Speicherplatz weg - es ist wie verhext

Dieses Thema Speicherplatz weg - es ist wie verhext im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Vladimir, 26. März 2008.

Thema: Speicherplatz weg - es ist wie verhext Hallo, nun bin ich auch betroffen. Mir fehlen ca. 20Gb an Speicherplatz auf meiner Festplatte :tickedoff: Bevor...

  1. Hallo,

    nun bin ich auch betroffen.
    Mir fehlen ca. 20Gb an Speicherplatz auf meiner Festplatte :tickedoff:

    Bevor nun die Tipps kommen mit Festplatte bereinigen und den Schattenkopien und Wiederherstellungspunkten usw. sei gesagt, dass die Festplatte bereinigt wurde ( mehrmals in den letzten 2 Tagen) und das System keine Wiederherstellungspunkte setzt.
    Ich habe auch keine neuen Installationen durchgeführt, Updates sind auch keine gemacht worden und trotzdem fehlt der Platz.

    Laut der Anzeige habe ich noch 36,8Gb von 88,4Gb frei.
    Beim zusammenzählen aller Ordnergrößen inkl. geschützter Systemdateien und ausgeblendeter Ordner usw. sind aber nur 29,4 Gb in Gebrauch.
    Nach meinen Mathematischen Kenntnissen, komme ich auf 59GB freien Speicherplatz.
    Die wurden mir auch bis vor 2 Tagen angezeigt :(

    Es geht hier um ein IBM ThinkPad T60p mit Windows Vista Business, mit allen Updates und allen Programmen, die von Lenovo geliefert werden.

    Hat jemand eine Idee? ist die Anzeige einfach nur falsch? was kann ich tun?
    Hab ich Infos vergessen, die Ihr braucht um zu helfen?

    Freue mich auf jede Antwort.

    Gruß

    Vladimir
     
  2. @ vladimir,

    vista legt wiederherstellungspunkte an
    d.h. es wird platz belegt,
    der im explorer nicht angezeigt wird.

    das kann man abstellen unter:
    Systemeigenschaften -> Computerschutz,
    ist aber nicht zu empfehlen.
     
  3. Danke für den Tipp, aber wie oben schon geschrieben, ist die Funktion deaktiviert ;)

    Hat noch jemand eine andere Idee, wo der Platz hin sein kann?

    Gruß

    Vladimir
     
  4. Hi,

    hab mit dem Programm das gleiche festgestellt, wie im ersten Beitrag schon geschrieben, alle Ordner belegen 29,4GB an Platz.

    Ich habe allerdings etwas anderes mit dem Programm TuneUp 2008 festgestellt.
    Eigentlich sind die Wiederherstellungspunkte gleich nach der Installation des Systems deaktiviert worden, der Ordner System Volume Information ist trotzdem 23,79GB groß.
    Soweit ich weiß, sind in dem Ordner ja nicht nur Infos zum NTFS-Dateisystem enthalten, sondern auch die Wiederherstellungspunkte und dergleichen.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die beiden größten DAteien in dem Ordner (10 und 13GB groß) einfach löschen kann, oder ob da noch anderes dran hängt, was mein System zerstört.

    Weiß da jemand genaueres?
     
  5. sind wiederherstellungspunkte und registry-sicherungen drin. wenn dein system sicher läuft, und du ein imageprogramm einsetzt, sollte einem löschen des inhaltes dieses ordners mit live-cd (linux oder bart) nichts im wege stehen.

    geht auch an der recovery-konsole. zugangsmöglichkeit in möglichkeit 2 nachlesen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1083
     
  6. Danke dir für den Hinweis, ich werd das nachher mal probieren, wenn ich mich längere Zeit nciht melde, ist was schief gelaufen ;)
     
  7. da geht nichts schief. :)
     
  8. es geht viel einfacher ... ::)
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=170

    ... die Systemwiederherstellung ohne größere Eingriffe für einzelne Festplatten oder komplett abschalten.

    Nachdem die Systemwiederherstellung deaktiviert wurde, wird der Inhalt des Ordners gelöscht, der Ordner selbst bleibt erhalten.

    und »Vollzugriff auf System Volume Information Ordner«
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1421

    pan_fee
     
  9. ich bezog mich auf seinen nebensatz, dass keine systemwiederherstellungspunkte gesetzt werden. ich interpretierte das als bereits abgeschaltet. ;)

    trotzdem danke.
     
Die Seite wird geladen...

Speicherplatz weg - es ist wie verhext - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherplatzbelegung verstellt sich Windows 7 Forum 23. Juli 2016
Windows viel Speicherplatz Windows 7 Forum 14. Feb. 2015
Virtualbox Partition Speicherplatz wieder freigeben Virtualisierung & Emulatoren 27. Jan. 2015
Auf Partition angeblich kein Speicherplatz mehr vorhanden Windows Vista Forum 29. Mai 2014
window Speicherplatz Windows XP Forum 17. Sep. 2013