Speicherbedarf eines Programms bestimmen

Dieses Thema Speicherbedarf eines Programms bestimmen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MartinPNet, 17. Nov. 2007.

Thema: Speicherbedarf eines Programms bestimmen Hallo, Soweit ich weiß, vergibt Windows XP beim Start eines Programms Diesem einen eigenen Adressbereich von bis zu...

  1. Hallo,

    Soweit ich weiß, vergibt Windows XP beim Start eines Programms Diesem einen eigenen Adressbereich von bis zu 2 GB.
    Viele Programme überprüfen bei ihrem Start den zu Verfügung stehenden Speicher.
    Manche Ältere haben Probleme mit mehr als 512 MB.
    Wie kann ich A) dem älteren Programm 512 MB vorgaukeln, oder
    B) Windows XP veranlassen den Adressbereich für Applikationen auf 512 MB
    zu begrenzen ?

    Vielen Dank im Voraus

    MartinPNet
     
  2. hp
    hp
    der speicherbereich wird bei xp in einen bereich für applikationen und einen kernel-bereich für treiber und systemroutinen aufgezeilt. d.h. aber nicht, daß einem programm gleich die ganzen 2gb die möglich wären zugewiesen wird. wenn du nun ältere programme ausführen mächtest die mit viel speicher nicht zurecht kommen wollen, kannst du diese mal im sogenannten kompatibilitäsmodus starten ...

    greetz

    hugo
     
  3. Hallo Hugo,

    danke für Deine Antwort.

    Den Kompatibilitätsmodus kenne ich, aber auch hier können Programme (auch unter Win 9x und NT) den zur Verfügung stehenden Speicher (also, falls vorhanden, bis 2 GB) nutzen. Er läßt sich nicht konfigurieren. Oder weiß das jemand? Das konnte nur die DOS-Box von Windows 9x. Der Virtual-PC läßt sich auch einstellen, aber für eine einzelne Anwendung eigentlich überdimensioniert.

    Gruß Martin
     
Die Seite wird geladen...

Speicherbedarf eines Programms bestimmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherbedarf von Nero=726MB? Audio, Video und Brennen 15. Nov. 2009
Speicherbedarf mit Inch und DPI errechnen? Windows XP Forum 26. Feb. 2007
Verzeichnisstruktur verschwindet nach Umbennenen eines Ordners Netzwerk 31. Mai 2016
Umbennen eines Ordners zum Namen "5d" geht nicht Windows 10 Forum 16. Mai 2016
Zu hoher Stromverbrauch eines USB Gerätes Windows 7 Forum 4. Feb. 2016