall empfehlenswert, ich benutze es selber - nur sieht man, ohne die Berechtigungen zu setzen, nicht, wie groß System Volume Information ist (falls es daran liegen sollte, was ich natürlich auch nicht weiss.....).
 
  • #17
wicht schrieb:
nur sieht man, ohne die Berechtigungen zu setzen, nicht, wie groß System Volume Information ist (falls es daran liegen sollte, was ich natürlich auch nicht weiss.....).

das volllaufen liegt nicht am system volume information folder und den zu köschen finde ich auch nicht gerade als optimalen tip, da in diesen ordner auch ntfs seine systemdateien reinschreibt. vor allem sorgt windows selber dafür, daß der speicher des system volume information folder bei einem volllaufenden volume auch zur verfügung steht. das passiert dann, ven das volum unter 200mb freien platz hat. die ursache liegt meiner meinung nach an einem prozess, der die festplatte zumüllt und den prozess würde ich als erstes mal suchen, tools dazu gibt es z.b. hier und hier

greetz

hugo
 
Thema:

Speicher voll über Nacht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben