Speicherplatz / FP Partition

  • #1
K

kdw

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Festplattenpartition; die FP hat insgesamt 80 GB. Davon hat C:// ca 10 GB, D://ca 30 GB und F:// ca 35 GB.
Nun ist auf C Windows installiert. Alle neu zu installierenden Programme werden auf D installiert. F ist der Ort für zu speichernde Dateien, also Ordner, Ablage etc. Auf D sind 16 GB frei und auf F sind 26 GB frei. MS Office ist auch auf D installiert.

Das Problem ist folgendes : Durch die laufende Bearbeitung, Sicherheitsupdates etc. wird C immer mehr beschrieben, d.h. der FP Platz reicht kaum mehr aus, obwohl ich schon alle Dateien auf F speichere, bzw. alle Programme auf D installiere.

Es ist wirklich nur das nötigste auf C und trotzdem ist der Platz nahezu vollständig aufgebraucht.
Es kann doch beinahe nichtsein, dass das Betriebssystem mit allen Updates und Sicherheitsupdates etc. 10 GB Platz brauc´ht ?

Außerdem weiß ich nicht, wo Outlook 2003 die Daten speichert. Kann das jemand beantworten ?

Kann man die Festplatte nachträglich umpartitionieren ? Auf F beispielsweise sind 26 GB frei, da könnte ich ja 8 oder 9 GB abknapsen ?

Danke für die Antwort

gruss

kdw
 
  • #2
Umpartitionieren geht mit einem professionellen Tool z. B. Acronis Disk Director Kosten ~ 50 EUR.

Vielleicht hilft es, wenn Du mit dem Tool TreeSize mal die Platzfresser auf C: in Augenschein nimmst. :)

das meiste dürfte unter C:\Dokumente und Einstellungen\<dein Benutzerkonto> liegen, da Windows dort alle deine Daten ablegt, die nicht explizit woanders liegen. ;)
 
  • #3
Das Programm TreeSize hilft einen dabei wunderbar, es zeigt quasi alle Ordner in einem Diagramm an, da sieht man direkt wohin der Platz verschwindet..
 
Thema:

Speicherplatz / FP Partition

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben