Speicherort in Excel wechseln

  • #1
V

VvB

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo :froehlich3:
ich arbeite mit Office Professional 2003 und habe zwei fest eingebaute Laufwerke ( C und G) und 2 externe, auf die nur gesichert wird. Auf Laufwerk C ist nur das Betriebssystem Windows XP Home. Es hat noch eine Partition E, dessen Daten aber inzwischen alle auf das zweite Laufwerk Laufwerk G geschaufelt wurden, auf dem nun alle Arbeitsdaten, Ordner etc. liegen. Darunter auch alle Excel-Ordner, die vorher auf der E-Partition (Laufwerk C) lagen.
Nun kann ich nicht mehr Excel über das Icon direkt öffnen, sondern muss erst das entsprechende Laufwerk G und dann noch einige andere Ordner anklicken, ehe ich in Excel bin.

Wie kann ich den Speicherort in Excel wechseln, um direkt über das Excel-Icon auf den richtigen Speicherort auf dem D-Laufwerke zu gelangen?
Unter Optionen - Speichern ist das nicht mehr möglich. Es kommt ein Verweis auf das andere Laufwerk, wo aber inzwischen keine Excel-Daten mehr drauf sind.

Ausserdem erscheint oft ein Fenster mit folgendem Hinweis: Microsoft Excel kann die Autowiederherstellen Information nicht auf E:\Eigene Dateien VvB\Excel Dokumente speichern. Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindungen oder wählen Sie Sie ein anderes Ziel im Register Speichern im Dialog Extras, Optionen.
Ich habe probiert, das zu ändern, aber es funktioniert nicht.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen mit einer Schritt-zu-Schritt Anleitung? :?


Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße
VvB
 
  • #2
Hallo VvB,

den Standard-Speicherort findest du in Excel2003 unter Optionen->Reiter Allgemein->Standardspeicherort und kannst ihn da auch ändern.

Die Autowiederherstellen-Einstellungen findest du unter Optionen->Reiter Speichern. Dort setzt du den Haken in speichern alle ... min und editierst dann den Pfad. Dann kannst du den Haken wieder herausnehmen.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo,

wow ich musste das jetzt erst drei mal durchlesen und bin mir immer noch nicht sicher, was du eigentlich gemacht hast. Hast du jetzt das Installationsverzeichnis von Excel verschoben? Oder welches Icon meinst du mit:

Nun kann ich nicht mehr Excel über das Icon direkt öffnen, sondern muss erst das entsprechende Laufwerk G und dann noch einige andere Ordner anklicken, ehe ich in Excel bin.

Wenn ja, dann solltest du das ganz schnell wieder Rückgängig machen und mit ein wenig Glück geht dann wieder alles. Sonst Excel neu installieren.


Wenn du aber nur deine Dokumente verschoben hast, dann gibt es drei Stellen, die du überprüfen musst.

1. Eigenen Dateien
Für mich klinkt die Meldung Microsoft Excel kann die Autowiederherstellen Information n..., dass du zwar die Verzeichnisse verschoben hast, aber die Verknüpfung Eigene Dateien nicht dementsprechend angepasst hast. Wo landest du, wenn du Eigenen Dateien öffnest? Auf G: oder auf dem alten E:? Hast du das noch nicht umgestellt, solltest du das tun. Excel orientiert sich immer am Pfad der Eigenen Dateien. Dazu gehst du auf die Eigenschaften der Eigenen Dateien und wählst Verschieben aus.

2. Excel Optionen
Unter Extras -> Optionen gibt es zwei Pfade einzustellen:
a. Der Standard-Pfad für die AutoWiederherstellung (Register Speichern)
b. Der Standard-Pfad für das Speichern von Dateien (Register Allgemein)

Viel Glück!
 
  • #4
Hallo :)~ und Dank an alle, die mir helfen wollten! Ich versuch in kursiv blau auf die Fragen von Cailore zu antworten so gut ich als PC-Laie kann. Herzliche Grüße VvB

Cailore schrieb:
Hallo,

wow ich musste das jetzt erst drei mal durchlesen und bin mir immer noch nicht sicher, was du eigentlich gemacht hast. Hast du jetzt das Installationsverzeichnis von Excel verschoben? Oder welches Icon meinst du mit:

Nun kann ich nicht mehr Excel über das Icon direkt öffnen, sondern muss erst das entsprechende Laufwerk G und dann noch einige andere Ordner anklicken, ehe ich in Excel bin.

Ich meine das Excel-Icon, das ich mir in die Startleiste unten links neben anderen Programmen, mit denen ich oft arbeite, installiert habe.

Wenn ja, dann solltest du das ganz schnell wieder Rückgängig machen und mit ein wenig Glück geht dann wieder alles. Sonst Excel neu installieren.
Habe Office Professional 2003 schon zur Reparatur drüber laufen lassen. Bringt nichts.

Wenn du aber nur deine Dokumente verschoben hast, dann gibt es drei Stellen, die du überprüfen musst.
Ja, habe ich!


1. Eigenen Dateien
Für mich klingt die Meldung Microsoft Excel kann die Autowiederherstellen Information n..., dass du zwar die Verzeichnisse verschoben hast, aber die Verknüpfung Eigene Dateien nicht dementsprechend angepasst hast. Wo landest du, wenn du Eigenen Dateien öffnest? Auf G: oder auf dem alten E:? Hast du das noch nicht umgestellt, solltest du das tun. Excel orientiert sich immer am Pfad der Eigenen Dateien. Dazu gehst du auf die Eigenschaften der Eigenen Dateien und wählst Verschieben aus.


Wenn ich Excel über das Icon in der Startleiste öffne, erscheint sofort eine leere Excel-Mappe 1 -> Auf Klick auf das Symbol für Ordner öffnen erscheint ein Fenster Öffnen und darin nur eine Zeile mit Eigene Dateien. Per Klick auf den Pfeil neben Eigene Dateien öffnet sich eine längere Liste, angefangen mit Desktop, Arbeitsplatz, dann folgen alle Laufwerke: 3.5 Diskettenlaufwerk, Drive C, DVD Ram-Lauwerk D, Partition Drive E (vom dem ich alle Ordner auf Drive G verschoben habe), VvB-Dateien G (auf dem sind nun alle Word- und Excel-Ordner) und die beiden externen Laufwerke, auf denen nur gesichert wird. Und dann ist da noch ein Ordner Dateien von VvB. Wenn ich hier auf Eigenschaften gehe, öffnet sich ein Fenster in dem in der Kopfzeile steht:Eigenschften von Ordner verschoben auf D-Drive und unter Ort: E / Größe: 76 Byte / Größe auf Datenträger: 4.00 KB / Inhalt: 1 Datei, 0 Ordner.
Liegt hier evt. der Hase begraben??? Habt Ihr eine Idee wie ich doch noch über das Icon Excel in der Startleiste direkt auf Drive G und bei meinem Excel-Ordner mit all seinen Unterordnern lande?

2. Excel Optionen
Unter Extras -> Optionen gibt es zwei Pfade einzustellen:
a. Der Standard-Pfad für die AutoWiederherstellung (Register Speichern)
b. Der Standard-Pfad für das Speichern von Dateien (Register Allgemein)

Klappt alles nicht, sorry!


Viel Glück!
Vielen Dank für all Eure Mühe !!! :) VvB
 
  • #5
Hallo VvB,

wenn du Excel in einem bestimmeten Arbeitsverzeichnis Starten lassen willst, dann erstell dir doh eine batch-Datei.

Mit dem Notepad eine Txt-Datei erstellen:
Beispiel:
Code:
D:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\excel.exe /p F:\Test
1.Parameter ist der Weg zum Programm Excel (anpassen und auf Anführungszeichen achten)
2.Parameter /p weist Excel an mit dem nachfolgenden Arbeitsverzeichnis zu starten.
3.Parameter Arbeitsverzeichnis, hie Test auf F: (anpassen und auf Anführungszeichen achten)
(Anführunszeichen werden benötigt, wenn der Pfad Leerzeichen enthält)

Testen:
erstellte Zeile kopieren und in eine Eingabeaufforderung kopieren

Geht Execl mit dem gewünschten Arbeitsverzeichnis auf benennst du die Datei in eine bat-Datei um, beispielsweise Excel_F_Test.bat

Ein Doppelklick auf diese bat-Datei startet Excel im gewünschten Arbeitsverzeichnis. Auf diese Datei kannst du einen link auf den Desktop oder ins Startverzeichnis legen.

Das gute daran, man kann mehrere solche bat-Dateien + Link erstellen und so je nach Aufgabe das Arbeitsverzeichnis wechseln.

Gruß Matjes :)
 
Thema:

Speicherort in Excel wechseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben