Speicherfrage unter Windows XP

  • #1
S

slamdunker23

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Albstadt
Hallo zusammen!
Mich interessiert ein allgemeine Frage zur Speichergröße unter Windows XP 32 Bit.
Man hört oft, dass 4 GB Arbeitsspeicher sich nicht lohnen, weil die 32 Bit Version das nicht unterstützt.

Wieviel Speicher wird denn insgesamt unterstützt? Das sind doch 4 GB, zählt da der Grafikartenspeicher, Soundkartenspeicher auch dazu?

Vielen Dank!

Slamdunker23

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Wieviel Speicher wird denn insgesamt unterstützt? Das sind doch 4 GB, zählt da der Grafikartenspeicher, Soundkartenspeicher auch dazu?
Ja. Effektiv hast Du von den 4 GB nur 3-3,5 GB zur Verfügung.
1 Terabyte Maximum ?
Die aktuell von Microsoft aufgestellte Obergrenze für Windows ist wohl bei 1 TB (Terabyte Hauptspeicher) zu sehen, wobei diese Grenze wohl nur darauf beruht, dass Microsoft von einem namhaften Hersteller (Man munkelt FSC) tatsächlich solch einen Server zum Testen erhalten hat. Wenn ein Hersteller mehr Speicher zum testen bereit stellt, kann die Grenze sicher weiter angehoben werden.
Glücklicher Weise hat MS schnell den 2 TB Patch nachgeschoben, so dass es bei mir nicht knapp wird.
Warum weiss ich jetzt schon, dass 2 TB in 20-25 Jahren zu wenig sein werden für das dann aktuelle Windows? Ohne Applikationen versteht sich. ;)

Eddie
 
  • #4
Danke für eure Hilfe.
Bei derzeitigen RAM Preisen (2GB RAM ~ 40 €) würdet ihr mir da raten, 2 GB zusätzlich (insgesamt dann 4 GB) einzubauen?
Klar man wird dann nie die 4 GB komplett nutzen können, aber wenigstens das Maximum an Speicher nutzen können.

Slamdunker23
 
  • #5
Hallo,

jein, wenn du nicht auf Windows Vista umsteigen willst, dann würde ich es dir nicht empfehlen.
 
  • #6
Ok, kannst du mir sagen, ob es dann Verluste gibt oder wieso nicht?

Oder anders rum, was würdet ihr mir raten:

2 GB (2 x 1 GB) im Dual Channel, 3 GB (1 x 2 GB und 1 x 1 GB) oder 4 GB im Dual Channel (2 x 2 GB)

Viele grüße

Slamdunker23
 
  • #7
DualChannel ist schneller, da beide Module parallel betrieben werden.
Ist halt die Frage, was Du mit dem Rechner machen willst. Abhängig davon kann man sagen, was sich evtl. lohnt.

Eddie
 
  • #8
Hallo

wenn 2x1 GB im Dual Channel,
2x1 + 1x1 GB haste Single Channel,

Warum ich es dir abrate, Windows XP kann nur 3,3 GB verwalten, schlimmes ist zwar nicht dabei,
aber, auf der anderen Seite kann nur pro Programm max. 2 GB verwalten/verwendet werden.

Bei Windows Vista ist dies nicht
 
  • #9
Ich weiß, dass XP nicht die ganzen 4 GB braucht, aber wenn nichts schlimmes dabei ist.
Bei den derzeitigen RAM Preisen, ist das ja auch nicht so schlimm.

dann lass ich 4 GB im Dual Channel unter XP laufen.

Ich brauch den Laptop für CAD-Anwendungssoftware.

Slamdunker23
 
  • #10
Friese schrieb:
Hallo

wenn 2x1 GB im Dual Channel,
2x1 + 1x1 GB haste Single Channel,

Warum ich es dir abrate, Windows XP kann nur 3,3 GB verwalten, schlimmes ist zwar nicht dabei,
aber, auf der anderen Seite kann nur pro Programm max. 2 GB verwalten/verwendet werden.

Bei Windows Vista ist dies nicht
Sorry, das stimmt alles so pauschal nicht.
1. Du musst zwischen 32 bit und 64 bit unterscheiden.
2. Das BIOS sorgt dafür, dass Du den Speicher nicht siehst, das ist kein Windows Problem.
3. Auch ein 64 Bit Windows hat bei 4 GB Arbeitsspeicher die Lücke unterhalb von 4 GB. Erst bei Speicher > 4GB macht sich der 64 Bit Vorteil bemerkbar, aber auch dann fehlt Speicher.

Eddie
 
  • #11
slamdunker23 schrieb:
Ich brauch den Laptop für CAD-Anwendungssoftware.

check mal beim hersteller, ob die cad software mit der /3GB option was anfangen kann, dann kannst du über die boot.ini dem prog 3gb virteuell speicher am stück zur verfügung stellen ...


/3GB

Durch diese Befehlszeilenoption wird erzwungen, dass auf x86 basierende Systeme den Programmen 3 GB virtuellen Adressraum und dem Kernel sowie Ausführungskomponenten 1 GB Adressraum zuweisen. Ein Programm muss so gestaltet sein, dass der zusätzliche Speicheradressraum genutzt werden kann. Mit dieser Befehlszeilenoption können Programme im Benutzermodus 3 GB Speicher anstelle der gewöhnlichen 2 GB belegen, die Windows Programmen im Benutzermodus zuweist. Durch die Befehlszeilenoption wird der Startpunkt des Kernelspeichers auf 3 GB verschoben.


greetz

hugo
 
  • #12
Ich frag noch mal schnell: Bei den derzeitigen RAM-Preisen (die ja wirklich fast geschenkt sind), würdet ihr mir empfehlen 4 GB im Dual Channel laufen zu lassen, unter Windows XP Prof 32 Bit?
 
  • #13
Wenn Du das Geld übrig hast, kauf sie Dir. Obs etwas bringt, sei mal dahingestellt. Du antwortest ja nicht auf entsprechende Fragen.

Eddie
 
  • #14
Es tut mir leid, ich weiß die CAD Softwares noch nciht genau. Andere Studenten sagen, es ist Catia V5, aber das werde ich wohl erst im Studium erfahren.
Meines Erachten ist es für CAD Softwares am besten, man hat so viel wie möglich Speicher.

Slamdunker23
 
Thema:

Speicherfrage unter Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben