Sperrliste für Router

Dieses Thema Sperrliste für Router im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Duroni, 10. März 2005.

Thema: Sperrliste für Router Hallo, wir haben hier ein kleines Schulnetzwerk (70 Clients) mit einem neuen Netgear Router DG 834B. Suche für die...

  1. Hallo,

    wir haben hier ein kleines Schulnetzwerk (70 Clients) mit einem neuen Netgear Router DG 834B. Suche für die Konfiguration des Routers ein Verzeichnis mit Sperrlisten von Jugendgefährdenten Seiten im Web für den deutsprachigen Raum die ich in den Router eingeben kann.
    Google konnte mir leider hier nicht viel helfen :-\

    Hoffe das es die richtige Rubrik dafür ist.
     
  2. Ich kenn den Router nicht, daher ne blöde Frage:
    Suchst du nur ne URl, die du im Router eintragen kannst und der Router gleicht die online ab oder musst du jede zu sperrende URl händisch in den Router eintragen ?!?

    Letzteres wäre ein Kampf gegen Windmühlen.....

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Ja leider muss ich jede URL einzel eintragen. Es gibt auch keine Möglichkeit die Liste zu kopieren oder zu übertragen.

    Man kann nicht alle Seiten kennen, drum suche ich eine Liste mit Webseiten die in einer Schule nicht zu suchen haben.

    Ich habe schon mit einzelnen Begriffen versucht das gröbste zu sperren...mit dem Erfolg das selbst der Begriff kANALarbeiter gesperrt wird.
     
  4. Hallo,

    bau dir einen Proxy, da gib es Sperrlisten mit etwa 1Milllion Einträgen und wird auch sporadisch gepflegt und es gib ein Perl-script das selbst lernt

    Hat aber auch gewisse Nachteile! ;)
     
  5. Jo, das kenn ich - selbiges Problem habe ich hier auch und so hart das sein mag, es gibt halt keine Lösung dafür, ausser für solche Begriffe dann wieder ne Whitelist zu führen....

    Den Inhaltsfilter des IE kann man diesbzgl. auch getrost in der Pfeife rauchen, das bringt dich auch nicht weiter.

    Mit ist auch keine Seite bekannt, die ein entsprechendes Keyword-File vorhalten würde, sorry.

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Hallo,

    Tja, mit solche Problemen muß man da leben und eben besagte Write-Liste führen
    Die Seite heißt da irgend was mit bürgernetz weiß auch nicht mehr genau hab die auch bloß als Gerüst genommen
     
  7. hp
    hp
  8. Danke ersteinmal :)

    @hugo

    leider haben die Schulen hier in S.Anhalt ein großes Problem...es ist nie Geld da :-\. Vieles wird hier gesponsert oder muss durch verkauf finanziert werden.


    Muss mich mal ein wenig mehr mit Jana auf dem Server beschäftigen vielleicht gibt es über den Proxy eine bessere Möglichkeit.
    Ansonsten speichert der Proxy alle besuchten Seiten in einer Textdatei auf dem Server ab...so das man die durchgehen und eventuelle Seiten sich ansehen und sperren kann.
    Dauert aber ewig bis das Netz soweit sicher ist...und die Kidis finden immer wieder was neues.
     
  9. Hallo,

    ein Linux mit Squid und squidGuard
    wäre deine Lösung gewesen

    Kosten:
    runterladen der ISO's = fast kostenlos
    3-5 Rohlinge = ca. 5?

    Installation und Konfiguration ist ein Zeitfaktor
    würd' sagen ca 1Woche erstmal ;)
     
Die Seite wird geladen...

Sperrliste für Router - Ähnliche Themen

Forum Datum
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Software für DVD-Kopien on the fly Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Juli 2016