Speichern verbieten?!

Dieses Thema Speichern verbieten?! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hann3s, 13. Dez. 2007.

Thema: Speichern verbieten?! Halli Hallo, Ich habe folgendes Problem bei Excel und weiß leider garkeinen Rat :/ Fall: Ich habe eine...

  1. Halli Hallo,

    Ich habe folgendes Problem bei Excel und weiß leider garkeinen Rat :/

    Fall: Ich habe eine Kalkulationstabelle erstellt die in unserem Betrieb genutzt werden soll. Jedoch um das Speichern der Kalkulationen mit Fehlendem Namen der Mitarbeiter zu verhindern, habe ich mir jetzt überlegt eine Adresszelle zu erstellen in die der Mitarbeiter seinen Namen eintragen MUSS, damit er die Tabelle abspeichern kann.
    Also praktisch -> Wenn C4=;Speichern=Nein ( das soll der Hauptsinn sein )
    Nun ist meine Frage ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja wie ?!


    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Hallo Hann3s,

    prinzipiell ja und nein ;D

    Also nehmen wir an der Blattname deines Blattes ist MeinBlattname.
    Dann könntest du mit folgendem Makro verhindern, dass gespeichert wird,
    wenn in der Zelle C4 nichts steht. Das Makro muß in der Code-Seite
    der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe) liegen.
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
     If SaveAsUI Then
     ->Speichern unter ...
      If ThisWorkbook.Worksheets(MeinBlattname).Range(C4).Value =  Then Cancel = True
     Else
     ->Speichern
      If ThisWorkbook.Worksheets(MeinBlattname).Range(C4).Value =  Then Cancel = True
     End If
    End Sub
    Das Dumme ist nur, wenn der Anwender beim Öffnen der Arbeitsmappe Makros deaktiviert. Dann kann das Makro nicht arbeiten.

    Gruß Matjes :)
     
Die Seite wird geladen...

Speichern verbieten?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
TS Benutzern speichern auf Desktop verbieten Windows Server-Systeme 9. März 2010
(Excel) Speichern verbieten / HTML-Code kopieren Microsoft Office Suite 1. März 2005
Ergebnis einer Google-suche speichern in Favoriten-liste Windows 8 Forum Samstag um 18:16 Uhr
CorelDraw übernimmt nicht mehr den Namen der Datei beim Abspeichern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 30. Juni 2015
Speichern unter trotz Adminrechten nicht möglich Windows 7 Forum 1. Mai 2015