Sperrliste für Router

  • #1
D

Duroni

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.09.2001
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Ort
Warburg NRW
Hallo,

wir haben hier ein kleines Schulnetzwerk (70 Clients) mit einem neuen Netgear Router DG 834B. Suche für die Konfiguration des Routers ein Verzeichnis mit Sperrlisten von Jugendgefährdenten Seiten im Web für den deutsprachigen Raum die ich in den Router eingeben kann.
Google konnte mir leider hier nicht viel helfen :-\

Hoffe das es die richtige Rubrik dafür ist.
 
  • #2
Ich kenn den Router nicht, daher ne blöde Frage:
Suchst du nur ne URl, die du im Router eintragen kannst und der Router gleicht die online ab oder musst du jede zu sperrende URl händisch in den Router eintragen ?!?

Letzteres wäre ein Kampf gegen Windmühlen.....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ja leider muss ich jede URL einzel eintragen. Es gibt auch keine Möglichkeit die Liste zu kopieren oder zu übertragen.

Man kann nicht alle Seiten kennen, drum suche ich eine Liste mit Webseiten die in einer Schule nicht zu suchen haben.

Ich habe schon mit einzelnen Begriffen versucht das gröbste zu sperren...mit dem Erfolg das selbst der Begriff kANALarbeiter gesperrt wird.
 
  • #4
Hallo,

bau dir einen Proxy, da gib es Sperrlisten mit etwa 1Milllion Einträgen und wird auch sporadisch gepflegt und es gib ein Perl-script das selbst lernt

Hat aber auch gewisse Nachteile! ;)
 
  • #5
Duroni schrieb:
...mit dem Erfolg das selbst der Begriff kANALarbeiter gesperrt wird....
Jo, das kenn ich - selbiges Problem habe ich hier auch und so hart das sein mag, es gibt halt keine Lösung dafür, ausser für solche Begriffe dann wieder ne Whitelist zu führen....

Den Inhaltsfilter des IE kann man diesbzgl. auch getrost in der Pfeife rauchen, das bringt dich auch nicht weiter.

Mit ist auch keine Seite bekannt, die ein entsprechendes Keyword-File vorhalten würde, sorry.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hallo,

PCDJoshua schrieb:
Duroni schrieb:
...mit dem Erfolg das selbst der Begriff kANALarbeiter gesperrt wird....
Jo, das kenn ich - selbiges Problem habe ich hier auch und so hart das sein mag, es gibt halt keine Lösung dafür, ausser für solche Begriffe dann wieder ne Whitelist zu führen....

Den Inhaltsfilter des IE kann man diesbzgl. auch getrost in der Pfeife rauchen, das bringt dich auch nicht weiter.

Mit ist auch keine Seite bekannt, die ein entsprechendes Keyword-File vorhalten würde, sorry.

Cheers,
Joshua

Tja, mit solche Problemen muß man da leben und eben besagte Write-Liste führen
Die Seite heißt da irgend was mit bürgernetz weiß auch nicht mehr genau hab die auch bloß als Gerüst genommen
 
  • #8
Danke ersteinmal :)

@hugo

leider haben die Schulen hier in S.Anhalt ein großes Problem...es ist nie Geld da :-\. Vieles wird hier gesponsert oder muss durch verkauf finanziert werden.


Muss mich mal ein wenig mehr mit Jana auf dem Server beschäftigen vielleicht gibt es über den Proxy eine bessere Möglichkeit.
Ansonsten speichert der Proxy alle besuchten Seiten in einer Textdatei auf dem Server ab...so das man die durchgehen und eventuelle Seiten sich ansehen und sperren kann.
Dauert aber ewig bis das Netz soweit sicher ist...und die Kidis finden immer wieder was neues.
 
  • #9
Hallo,

ein Linux mit Squid und squidGuard
wäre deine Lösung gewesen

Kosten:
runterladen der ISO's = fast kostenlos
3-5 Rohlinge = ca. 5?

Installation und Konfiguration ist ein Zeitfaktor
würd' sagen ca 1Woche erstmal ;)
 
Thema:

Sperrliste für Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben