speicherproblem

Dieses Thema speicherproblem im Forum "Hardware" wurde erstellt von bigzorro, 30. Dez. 2003.

Thema: speicherproblem hallöle, hab mir zu meinen beiden kingston hyperx pc 400 cl2 256mb speicherriegeln nochmal 2 gleiche dazugekauft....

  1. hallöle, hab mir zu meinen beiden kingston hyperx pc 400 cl2 256mb speicherriegeln nochmal 2 gleiche dazugekauft.
    sobald ich diese aber aufs board (gigabyte ga-7n400-l) stecke, gibt es probleme (bluescreen, plötzliche neustarts) vorher alles einwandfrei.
    hat irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht (unverträglichkeit board-1024 mb ram bzw kingston 4x256) oder kann ich von defektem speicher ausgehen? ich tippe auf 2.
    habe die riegel schon hin und her getauscht und probiere noch, aber wenns weiterhin auftritt, werde ich die beiden neuen wohl zurückschicken :(
     
  2. Mach dich doch mal schlau, wieviel Speicher dein Board verkraftet. Dabei spielt nicht nur die absolute Anzahl des RAM eine Rolle, sondern auch der elektrische Aufbau der einzelnen Speicherriegel. Einige Chipsätze unterstützen effektiv nur drei RAM-Riegel, sobald diese eine bestimmte Organisation aufweisen. Das ganze im einzelnen zu erklären, würde vermutlich den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Hier nur ein möglicher Grund: Speicherriegel sind entweder einreihig oder zweireihig aufgebaut. Einige Chipsätze verkraften derer aber nur maximal zwei oder drei. Sollte dein Speicher nun aus vier zweireihigen Modulen bestehen, steckt eben zuviel Speicher drin.
    Musst mal googeln, es gibt zum Aufbau von Speicher im Internet diverse Beschreibungen, die auch die einzelnen Zusammenhänge näher erklären.
    Tipp: Probier's mal nur mit dreien der vier Riegel oder bau' nur die beiden neuen ein. Wenn zumindest letzteres funktioniert, kannst du einen Defekt der Speicherriegel schon mal ausschließen. Wenn's mit drei Riegeln geht, unterstützt dein Mainboard höchstwahrscheinlich nicht mehr.
     
  3. hab mal gehört das einige boards probleme mit dem dualchannel-mode haben (bisher nur von asus aber wer weiss). biosupdate?
     
  4. speicher sind i.o. habs getestet.
    hab jetzt mit meinem bruder getauscht (2x256 gg 1x 512)
    mal sehen... ;D
    bios ist das neueste...
     
  5. Unterstüzt das Board auf allen vier Bänken PC400 Speicher?????
    Es gibt viele Boards, die nur auf 2 Bänken PC400 Ram vertragen!

    Abaddon
     
  6. pc 400 auf allen 4 ist nicht das problem.
    aber:
    seit ich gestern den 512er riegel drin hab, keine probleme mehr.
    sieht so aus als wäre das problem gewesen, dass das board keine 4 doubleside-riegel unterstützt, 2 oder 3 aber schon.
    (falls einer mir erklären kann, was der unterschied zu singleside ist, bitte gern ;) )
     
  7. geht dabei wohl nur um die bestückung (simm-->dimm) ;D
     
  8. jo, das wars definitiv. mein mb verträgt nur 3 dimm´s auf einmal.
    werde trotzdem noch die 2 256er gegen nen 2. 512er riegel austauschen.
     
Die Seite wird geladen...

speicherproblem - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherproblem beheben Windows XP Forum 23. Dez. 2011
RAM macht Probleme (Speicherproblem) Hardware 23. Dez. 2011
Arbeitsspeicherproblem? Windows XP Forum 9. Apr. 2010
A.Speicherprobleme Hardware 9. Okt. 2007
Speicherproblem mit Word Microsoft Office Suite 7. Sep. 2007