Speicherplatz wird immer weniger

  • #1
M

Max1986

Guest
Hallo,seit gestern habe ich ein ziemlich großes Problem.
Ursrünglich waren auf meiner 80 gb maxtor festplatte rund 15gb frei, doch seit gestern nimmt mein speicher rapide ab und ist jetzt bei 12,7 und sinkt stündlich um 100mb,obwohl ich laut virenscanner keine viren habe und nichts runtergeladen habe. Auch temporäre dateien kann ich ausschließen, da ich die wöchentlich lösche. was ich aber bemerkt habe, ist, dass mein computer deutlich langsamer arbeitet und laut den systeminformationen der real verfügbare arbeitsspeicher deutlich abgenommen hat., obwohl keine neuen prozesse laufen. Eigentlich habe ich 512 mb ram, jedoch ist unter winxp der reale speicher so bei 260mb, bei mir neuerdings nur bei 100mb. Bitte um Hilfe
Danke im voraus
 
  • #2
Inzwischen ist es bei 12,1gb.
 
  • #3
hast du die systemwiederherstellung aktiviert? wenn ja, überprüfe mal dort, wieviel speicherplatz dafür reserviert sind.

--> systemsteuerung --> system --> register systemwiederherstellung.
 
  • #4
Hallo,

1. swap-Datei weg vom System
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register Erweitert -
SystemLeistung - Einstellungen - Register erweitert - unten auf Ändern -
Größe der Auslagerungsdatei - Benutzer definierte Größe
(bis 512 MB max. das dreifache des RAM
bis 1 GB genausoviel) vorher jedoch
KEINE FESTLEGEN UND DIE PARTITION AUF DIE DIE SWAP KOMMT
DEFRAGMENTIEREN!

2. Systemwiederherstellung
Arbeitsplatz - rechte Maustaste - Eigenschaften - Register
Systemwiederherstellung auf allen PARTITIONEN auf den KEIN SYSTEM ist deaktivieren und dann EINSTELLUNGEN für das Laufwerk das überwacht wird die Einstellungen für den Speicherplatz anpassen 8-10% reichen meistens aus!

3. Papierkorb
Papierkorbgröße anpassen - rechte Maustaste - Eigenschaften - entweder
GLOBAL oder EINE FÜR ALLE es reicht meistens 1-2% auf einer anderen
Partition

4. Systembereinigung
Explorer starten SystemLaufwerk (C) anklicken - rechte MausTaste
-Register ALLGEMEIN - Bereinigen!

5. IE-Einstellungen:
du surfst doch mit dem IE - gehe mal bitte in der MenüLeiste auf den Befehl Extra,
dann Internetoptionen,
dann in der Mitte Temporäre Internetdateien,
dann den Button Cookies löschen die Frage mit JA
dann den Button Dateien löschen die Frage mit JA und
ALLE OFFLINE DATEIEN
dann Einstellungen oben den Punkt Bei NIE
dann unten steht eine Zahl unter Anteil des Speicherplatzes... ; die Zahl auf1 stellen,
dann OK und dann
auf Register ERWEITERT und dann im unteren Drittel
steht SICHERHEIT und dort daunter steht
LEEREN DES ORDNERS <Temporary Internet Files> und ein Häcken rein
dann OK oder auf eine andere Partition verlegen

7. Alternative Browser überprüfen

8. Outlook
Die Autoarchivierung wird auch auf C:\ hinterlegt

9. Die TMP/TEMP-Ordner
unter c:\windows\temp; c:\temp oder c:\tmp
 
  • #5
sorry, aber bei einem 80gb großen volume die auslagerungsdatei, die systemwiederherstellung und den papierkorb zu verkleinern ist doch sicherlich der falsche ansatz. da läuft doch wo anders was aus dem ruder. entweder hast du dir was gefangen oder du hast einen prozess der deine kiste zumüllt. also check mal nach viren/trojanern und finde raus was deine prozesse so treiben ...

greetz

hugo
 
  • #6
Oder Deine Festplatte gibt bit für bit den Geist auf.
 
  • #7
das glaube ich nicht. symptome dafür äußern sich in der regel anders. es wäre schon sehr seltsam...
 
  • #8
Hallo,

hp schrieb:
sorry, aber bei einem 80gb großen volume die auslagerungsdatei, die systemwiederherstellung und den papierkorb zu verkleinern ist doch sicherlich der falsche ansatz. da läuft doch wo anders was aus dem ruder. entweder hast du dir was gefangen oder du hast einen prozess der deine kiste zumüllt. also check mal nach viren/trojanern und finde raus was deine prozesse so treiben ...

greetz

hugo

Sicherlich ist es das nicht zwingend, dennoch wer braucht einen 8GB großen Papierkorb und einen genauso großen I-Net Cache.

Soviel haben noch nicht mal meine Proxy's

in einem 8GB großen TIF haben ca 8 Mill Dateien platz das sind ca. 8 Mill. potenzielle Virenträger ;)

Aber mach mal Viren und Ungezieferjagd wie @hp schon empfohlen hat
lass mal HiJackThis drüber laufen
 
  • #9
Ich habe jetzt meinen mcafee scanner drüber laufen lassen, ebenso adaware, scandisk und hab die platte defragmentiert.
Alles in ordnung bis darauf dass adaware zwei spyware-dateien fand(irgendwas mit bargain), aber ich glaub nicht, dass die dafür verantwortlich sind.
Zudem hab ich die papierkorbgröße und den platz für die systemwiederherstellung verkleinert, und hab jetzt seit ca. 2h konstant 17,2gb.
Jedoch vermute ich, dass es auch an mcafee liegen könnte. Und zwar hab ich mir vor weingen tagen die neueste version von der internetsuite gekauft, also mit privacy, virusscan und firewall. Aber ich hatte ja auch ein jahr lang die alte version, die ohne probleme lief. Ein freund von mir hat sich die suite auch gekauft und bei ihm wurde der grafiktreiber deinstalliert, was eventuell auch an mcafee liegen könnte.
vom ram her hab ich jetzt zw.180-200, aber noch nicht die hälfte.
 
  • #10
du kannst ja mal einen systemwiederherstellungspunkt erstellen und dann alle anderen (außer den letzten) löschen. dann schaust du nach, wieviel platz du hast und beobachtest eine weile. theoretisch müsste es relativ stabil bleiben. nach jeder neuinstallation oder deinstallation von programm erstellt xp einen neuen punkt und verkleinert somit deinen speicherplatz...
 
  • #11
Hallo,

wirf mal einen Blick auf den Ruhemodus
 
  • #12
Öhm, der Ruhezustand hat aber doch als max. Wert den des RAMs und das kann auch nicht mehr oder weniger werden. Das ist eine fixe Größe, solange der RAM unverändert bleibt.
 
  • #13
und wenn man ihn deaktiviert, hat man wieder platz auf der platte gewonnen...
 
  • #14
nogger schrieb:
und wenn man ihn deaktiviert, hat man wieder platz auf der platte gewonnen...

512mb bei 80gb ... klasse zugewinn ;D

greetz

hugo
 
  • #15
Hallo,

Der Ruhezustand ist RAM+virtueller Speicher

und das können doch ein paar mehr sein im Moment
8 GB TIF
8 GB Papierkorb
1 GB freundlichen Ruhezustand
1 GB Systemwiederherstellung
-----------------------------------------
18GB entspricht knapp 1/4 der Platte ;D
 
  • #16
KerstenG schrieb:
Der Ruhezustand ist RAM+virtueller Speicher

Ähm, jetzt wirds aber abstrus ::)
Die hiberfil.sys hat extakt die Größe des eingebauten physikalischen Arbeitsspeichers (aka RAM) und ist und die verändert sich nicht ;)

Bye,
Freudi
 
  • #17
Hallo,


Freudi schrieb:
Ähm, jetzt wirds aber abstrus ::)
Die hibernate.sys hat extakt die Größe des eingebauten physikalischen Arbeitsspeichers (aka RAM) und ist und die verändert sich nicht ;)

hast Recht @Freudi  also müßen wir auch das obere Ergebnis korrigieren

   8 GB TIF
   8 GB Papierkorb
0,5 GB freundlichen Ruhezustand, wenn 512 RAM
   9,5 GB Systemwiederherstellung
----------------------------------------
26,0 GB entspricht sehr knapp 1/3 der Platte

wobei die Systemwiederherstellung auch nicht stimmt
bei
10 GB und max Wert 1,2 GB bei
80 GB und max. Wert ca.9,5 GB
 
  • #18
KerstenG schrieb:
   8    GB TIF
   8    GB Papierkorb
   0,5 GB freundlichen Ruhezustand, wenn 512 RAM
   9,5 GB Systemwiederherstellung
----------------------------------------
26,0 GB entspricht sehr knapp 1/3 der Platte

Wenn denn alles voll/befüllt wäre, möglicherweise ::)

Bye,
Freudi
 
  • #19
Hallo,

Freudi schrieb:
KerstenG schrieb:
   8    GB TIF
   8    GB Papierkorb
   0,5 GB freundlichen Ruhezustand, wenn 512 RAM
   9,5 GB Systemwiederherstellung
----------------------------------------
26,0 GB entspricht sehr knapp 1/3 der Platte

Wenn denn alles voll/befüllt wäre, möglicherweise ::)

Bye,
Freudi

Wenn alles... ::)
der TIF ist eher nochmehr und wird sicher voll sein weil kann gelöscht
Der Papierkorb wird reserviert egal ob voll oder nicht
Die hibernate.sys ist da
und die Systemwiederherstellung wenn nicht von Hand geändert auch , also ::)
 
  • #20
KerstenG schrieb:

Eben.

der TIF ist eher nochmehr und wird sicher voll sein

Deine Kristallkugeln möchte ich haben ;)

Der Papierkorb wird reserviert egal ob voll oder nicht

Getestet? Wirklich?

Die hibernate.sys ist da

Ja, das sind eben 512 MB und nicht mehr.

und die Systemwiederherstellung wenn nicht von Hand geändert auch , also ::)

Die Systemwiederherstellung belegt maximal den eingestellten Speicherplatz, nicht pauschal oder per se.

Aber lass gut sein,
Freudi
 
Thema:

Speicherplatz wird immer weniger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben