Speicherleck Festplatte

  • #1
C

canton

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Betriebssystem: XP Pro SP2
Harddisk          : Maxtor 250GB, SATA (C, D mit XP, E und F)
PageFile           : 1,6GB (1,5xRAM)

Problem:
Seit gut einer Woche schlage ich mich mit einem Problem herum. Auf der Partition (D), auf der ich XP Pro installiert habe, verliere ich nach dem Einschalten des PC's pro Minute ziemlich genau 10MB Speicherplatz, die anderen Partitionen sind nicht betroffen und drum schliesse ich einen Hardwaredefekt mal aus. Dies setzt sich fort bis zur Meldung von XP, dass zu wenig Speicherplatz auf D: vorhanden sei. Ich denke, dass schlussendlich der PC dann verabschiedet. Nach einem Neustart sind dann wieder 8 von 14GB frei und das Spiel beginnt wieder von vorne und ist reproduzierbar. Die Kontrollleuchte der HD zeigt keine Aktivität an.

Meine Massnahmen:
-Im TaskManager habe ich die laufenden Services beobachtet (Virtueler Speicher), aber nichts festgestellt, dass die Festplatte mit einer->Riesendatei' belegen würde.
-Nach und nach habe ich die im SysTray aktiven Services abgeschaltet, darunter auch McAfee Security-Center mit
SpamKiller, Antivirus, PrivacyService und Firewall)
-Prüfung auf Virusbefall negativ (McAfee, MS LiveSecurity), negativ
-Prüfung mit MS Defender, negativ
-Prüfung auf Rootkit mit Tool von Sophos, negativ

Weiss jemand Rat oder gibts ein Tool, mit dem ich dem Problem auf die Spur kommen kann?

Gruss aus der Schweiz
Claudio
 
  • #2
Das WINXP legt beim Arbeiten eine temporäre Datei an ebenso werden Wiederherstellungspunkte angelegt.

Mfg. Walter

;)
 
  • #3
Das ist mir klar, dass XP ständig im Hintergrund werkelt, aber gleich 10MB pro Minute bis zum Stillstand sind doch etwas viel. :'(
Gruss
Claudio
 
  • #4
  • #6
  • #7
RavensMetaller schrieb:
Hi,

lad' dir mal Treesize herunter und prüfe damit, wo (in welchem Ordner) der Speicherverbrauch wächst.
http://www.jam-software.de/freeware/index.shtml

Gruß
Sven

Interessantes Tool. Das Ergebnis ist, dass nirgendwo ein ungewöhnlicher Zuwachs festzustellen ist. Die belegten Ordner entsprechen der Grösse, wie sie Windows eingibt. Aber irgendwo versandet der nicht belegte Bereich im Nirwana. Man kann die Uhr danach richten, pro Minute verschwinden 10MB, die nach einem Neustart wieder da sind.
Als nächstes habe ich mir Zugriff auf den Ordner System Volume Information verschafft und lass mal den Virenscanner durchrauschen, was die meisten dort nicht machen.

Gruss
Claudio
 
  • #9
Was ist denn mit der Auslagerungsdatei? Wächst die?

Eddie
 
  • #10
Eddie schrieb:
Was ist denn mit der Auslagerungsdatei? Wächst die?

Eddie

Nein, diese wächst nicht, sie ist immer etwa das 1,5fache des RAM, also rund 1,6GB

Gruss
Claudio
 
  • #11
Hi,

übernimm' als Administrator den Besitz des Ordner System Volume Information und schau dort mal rein. Sollte dir zuwachs hier verankert sein, könntest Du über Systemsteuerung-System die Systemwiederherstellung testweise deaktivieren. Aber Achtung: dabei gehen sämtliche Wiederherstellungspunkte verloren.

Gruß
Sven
 
  • #12
Daddy1951 schrieb:
Hi,

Lade mal von  http://www.sysinternals.com/FileAndDiskUtilities.html  Filemon runter und schau nach wer schreibt

LG
Daddy

Habe das Tool geladen. Jetzt konnte ich feststellen, dass->explorer.exe' minütlich etwas macht.

21496 15:35:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\ SUCCESS Options: Open Directory  Access: 00100001
21497 15:35:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21498 15:35:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\   SUCCESS
21499 15:36:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\   SUCCESS Options: Open Directory  Access: 00100001
21500 15:36:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21501 15:36:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\   SUCCESS
21502 15:37:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\   SUCCESS Options: Open Directory  Access: 00100001
21503 15:37:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21504 15:37:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\ SUCCESS
21505 15:38:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\ SUCCESS   Options: Open Directory  Access: 00100001
21506 15:38:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21507 15:38:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\   SUCCESS
21508 15:39:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\   SUCCESS  Options: Open Directory  Access: 00100001
21509 15:39:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21510 15:39:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\   SUCCESS
21511 15:40:03 explorer.exe:1728 OPEN D:\   SUCCESS  Options: Open Directory  Access: 00100001
21512 15:40:03 explorer.exe:1728 QUERY INFORMATION D:\ SUCCESS FileFsFullSizeInformation
21513 15:40:03 explorer.exe:1728 CLOSE D:\ SUCCESS

Ob da etwas schief läuft

Bevor mein PC heute mit  8Kb!!! auf der HD (D:/) stehen blieb machte ich noch eine Entdeckung.
- Wenn XP zu wenig Speicher (HD) vorschlägt, wird unter anderem eine Defragmentierung vorgeschlagen. Habe also
das mal gemacht. Wie erwartet wurde die HD voll angezeigt. Unter Bericht stellte ich dann folgenden Eintrag fest:

4962 Fragmente   D:/Windows/system32/WMI/trace.log    mit einer Grösse von 8.94 GB, was etwas meinem ständigen Verlust entspricht. Schaue ich mit dem Explorer rein, wird trace.log aber mit 0Kb angegeben.

Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll :mad:

Gruss
Claudio

PS: Währed ich obiges schrieb, sind wieder 600MB flöten gegangen!!!
 
  • #13
Hi,

canton schrieb:
4962 Fragmente D:/Windows/system32/WMI/trace.log mit einer Grösse von 8.94 GB, was etwas meinem ständigen Verlust entspricht. Schaue ich mit dem Explorer rein, wird trace.log aber mit 0Kb angegeben.

na das ist doch wenigstens mal ein Anhaltspunkt.

Kann es sein, das Du mal bootvis ausgeführt hast ? Anyway... deativiere das WMI Debugging.
Dazu öffnest Du die Computerverwaltung. Unter Dienste und Anwendungen findest Du den Punkt WMI-Steuerung. Dort gehst Du mittels Rechtsklick in die Eigenschaften. Der Punkt Protokollierung sollte selbsterklärend sein und natürlich auf deaktiviert bzw. nur Fehler stehen.

Gruß
Sven
 
  • #14
RavensMetaller schrieb:
Hi,

canton schrieb:
4962 Fragmente   D:/Windows/system32/WMI/trace.log    mit einer Grösse von 8.94 GB, was etwas meinem ständigen Verlust entspricht. Schaue ich mit dem Explorer rein, wird trace.log aber mit 0Kb angegeben.

na das ist doch wenigstens mal ein Anhaltspunkt.

Kann es sein, das Du mal bootvis ausgeführt hast ? Anyway... deativiere das WMI Debugging.
Dazu öffnest Du die Computerverwaltung. Unter Dienste und Anwendungen findest Du den Punkt WMI-Steuerung. Dort gehst Du mittels Rechtsklick in die Eigenschaften. Der Punkt Protokollierung sollte selbsterklärend sein und natürlich auf deaktiviert bzw. nur Fehler stehen.

Gruß
Sven

that its!!! Genau damit habe ich rumgespielt!!! Und weil das Ding bei immer abstürzte, habe ich es wieder deinstalliert, aber anscheinend aktiviert bootvis unheilvolles.
Habe im Net jetzt Anleitungen gefunden, damit der Spuk ein Ende hat.
Danke für all die gut gemeinten Tipps
Gruss aus der Schweiz
Claudio
 
Thema:

Speicherleck Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben