Spezielles Synchronisationsprogramm gesucht ...

Dieses Thema Spezielles Synchronisationsprogramm gesucht ... im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von figurehead, 8. Aug. 2008.

Thema: Spezielles Synchronisationsprogramm gesucht ... Hi, ich habe nun schon zwei Stunden das Web durchforstet aber ich finde einfach kein Synchronsiationsprogramm das...

  1. Hi,

    ich habe nun schon zwei Stunden das Web durchforstet aber ich finde einfach kein Synchronsiationsprogramm das eine (IMHO recht einfache) Funktion hat:

    Ich möchte lediglich Dateien nach dem aktuellsten Datum synchronisieren ... unabhängig von den Unterordnern in denen Sie liegen!

    Zur Verdeutlichung: Ich habe eine Auswahl meiner MP3s in einen anderen Ordner kopiert. Dort habe ich, abweichend von meinem Quellverzeichnis, andere Unterordner angelegt und die Dateien auch anders sortiert. Nun habe ich im Quellverzeichnis viele ID3-Tags korrigiert. Jetzt möchte ich diese geänderten Dateien in der kleineren Auswahl ersetzen. Die Dateinamen sind gleich geblieben ... aber da Quell- und Zielverzeichnis unterschiedliche Verzeichnisstrukturen haben bekommt kein Sync-Proggi das ich bisher ausprobiert habe das geregelt. Kann doch aber eigentlich nicht so schwer sein, oder?

    Kennt jemand ein Programm das einfach nach gleichen Dateinamen in Quell- und Zielverzeichnis sucht und die alte Datei gegen die neue austauscht ... unabhängig davon ob sie im gleichen Unterverzeichnis liegen?

    Die Alternative wäre alle Dateien einzeln auszutauschen ... das könnte Tage dauern ... ohne Ess- und Pinkelpausen!!!

    Help?

    Gruß, figurehead
     
  2. Hallo,

    privat nutze ich SecondCopy für solche Zwecke. Es gib jedoch auch Alternativtools in unserer Softwarerubrik:

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=43
     
  3. Hi,

    leider habt Ihr meine Frage nicht richtig gelesen.
    Keines dieser Programme hat die von mir beschriebene Funktion.
    Also nochmal zur Verdeutlichung ein fiktives Beispiel:

    Ich möchte die Datei F:\Musik\Genre\Album\Test.mp3 synchronisieren mit der Datei G:\Musikauswahl\Genre\Test.mp3

    Die Programme die ich bisher gefunden habe können aber leider nur F:\Musik\Genre\Album\Test.mp3 mit G:\Musik\Genre\Album\Test.mp3 synchronisieren.

    Wenn bei diesen Programmen die Unterverzeichnisse im Quellordner nicht die gleichen sind wie im Zielordner funktioniert die Synchronisation in meinem Falle nicht!

    Ich brauche ein Programm das ähnlich arbeitet wie z.B. Alldup, nur dass ich danach sagen kann: Ersetze alle älteren Duplikate durch die neueren Duplikate.

    Ich hoffe ich konnte es jetzt deutlich machen.
     
  4. Start- und Zielordner sind doch dir überlassen. ???
    Ich denke, das können auch die genannten Programme.

    Spontan fällt mir noch Robocopy und Beyond Compare ein.
     
  5. hp
    hp
    das kann auch xcopy, da braucht man kein besonderes tool dazu. du mußt xcopy mit der option /D starten, dann kopiert er nur dateien mit neuen timestamps ins quellverzeichnis. wenn du das ganze über ein cmd oder bat file erledigen willst, mußt du xcopy noch mit der option /Q starten, dann fragt er nicht ob überschrieben werden soll oder nicht. dein file würde dann so aussehn:

    @echo off
    rem Das Skript synchronisiert verzeichnisse

    xcopy F:\Musik\Genre\Album\*.* G:\Musikauswahl\Genre /Q /D

    wenn du auch unterverzeichnisse mitkopieren willst mußt du noch die option /S mitgeben. du kannst ja das ganze nun mal austesten und dir die batch nach deinem geschmack erstelln. die optionen von xcopy erhällst du wenn du im cmd fenster help xcopy eingibst ...

    greetz

    hugo
     
  6. Hi nochmal,

    ich glaube so kommen wir nicht weiter ...

    Ich habe nicht EINEN Quell- und EINEN Zielordner die ich einfach angeben kann.
    Nochmal ein Beispiel:

    Angenommen ich habe 1000 Dateien im Verzeichnis Musik, verteilt auf 8 verschiedene Unterordner und 78 verschiedenen Unter-Unterordner.
    Von diesen 1000 Dateien habe ich eine Auswahl von 500 Dateien in ein anderes Verzeichnis namens Musikauswahl mit 5 verschiedenen Unterordnern und 37 verschiedenen Unter-Unterordnern kopiert.
    Weder das Verzeichnis, noch die Unterordner und die Unter-Unterordner haben die gleichen Namen. Auch dei einzelnen Dateien sind ganz anders aufgeteilt.
    Ich kann nur Musik als Quelle und Musikauswahl als Ziel angeben ... die Verzeichnisstrukturen darunter unterscheiden sich!!

    Ich brauche ein Programm das sowohl im Verzeichnis Musik als auch im Verzeichnis Musikauswahl NUR die gleichnamigen MP3s findet und diese nach Datum miteinander vergleicht ... egal in welchem Unterordner sie jeweils liegen!. Genauso wie ein Programm das Duplikate findet, egal wo auf dem Rechner sie liegen. Nur dann muss ich sagen können: Ersetze die ältere mit der neuen Datei.

    Also, wenn das jetzt keiner verstanden hat, geb ich auf ...
     
  7. schriftlich schon, aber inhaltlich ist diese vorgehensweise absolut unverständlich.
     
  8. ?????? Inhaltlich unverständlich ??????

    Oh Mann ...

    Ich gebs auf!
     
  9. nee, du hast das schon rübergebracht, was du meinst, war sehr verständlich. ;)

    was ich nun wieder meine, dass ich einfach nicht verstehen kann, warum jemand sein musikarchiv dermassen kompliziert und umständlich verwaltbar aufbaut. zumal es es an den 4 kennzeichen, die in einer mp3 enthalten sind nicht viel zu verändern gibt. das macht man genau einmal, und dann sind die kennzeichen drin - track-nr - interpret - album - tracktitel. und so heisst auch die datei, damit ich nicht erst die tags auslesen muss, um zu wissen, um was es sich handelt. ich sehe das schon im dateicommander.
     
Die Seite wird geladen...

Spezielles Synchronisationsprogramm gesucht ... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche spezielles Programm welches mit jpeg-Dateien zu tun hat! Windows XP Forum 2. Nov. 2010
Suche spezielles Programm! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Feb. 2008
spezielles Synchronisationstool Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 20. Jan. 2007
Spezielles Videobearbeitungs Tool gesucht! Audio, Video und Brennen 29. März 2005
Spezielles Authering Programm gesucht Windows XP Forum 4. März 2005