Speicher

  • #1
V

vionville

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2003
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wie bekomme ich - auch ohne den PC zu öffnen - heraus, welche Art Speichermodule od. -bausteine in meinem PC für eine Erweiterung eingebaut werden müssen...?

Geht das irgendwie über die Systemsteuerung oder die Systemübersicht ??

-v-
 
  • #2
 
  • #3
okay...
 
  • #5
Auf die Rechnung schauen ;D
Was hast du denn für ein Board? Die meisten Boards unterstüzen nur eine Sorte Speicher dann wären wir eine grossen Schritt weiter!
Abaddon
 
  • #6
Hallo !

Rechnung ist nicht (mehr) vorhanden.

Habe aber die Kiste mal geöffnet und mir den Speicher angesehen:

1.
Computer~$27RAM-Speicherslots$27.JPG

2.
Computer~$27RAM-Speicherstein$27~$281$29.JPG

3.
Computer~$27RAM-Speicherfiller$27.JPG


Bild 1. zeigt die Slots, davon habe ich vier Stück. Bild 2. zeigt einen 64 MB Speicherchip, davon habe ich zwei. Auf Bild 3. sind so komische Chips abgebildet; sind die nur als 'Platzhalter' (ohne Funktion) da ?

Also:
- Welche Art Speicherchips habe/brauche ich ?
- Können die beiden Dinger (Bild 3.) gegen neue, zusätzliche Chips (wie Bild 2.) ausgetauscht werden ?!?

Danke !!!!!!!! ;)

Gruß
-v-
 
  • #7
Hi,
das ist RD-RAM, wenn du da neuen Rein machen wills musst du die glaub ich immer paar weise bestücken!
Abaddon
 
  • #8
Dr. Hardware 2002 benutze ich immer noch erfolgreich für solche Recherchen. :D

Auf der Seite http://www.drhardware.de gibt es allerdings auch schon die Version 2003, habe ich gerade gesehen. 8)

Gruß, Wolfgang
 
  • #9
Hi, mein SamsungRambus sieht genauso aus - Rambus dürfte es ziemlich sicher sein - aber da gibt es ja auch schon verschiedene - wenn etwas älter, müsste es ( würde ja auch zur Aufschrift passen) RIMM800 sein
- man muss wie schon geschrieben immer zwei oder 4 gleiche nehmen ( Vorsicht bei W98 - da gibt es probleme mit mehr als gesamt 512MB) - wenn man 2 einbaut, müssen die anderen Dinger mit rein - sind notwendige Dummies. Im allgemeinen müsstest Du mit 2x256MB gut auskommen
Preise : siehe auch hier
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=3173&q=9
http://www.evendi.de/jsp/eVendi/product.jsp?p=17515
Zum Identifizieren nehm ich Aida oder Sandra oder bei Speicher geht evtl auch ctSPD
gibt es alle auch hier
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=28

Übrigens - das mit den Bildern war ne prima Idee :-*

Vergessen:
ob Du zu den vorhandenen 2 zusätzliche andere einbauen kannst - möchte ich nicht beschwören - könnte gehen - am wichtigsten ist das paarweise Verwenden von gleichen Riegeln. Probier es doch mal zunächst mit 2x128MB, die Du statt der Dummies einsetzt - geht es nicht glatt, nimm noch 2x128MB dazu anstelle der alten...
 
  • #10
Hallo und tausend Dank für die Antworten !

Vor allem dieses Dr.Hardware-Programm ist ja echt genial. Demzufolge habe ich einen RD RAM (Rambus RIMM)-Speicher drin.

Mal sehen, ob ich da was neues / größeres bekomme...

Danke und Gruß :D
-v-
 
  • #11
Jo - aber pass auf - nimm denselben Typ - nur die allerneuesten MBs unterstützen RIMM 1066 - und davon gibt es noch 2 Arten ( 16 und 32Bit)
Ich vermute, dass Du RIMM800 brauchst!
 
  • #12
aninemo schrieb:
Jo - aber pass auf - nimm denselben Typ - nur die allerneuesten MBs unterstützen RIMM 1066 - und davon gibt es noch 2 Arten ( 16 und 32Bit)
Ich vermute, dass Du RIMM800 brauchst!
Denke auch das du Rimm800 brauchst.
@ aninemo
Ist PC1066 Rimm nicht kompatibel zu PC800?? Oder gibbet den nur als 32Bit version, dann wärs klar!
Abaddon
 
  • #13
Nein - gibt es als 16 und als 32Bit - ältere Mainboards unterstützen aber evtl nur RIMM800 und nicht 1066
 
  • #14
Was bedeutet bei RIMM 400 od. 1066 ??

Steht das für die MHz ? Da zeigt Dr. Hardware bei mir nämlich 400 an...


-v-
 
  • #15
Hi, das mit den Speicherbezeichnungen ist wirklich tierisch verwirrend - aber schau mal hier:
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20020624/index.html

Zitat aus hardtecs4u
Montag, den 19. August 2002
Intel holt Validierung von PC1066-RDRAM nach

Intel's i850-Chipsatz war der erste Chipsatz für den Pentium 4 überhaupt und so nimmt es nicht wunder, dass auf den meisten Boards nur Prozessoren mit 400 MHz QDR laufen. Also mußte der Nachfolger i850E her, um die neueren Prozessoren mit 533 MHz QDR aufnehmen zu können. Um die volle Bandbreite dieser beschleunigten CPUs von rund 4 GB/s ausnutzen zu können, braucht es jedoch PC1066-RDRAM, da PC800-RDRAM angesichts der max. gebotenen 3 GB/s bei speicherlastigen Anwendungen zu Leistungsverlusten führt.

Doch genau dieses PC1066-RDRAM wurde von Intel nie offiziell zertifiziert, gleichwohl laufen viele i850E-Mainboards problemlos mit diesem Speichertyp. Ausweislich eines im Netz kursierenden, augenscheinlich offiziellen Intel-Dokuments wird die Validierung des i850E für PC1066-RDRAM nun im 4. Quartal 2002 doch noch erfolgen. Dieser Schritt scheint auch dringend geboten, denn RAMBUS-Chipsätze zielen auf das HighEnd-Segment und werden sich noch in diesem Jahr mit Zweikanal-DDR-RAM-Chipsätzen wie dem Granite Bay messen müssen. Und genau dieser Granite Bay hatte bereits beim Test eines Presamples den i850E mit PC800-RDRAM im Regen stehen lassen. Höchste Zeit also, die RAMBUS-Plattform wieder aufzuwerten.
[vw]


Leider ist mir eben der IE mittendrin verreckt
ich suchte noch nach einem Überblick über diese verwirrenden Bezeichnungen - find das aber nicht :'(
 
Thema:

Speicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben