Speichertakt beim Intel i855 (Centrino 1.Generation)

  • #1
A

Andi_G

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hallo,
habe ein IBM Thinkpad T40 mit Intel i855PM chipsatz. Dieser ist für einen Speichertakt von 133 (266DDR) oder 166 (333DDR) ausgelegt.
Hatte bis letzte Woche ein Micron 512MB DDR266 Modul eingebaut und dieses dann durch ein 1GB 333DDR Modul von SwissBit ersetzt.

Das Problem jetzt, der Speicher läuft nur mit 133 MHz. CPU-Z zeigt mir eindeutig an, dass das Modul auch 166 MHz kann. Die Timings mit denen der Speicher läuft entsprechen den vorprogrammierten Timings für 166Mhz.

Komisch ist jetzt, dass ich das selbe Modul bei einem Freund verbaut habe. Dieser hat fast den selben Chipsatz (ich habe den i855PM und er den i855GM mit integr. Grafik) und dort läuft der Speicher bei den 166Mhz....

Als CPU kommt auf beiden Systemen ein Pentium M (Baninas) mit 1,5 bzw 1,4 Ghz.

Hoffe mir kann einer helfen. Danke & Mfg
 
Thema:

Speichertakt beim Intel i855 (Centrino 1.Generation)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben