SphinxOS 4.0

  • #1
C

Clio

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
Ort
Bochum
Hallo an alle Linuxinteressierte,

ich habe mal wieder eine neue Distribution ausprobiert, nachdem SuSE9.2 langweilig wurde und mir Kanotix und Debian Woody nicht sonderlich zusagten.
Dabei bin ich auf Sphinx gestoßen und muß sagen, ich bin begeistert.
Sphinx basiert auf Debian und setzt zur Paketverwaltung APT ein. Entweder Konsole oder graphisch über Kpackage oder Synaptic, beides schön zu bedienen. Die Software ist auf neuestem Stand, KDE 3.3, Firefox 1.0.2 usw. und ist sehr umfangreich, wie immer bei Linux. Kernel 2.6.7 oder auf eine höhere Version upzudaten. Da ich einen 64bit Prozessor habe, bin ich gleich auf 2.6.10 für AMD 64bit gegangen, ohne irgendwelche Probleme (das war bei SuSE z.B. nicht möglich ohne das System zu zerschießen).

Sämtliche Hardware wurde auf Anhieb erkannt:
DSL-Router, Canon Scanner, externe USB-Platte und USB-Stick, auch das war bei SuSE nicht so ohne weiteres möglich, der Router wurde z.B. überhaupt nicht erkannt und ließ sich daher auch nicht konfigurieren.

Und das beste überhaupt, die Software läßt sich noch für ca. 2 Wochen kostenlos herunterladen, als Iso brennen und von der Live-CD direkt installieren.



Also, ich muß sagen, das ist eine rundum gelungene Distri, schaut euch mal auf der HP um.
 
  • #2
  • #3
öhm wieso Kostenlos??? Muss man nach 30 tagen etwa Kohle bezahlen also ala Microsoft :( Oder ist die Version Kostenlos und die darauf folgende kosten dann ne Gebühr?

Würde mich brenend interessieren, suche nach neuen Distris ;)



Gruß
Cisko
 
  • #4
Ja weitere Erfahrungen damit, kostenlos oder nicht ....?

Ich habe es mir heute heruntergeladen, aber noch nicht auf einer CD gebannt, lohnt sich das wirklich ?

snowbird
 
  • #5
Hi ich habe mich ma bei Homepage um geguckt....

also die Home Version kostet nix und bleibt Kostenlos, aber die Standart Edition kostet Geld. Und zwar wenn man die Home hat kann man diese für 45 ? updaten auf Standart. Und die Standart kostet 59,90?, ich werde mir ma die Home anschauen, die Standart is nicht uninteressant weil sie Crossover Office und Cedega beinhaltet für Windows Programme und Games!!!

Ich lade gerade Home herunter und dann ma schauen wie das so ist!


Gruß
Cisko
 
  • #6
Hm... das bei Installation alles erkannt wird kann ich bestätigen aber, ich hatte schon bei Installation etliche Probs :( ! Ich hatte Winxp drauf und wollte Sphinx drauf bügeln des ging schon mal gar nicht, ich musste die Platte plätten und dann konnte ich Sphinx insten was nicht unbediengt sinnvoll erscheint. Ansonsten war ich nicht unbediengt begeistert davon. das Design ist klasse aber der rest hat mich nicht ungehauen!

Jo des is so meine erste Erfahrung damit....mich würden anderen Meinungen interessieren :)

Gruß
Cisko
 
  • #7
mich störte, dass die Laufwerksbezeichnungen auf dem Desktop nicht zu verändern gingen, aöso z.B. ein bestehendes /dev/hda2 z.B. in ein einfaches archiv oder was auch immer, als was man die Festplattenpartition nutzt. Ist das jetzt geändert? M.E. ist SphinxOS eine reine Einsteigerdistribution, vieles ist restriktiv schon vorgegeben und ließ sich zumindest in der Version, die ich mal testete, nicht verändern.
 
  • #8
Hi @

ich habe das Sphinx mit einem bestehenden Windows XP ohne Probleme installiert.
Die Partition habe ich vorher mit reiserfs eingerichtet und sie wurde automatisch erkannt.
Bei mir wurden alle vorhandenen Partitionen gemountet und mit den richtigen hdax angezeigt:

Dateisystem 1K-Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/hda6 72354508 2101300 70253208 3% /
tmpfs 518176 0 518176 0% /dev/shm
/dev/hda1 46492076 4183548 42308528 9% /mnt/hda1
/dev/hda5 36731616 84736 36646880 1% /mnt/hda5

Über die Konsole kann ich natürlich alles ändern was ich möchte, wie in jeder Linux Distribution.
Ich habe mich für die Home Edition entschieden, da mich Spiele nicht interessieren und ich kein CrossOver benötige.
Zum Update habe ich folgendes gefunden:

Ist ein Zitat vom Marketing Manager von Sphinx aus einem Thread im Sphinx-Forum

Im Moment bereiten wir hausintern ein Angebot an die Anwender der Edition Home vor ... also habt bitte einen kleinen Augenblick Geduld.


Also zum ausprobieren lohnt es auf jeden Fall.
Ich war begeistert, daß mein DSL-Router auf Anhieb erkannt wurde, bei SuSE 9.2 war eine Konfiguration nicht möglich. Aber es kommt ja jetzt die neue 9.3, dann werde ich noch mal schauen...Platz hab ich ja genug... :D
 
  • #9
:)
hm... Okay dann hab ich wohl bei der installation nicht so drauf geachtet. Oder nicht so viel mühe gegeben. Ich glaube nicht das diese Distri was für mich ist oder bin zu SuSE begeistert, weil ich mir denke die SuSE ist für Einsteiger und Profis gut geeignet. Ich fand jedenfalls Sphinx ein wenig zu mager und doch etwas zu sehr auf NurAnwender bezogen. Gut dieses mag bei der Standartversion anders sein, aber dafür Geld ausgeben ich weiß nicht.... da gebe ich lieber für SuSE Geld aus und weiß was ich hab. Oder wenn ich aufn Tripp bin nehme ich Deb :)

Nur eins verstehe ich nicht @ Clio, warum kriegst Du Deinen Router nicht unter SuSE zum laufen??? Ist des nen USB Router, das is die einzige Schwachstelle die ich von SuSE kenne? Ansonsten kann ich nur bestätigen das Sphinx ne sehr gute Hardwareerkennung hat, wo ich mich warum die anderen des nich hinbekommen!


Gruß
Cisko
 
  • #10
Hallo Cisko,

ja, ist ein USB-Router.
Ich hab noch ein paar Distris im Schrank... ;D

Kanotix: auch keine Erkennung
SuSE 9.1: ebenfalls nicht
Deb Woody: hab ich nicht mehr probiert, ist zu alt

Ich kann bei Sphinx eigentlich keine Nachteile entdecken.
Klar, ist eine Distri für Einsteiger, aber wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich auch hier in der Konsole rumwüten, wie ich lustig bin....geht alles.
Aber ich habe keine Lust, jeden Tag das System neu zu konfigurieren, wenn alles so läuft wie es soll, laß ichs gut sein.

Wenn die neue SuSE da ist, werde ich aber auf jeden Fall nochmal installieren.
 
  • #11
Kanotix auch nicht ? Und SphinxOS ja ? Das ist echt selten!
 
  • #12
Ja, fand ich auch sehr merkwürdig.
Ich habe einen AMD64-bit Prozessor mit einem Mainbord von Microstar. Hier wird der Netzwerkcontroller von Nvidia eingesetzt. Im Windows funktionierte alles ordentlich, aber im Linux habe ich beim Laden der Module festgestellt, daß Nvidia nicht erkannt wird, wohl aber der Controller von Realtek. Also habe ich umgesteckt, und siehe da, alles lief wunderbar... auch komisch.
Dann habe ich gestern festgestellt, daß die Soundkarte, ebenfalls von Nvidia, nicht richtig erkannt wird.
Bei alsaconf wird zwar Nvidia erkannt, aber als unbekanntes Gerät. Aber ich gebe nicht auf und suche noch......nvidia sollte lieber bei der Grafik bleiben, meine bescheidene Meinung.....na ja, mal sehen ob ich was finde.
Also doch ein Minuspunkt für Sphinx........ :-\
 
  • #13
allein wird die auch nicht erkannt, weil die Nvidia-Treiber nicht OpenSource sind. die musst Du extra von holen und wahrscheinlich dann den Kernel kompilieren. Ist etwas umständlich.

Bei der Kanotix als HDD-Installation ist das hervorragend gelöst. Da holt man sich von der Kanotix-Scriptseite das entsprechende Script, speichert das ab und geht mit

ALT+SRG+F2 raus
loggt sich als root wieder ein und macht

sh /home/name/debian-install-nvidia.sh oder wie das Script dann heißen möge. Danach macht die Kiste alles von allein, holt den richtigen Treiber von installiert ihn, kompiliert den Kernel und dann dauert es etwas, - man denkt schon alles ist schiefgegangen - aber dann startet automatisch der X-Server wieder und als erstes kommt das Nvidia-Logo, dann ist alles paletti und auch die 3D-Beschleunigung ist da.
Anders kann man Nvidia-Karten im Linux nicht installieren. Linux darf von der Sache keinen Treiber für diese Karten mitbringen und Nvidia will das eben so, das man sich das extra holen muss.
 
  • #14
Hi Petsch,

ganz vielen Dank für Deinen Tipp, das habe ich nicht gewußt.
Jetzt mach ich mal an die Lösung und melde mich nochmal mit dem Ergebnis.
Danke........... :-*
 
  • #15
@ petsch

Ich fand das bei SuSE aber auch hervorragend gelöst.
Da kann man sich einfach per Online Update den Treiber holen.
Der wid dann gleich installiert.
 
  • #16
ja das ist ja definitv das Gleiche, nur dass sich das Script eben als YOU verpackt hat, es kann sein, dass SuSE die Treiber, die von der Nvidia-Seite als tar.gz geholt werden noch als rpm umbastelt und die dann als Online-Update in das System eingebaut werden. In der Kanotix ist es eben so, dass sich das Script die tar.gz ebenfalls holt und sie dann in das System hinenbaut, ind dem es diese kompiliert.

Man muss aber beachten, die auf der Nvidia-Seite angebotenen Pakete sind immer für ganz bestimmte Kernel, man kann nicht jedes willkürlich überall hin kompilieren, da kann der Bildschirm schwarz bleiben.

SphinxOS müsste doch auch ein eignes Nvidia-Script haben ?
 
  • #17
Gibt's irgendwo Screenshots?

Auf der SphinxOS Homepage wurde ich nicht fündig. :(
 
  • #18
SphinxOS hat ein Forum, aber wie die das mit Nvidia-Karten machen weiß ich nicht, ich habe nur Lobeshymnen gelesen, wie gut das gehen soll. Selbst habe ich das noch nicht gemacht, weiß nur wie das Kanotix macht und denke mal, einfacher kann man das nicht machen.
 
  • #19
Könte mir jemand erklären wie ich SphinxOS a.0 am einfachsten installieren kann.

Ich bin nicht so geübt mit PCs wie warscheinlich die meisten von euch deswegen hoffe ich auf eure hilfe.

Ich SphinxOS unter der oben angegebenen www. ..... runtergeladen.

Wie funktioniert das jetzt genau einfach auf CD brennen?

Hat das alles Platz auf einer Cd?
Mus ich daan den HD komplet löschen(format C:) und mit dieser cd Booten um zu Instalieren?

Oder kann ich die Cd im winxp einlegen und direckt Installieren ?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand in einfachen Worten helfen könte.

Mfg:Sascha
 
  • #20
hallo sascha,
also das cd iso hat nicht ganz 700mb, geht daher locker auf eine cd drauf.
brennen kannst du das ganze am besten mir nero. du solltest die option image auf disk brennen auswählen und die xyz.iso datei zum brennen auswählen. nero macht die dann ein boot fähige cd daraus.

nun kannst du den pc von cd booten(starten lassen) und das spinxOS installieren.

bevor du das aber machst solltest du dir gedanken machen ob du das win xp noch brauchst. wenn ja würde ich dir empfehlen, eine alte harddisk zum ausprobieren, zu besorgen.(ebay oder wo auch immer).

wenn du aber win xp und die darauf enthaltenen daten nicht mehr brauchst kannst du drauflos installieren

cd rein
booten von cd und los installieren.

die installations routinen sind eigentlich auch für laien verständlich

ich hoffe ich konnte helfen.
viel spass beim linuxen

gruss roland
 
Thema:

SphinxOS 4.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben