Speicherverwaltung in Windows 8

Dieses Thema Speicherverwaltung in Windows 8 im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von BigWoelfi, 5. Nov. 2012.

Thema: Speicherverwaltung in Windows 8 Hallo, ich habe festgestellt, dass auf meiner SSD, auf C:, drei Dateien liegen, zu denen ich mal Fragen habe. Ich...

  1. Hallo,

    ich habe festgestellt, dass auf meiner SSD, auf C:, drei Dateien liegen, zu denen ich mal Fragen habe.
    Ich habe inzwischen 8 GB RAM in meinem Notebook und nutze Windows 8 Pro 64-Bit

    1. Pagefiles.sys, Größe 4.718.592 KB
    Das ist ja die Auslagerungsdatei, wie sie schon immer existiert hat. Dass man (und wie) sie verlegen kann, ist mir bekannt. Ich habe gelesen, dass man sie nicht ganz abschalten soll, wenn man noch Spiele oder 32-Bit-Programme benutzt. Letzteres habe ich auf jeden Fall noch. Man soll sie arg verkleinern können. Ich denke da an so 1 GB.
    Da man ja vermeiden sollte, all zu viele Schreibzugriffe auf eine SSD zuzulassen, könnte ich sie auf die zweite HDD schieben.
    Aber: macht das dann das System langsamer bzw. gibt man damit Vorteile der SSD auf? ???

    Und: Wieso liegt die Datei überhaupt auf der SSD? Ich dneke, Windows merkt bei der Installation, ob eine SSD benutzt wird und sollte doch auch die zweite eingebaute HDD bemerken können, oder? :|

    2. hiberfil.sys, Größe 6.545.896 KB
    Dazu habe ich gelesen, dass sie die Daten enthält für Ruhezustand und den schnellen Start von Windows 8 und dass sie nicht gelöscht werden kann bzw. dass Windows beim nächsten Start eine neue anlegen würde.
    Bekommt man Probleme, wenn man sie verkleinert?

    3. swapfiles.sys, Größe 262.144 KB
    Das soll die Auslagerungsdatei für die Apps sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Kann man diese Datei verschieben, so wie die Auslagerungsdatei?

    Oder sollte man das alles so lassen, wie es Windows 8 bei der Installation eingerichtet hat, trotz SSD? ???
     
  2. Vorweg, dieses Posting spiegelt meine persönliche Meinung und Erfahrungen mit SSDs wieder. Es beantwortet nicht unbedingt die von dir gestellten Fragen, könnte aber ein paar Denkanstösse liefern. :)

    Ich verstehe nicht, warum man Dateien auf eine zweite HDD schieben will, die mit Sicherheit an die Performance einer SSD nicht herankommt. Wahrscheinlich denkt Microsoft ähnlich und packt eben drum die Dateien auf die SSD.
    Eine aktuelle SSD hat eine äußerst hohe Lebenserwartung, ziemlich egal wie häufig darauf geschrieben wird. Mal als Beispiel, OCZ legt 5 Jahre Garantie bei auf die aktuelle Vertex 4...
    Schon bei alten (normalen) Festplatten waren zu viele Schreib- und Lesevorgänge (zum Beispiel durch File Sharing) eher schlecht für eine hohe Lebenserwartung.
    Mit einem funktionierenden Backup ist die Lebensdauer einer SSD in meinen Augen wohl eher als zweitrangig zu betrachten.
    Meine bescheidene Meinung ist, dass da ein wenig zu viel Wind um die Lebensdauer einer SSD gemacht wird. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein anderes Bauteil noch vor der SSD die Grätsche macht. :)
     
  3. Wenn Du den Ruhezustand nicht brauchst - lies mal bitte dies
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1249
    Funktioniert meines Wissens auch in Win8......
     
  4. Danke erstmal PCDFlocke und Athene.

    @Athene
    Was macht das für einen Sinn, den Ruhezustand zu deaktivieren, die Datei zu löschen und Ruhezustand wieder zu aktivieren?
    Dann legt Win8 das Teil doch in gleicher Größe auch gleich wieder an, oder?
     
  5. Da hast Du wohl etwas missverstanden - wenn Du den Ruhezustand nicht benötigst, sollst Du ihn ja nicht wieder einschalten.........da steht nur, wie man es bei Bedarf machen kann.
     
  6. Ach so ;D
    Na, dann lass ich die drei mal da, wo sie sind.
    System läuft prima, so wie es ist.
     
Die Seite wird geladen...

Speicherverwaltung in Windows 8 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Speicherverwaltungsgrenze unter Windows? Windows XP Forum 3. Juni 2003
Speicherverwaltung unter WinXP Windows XP Forum 19. Aug. 2005
Win98 Speicherverwaltungsgrenze Windows 95-2000 31. März 2004
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum 29. Nov. 2016
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016