Speicher

  • #1
T

TonyMontana

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Leute

Ich habe die Möglichkeit von einen guten Freund ein paar nette oc speicher für schmale kasse zu ergattern.
es handelt sich dabei um 2x 1024 pc 500 a-data vitesta.

nun meine frage:
mein board unterstützt ja nur pc 400
wären die a-data speicher abwärts kompatibel ???also pc500 auf pc 400.

ich denke die corsair VS sind der negativschwerpunkt in sachen OC in meinen System.
laut memtest sind nicht mehr als 212 MHZ drin :-( .
 
  • #2
Erstens Speicher ist abwärtskompatibel und zweitens warum soll er das überhaut sein, wenn Du übertakten willst ???
 
  • #3
weil wie erwähnt mein mb nur pc 400 akzeptiert.
 
  • #4
Deswegen heisst es ja auch übertakten ;)
 
  • #5
alles was über ddr400 ist (pc3200) ist außerhalb jedlicher JEDEC-Norm;

ddr500 wird auch von keinem athlon unterstützt, also werden die Speicher wie ddr400 angesprochen; den Takt, die Vdimm und auch das Timing muß man meist selbst abändern; beim Timing aber nur die haupsächlichen paar timings, cl usw; bei den Volt sich eben an den Werten des Herstellers orientieren, overvolt oder undervolt ist dann was für experten; den Takt musst du anheben, indem die den Referenztakt erhöhst, sprich übertaktet;
also im bios auf ddr400 stellen oder auto, und dann auf 250MHz erhöhen; den Multiplikator der CPU auf mögliche Werte runterfahrn; den HT-Multi ebenfalls; dann die nötigen Volt fürVdimm einstellen, und noch das Timing gegebenenfalls anpassen; zur Erklärung: meistens sind die Timings für das nächst niedrigere Taktfrequenz wie z.b. ddr500 bei ddr550ern programmiert;
 
  • #6
thx an euch
wie ich takte is mir durchaus bewußt.
ich war mir nur nicht sicher ob ich den 500er in mein 400er board reindrücken kann .

aber das hat sich ja nun aufgeklärt
 
Thema:

Speicher

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben