Sperren der Funtion Hintergrundbild

  • #1
A

a.feininger

Guest
Hallo, ich brauche Hilfe
In unserem Großraumbüro stehen diverse PC`s auf denen WIN95/98 installiert ist. Leider gibt es immer wieder Spaßvögel die meinen, man müsste laufend irgendwelche blöden Hintergrundbilder auf dem Desktop installieren. Dies geschieht mittels der Funktionen Als Hintergrund speichern der Programme Internet Explorer und Paint. Weiss jemand eine Lösung wie man dies wikungsvoll unterbinden kann?
Vielen Dank im voraus
 
  • #2
Hallo
In der Registrierung musst du einen Eintag machen.
Offnen den Registrierungs-Editor indem du bei ?Ausführen??
Regedit einträgst.
Unter dem Schlüssel.
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\
Musst du einen neuen Eintrag machen.
Erstelle eine neue Zeichenfolge mit dem Namen ?NoChangingWallpaper?
Und setze den wert auf ?1
Oder versuche es mit ?NoHTMLWallpaper?
als Zeichenfolge.
Das soll es gewesen sein.
 
  • #3
Hallo Hansol,
vielen Dank für die Mühe. Leider hat es nicht zum Erfolg geführt.
 
  • #4
Man könnte es auch z.B. mit TweakUI machen - aber so schlau werden die Missetäter ja auch sein, dass sie das wieder ändern - und man kann es auch in W98 direkt ändern - wird aber ja auch nichts brigen - ich glaube, dass W98 da keine Sicherheitsvorrichtungen hat wie W2000/XP mit Administratorkonto usw. - deswegen lassen sich alle Massnahmern wohl leicht aushebeln
 
  • #5
nur so eine Idee,

für die Funktion Hintergrundbild ist die desk.cpl verantwortlich.
Einfach mal umbenennen und die Eigenschaften der Anzeige lassen sich nicht mehr aufrufen. Ob allerdings der IE seine Funktion auch darauf absetzt weiss ich nicht.

Dirk
 
  • #6
Hy,
es gibt auch die Möglichkeit von Wächterkarten, so wie in den Schulen. Auf den Rechner kann jeder machen was er will, sogar im Prinzip formatieren, aber die Systeme werden immer in den Urzustand zurückgesetzt, damit spart man sich eine menge Arbeit. Hat auch natürlich seinen Preis und nur damit die Hintergrundbilder nicht geändert werden, lohnt es sich natürlich nicht ;)
Da es ein Grossraumbüro mit mehreren PC´s ist war das nur mal so zur Anregung erwähnt...

Gruss :)
 
  • #7
Vielen Dank für eure Hilfe.
Das Speichern von Hintergrundbildern mit Paint konnte ich abstellen. Hierfür habe ich die entsprechenden Funktionen im Kontextmenü mithilfe des Programms Resource Hacker entfernt. Die Sache mit dem Internet Explorer ist leider immer noch nicht gelöst. Zuerst war ich optimistisch. Im Windows-Ordner hatte ich einen Ordner mit dem Namen Internet Explorer Wallpaper.bmp angelegt. Wenn man nun versucht ein Hintergrundbild zu speichern, kommt die Meldung Zugriff verweigert. Leider lässt sich dieser Ordner natürlich leicht orten und löschen, wobei ich dann wieder am Anfang wäre.
Hat noch jemand einen Tipp?
 
Thema:

Sperren der Funtion Hintergrundbild

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben