Spezielle Installations-CD für One-Mikro-B380 (Belina o.max 5 xs)

Dieses Thema Spezielle Installations-CD für One-Mikro-B380 (Belina o.max 5 xs) im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Manfredus, 2. Okt. 2009.

Thema: Spezielle Installations-CD für One-Mikro-B380 (Belina o.max 5 xs) Hallo zusammen, ich habe mir bei One den o.g. Mini-PC ohne Betriebssystem gekauft, da ich ein WinXP mit Lizenz von...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir bei One den o.g. Mini-PC ohne Betriebssystem gekauft, da ich ein WinXP mit Lizenz von meinem alten PC besitze. Im Angebot hieß es, daß die XP-Treiber von der Downloadseite bei One heruntergeladen werden können.

    Auf meine Anfrage bei der Hotline, ob für die Installation von XP Besonderheiten zu beachten sind, erhielt ich die Antwort, daß es keine Besonderheiten gäbe!

    So - denkste!!!

    Das Gerät hat ja kein Diskettenlaufwerk aber eine SATA-Festplatte! Diese erkennt WinXP aber ohne entsprechenden Treiber nicht!

    Zum Glück ist von Belinea eine Treiber-CD dabei und dort heißt es in der Readme-Datei, daß der Treiber (Datei F6flpy32.exe) mittels der F6-Funktion vor der OS-Installation installiert werden soll!

    Das geht aber nicht, da ja, wie schon beschrieben, kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist!

    Nun bin ich auf die schlaue Idee gekommen, diese Datei auf einen USB-Stick zu kopieren und diesen anzuschließen! Tja - da versucht Windows dann sich auf dem USB-Stick zu installieren, was nicht klappt und auch nicht der Sinn der Sache ist! Den Treiber findet es aber nicht, da es auf dem nicht vorhandenen Diskettenlaufwerk danach suchen möchte!

    In der FAQ:WindowsXP steht im Bereich Threads, Beitrag: Angepasste Windows XP-Installations-CD selber basteln, daß ein zusätzlicher Treiber nur eingebastelt werden kann, wenn er im .INF-Format vorhanden ist. (falls ich das richtig in Erinnerung habe)

    Nun - ich habe aber nur diese .exe-Datei. Was kann ich tun, ohne das Gerät zu zerlegen und dadurch u.U. die Garantie zu verlieren!

    Leider hat es die One-Hotline innerhalb von drei Tagen NICHT geschafft, mir eine (möglichst) kompetente Antwort zu senden und ich hoffe nun, hier Hilfe zu finden! Sonst muß ich das Gerät zurückgeben, was ich ungern machen würde!

    Wie bekomme ich nun den Treiber in meine Windows-Installations-CD (habe auch schon eine mit SP3 gebastelt), so daß XP die Festplatte erkennt?

    Danke fürs Lesen und eure guten Tipps schon an dieser Stelle!

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. Kann mich nur anschließen.

    bastele dir mit Nlite eine Windows CD, wobei du den SATA Treiber integrierst.
    Fertig
     
  3. Herzlichen Dank ihr Beiden!

    Werde mich am WE mal daran wagen und mich hier wieder melden! :)

    Schönes Wochenende und
     
  4. ...versuch mal die exe zu entpacken, ich nehme an, dass dies ne Install-Datei ist, die sich auf ein Floppy schreiben will?... dann die entpackten Dateien in's Hauptverzeichnis des USB-Sticks schieben und das WinXP-Setup nochmal durchtesten! Wenn's jetzt nicht klappt, bleiben dir wohl nur die bereits angesprochenen Möglichkeiten.
     
  5. Die exe-Dateien, die ich bekommen konnte, liessen sich nicht entpacken.
    Ich hab sie auf PC mit DiskettenLW ausgeführt und dann die Dateien auf Stick kopiert......
     
  6. Kurzer Zwischenbericht:

    Datei entpackt sich ausschließlich auf ein Diskettenlaufwerk! Zum Glück steht hier noch ein PC mit so einem Laufwerk herum und in einer Kiste fand ich auch noch eine Diskette...... ;D

    @Kieler: Kann an den Mikro-Rechner keine Floppy anschließen geschweige denn einbauen! Aber danke für den Hinweis!

    Die Dateien sind also entpackt und über Netzwerk auf meinen Hauptrechner (Notebook, auch ohne Floppy-Lw!) kopiert. Werde mich dann mal an die anderen Arbeiten laut der Beschreibung im o.g. Link machen!

    Bis dann
     
  7. Wollte nur kurz Bescheid geben, daß die Installation von XP dank des guten Tipps mit nLite wunderbar funktioniert hat!

    Danke nochmals für die Tipps!
     
Die Seite wird geladen...

Spezielle Installations-CD für One-Mikro-B380 (Belina o.max 5 xs) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 7 zeigt spezielle Geräte und Rechner im Explorer nicht mehr an Windows 7 Forum 25. Juni 2014
[GELÖST] Spezieller Prozessor für die 64bit Version? Windows 7 Forum 9. Sep. 2009
Bildbearbeitungs-SW für speziellen Effekt (Einrollen der Bildecke) gesucht Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. März 2011
Suche spezielles Programm welches mit jpeg-Dateien zu tun hat! Windows XP Forum 2. Nov. 2010
Batch zum Löschen von speziellen Dateien älter als 100 Tage mit Ausnahme Webentwicklung, Hosting & Programmierung 1. Okt. 2010