Speicherbedarf eines Programms bestimmen

  • #1
M

MartinPNet

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Soweit ich weiß, vergibt Windows XP beim Start eines Programms Diesem einen eigenen Adressbereich von bis zu 2 GB.
Viele Programme überprüfen bei ihrem Start den zu Verfügung stehenden Speicher.
Manche Ältere haben Probleme mit mehr als 512 MB.
Wie kann ich A) dem älteren Programm 512 MB vorgaukeln, oder
B) Windows XP veranlassen den Adressbereich für Applikationen auf 512 MB
zu begrenzen ?

Vielen Dank im Voraus

MartinPNet
 
  • #2
der speicherbereich wird bei xp in einen bereich für applikationen und einen kernel-bereich für treiber und systemroutinen aufgezeilt. d.h. aber nicht, daß einem programm gleich die ganzen 2gb die möglich wären zugewiesen wird. wenn du nun ältere programme ausführen mächtest die mit viel speicher nicht zurecht kommen wollen, kannst du diese mal im sogenannten kompatibilitäsmodus starten ...

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo Hugo,

danke für Deine Antwort.

Den Kompatibilitätsmodus kenne ich, aber auch hier können Programme (auch unter Win 9x und NT) den zur Verfügung stehenden Speicher (also, falls vorhanden, bis 2 GB) nutzen. Er läßt sich nicht konfigurieren. Oder weiß das jemand? Das konnte nur die DOS-Box von Windows 9x. Der Virtual-PC läßt sich auch einstellen, aber für eine einzelne Anwendung eigentlich überdimensioniert.

Gruß Martin
 
Thema:

Speicherbedarf eines Programms bestimmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben