Spezialfrage: XP, Vista, SuSe parallel ;)

Dieses Thema Spezialfrage: XP, Vista, SuSe parallel ;) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von aui666, 22. Feb. 2007.

Thema: Spezialfrage: XP, Vista, SuSe parallel ;) Hallo zusammen... ich hab da ne kleine Spezialfrage bzgl. Betriebssysteme parallel betreiben... Hab mich die Tage...

  1. Hallo zusammen...

    ich hab da ne kleine Spezialfrage bzgl. Betriebssysteme parallel betreiben...

    Hab mich die Tage ein wenig mit Vista auseinandergesetzt und vor einiger Zeit auch schon ein paar Konfigurationserfahrungen mit SuSe Linux gemacht...


    SuSe und XP parallel installieren war kein Prob...
    Zuerst XP installieren, dann Linux hinterher, ein bisschen mit der Partitionierung und dem Grub rumbiegen und ich hatte vom SuSe-Bootloader aus Zugriff auf XP und Linux.

    Das gleiche Spiel funktioniert auch zwischen XP und Vista...
    Erst XP, dann Vista installiert; letzteres richtet seinen Vista-Bootloader ein und ich kann beim Booten zwischen XP und Vista auswählen...


    Doch nun zu meinem Problem:
    Wie bekomme ich meine Dreierlösung hin?
    Ich hab nun derzeit XP und SuSe samt Bootloader drauf...eine NTFS-Primärpartition ist noch frei, in diese sollte nun eigentlich Vista.

    Doch wenn ich nun Vista installieren würde (ich hab's noch nicht gemacht), dann würde mir dieses doch wieder seinen Vista-Bootloader unterschieben und ich käme nicht mehr an Linux ran, oder?

    Genauso verhält es sich doch bestimmt auch, wenn ich zuerst XP, danach Vista und am Schluß dann SuSe installiere...oder ? Nur, dass halt dann der SuSe-Bootloader aktiv ist und mir somit der Zugang zu Vista nicht mehr möglich ist...

    Und Vista oder Linux funktionsfähig zu installieren, ohne dass diese ihre Bootloader einrichten, geht ja nun mal nicht, oder?


    Ich hoffe, ihr könnt mir trotz dieser verworrenen Beschreibung ein wenig behilflich sein...


    Vielleicht hat jemand von Euch ja ne Lösungsmöglichkeit...einfach knallhart rumprobieren will ich nun auch nicht, weil ich sonst nach jedem Fehlerversuch wieder endslang die Betriebssysteme neu aufspielen müsste...


    Danke für Eure Hilfe...[br][br]Erstellt am: 21.02.07 um 20:36:25[hr][br]:( schade, dass keiner Rat zu wissen scheint...

    Nichts desto trotz...ich habe mich todesmutig nun für folgende Vorgehensweise entschieden:

    Partitionsaufteilung:
    - 40GB primär NTFS
    - 40GB primär NTFS
    - 20GB erweitert FAT32


    Danach hab ich zuerst WinXP in die erste 40er-NTFS installiert, kein Problem.
    Anschließend Linux in die 20er FAT32, hier drin eine SWAP und eine Reiser-Partition eingerichtet, Bootloader GRUB installiert, anschließend konnte ich beim Booten zwischen WinXP und Linux 9.3 wechseln...einwandfrei.
    Als letztes dann von WinXP aus die Vista-Installation gestartet, Vista in die zweite - noch freie - 40er-NTFS installiert, hat ebenfalls prima geklappt, natürlich hat Vista seinen Bootmanager eingerichtet und dieser bietet mir nun beim Start die Wahl zwischen...
    ...frühere Windows-Version (dann startet XP)
    ...Windows Vista

    Aber GRUB ist weg bzw. wurde überschrieben und ich hab nun keine Möglichkeit mehr an mein SuSe Linux zu kommen...

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke schon mal...
     
  2. Hab's hinbekommen...

    Zuerst XP, dann Linux, dann Vista von XP aus installieren.

    GRUB geht dann verloren und wird vom Vista-Bootmanager überschrieben.

    Für eine GRUB-Reinstallation SuSe von der CD ins Rettungssystem booten und von der Kommandozeile aus GRUB zurückinstallieren.

    Beim Booten folgt dann erst die Auswahl zwischen Linux oder Windows (in GRUB) und falls man sich für Windows entscheidet, erscheint dann noch der VIsta-Bootmanager zur Auswahl zwischen XP oder Vista...


    Klappt prima...
     
Die Seite wird geladen...

Spezialfrage: XP, Vista, SuSe parallel ;) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Von Vista auf Windows 10 wechseln. Windows 10 Forum 28. Feb. 2016
Vista Upgrade Windows Vista Forum 20. Feb. 2016
Vista update Windows Vista Forum 7. Feb. 2016
Maus Hovering in Windows Vista abschalten Windows Vista Forum 24. Jan. 2016
Nach VISTA Anmeldung nur schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger Windows Vista Forum 1. Feb. 2015