spoolsv.exe 100% systemauslastung

  • #1
B

bronotti

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.03.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo

vielleicht kann mir einer helfen

wenn ich meinen win2k rechner hochfahre verursacht die spoolsv.exe eine 100% auslastung des cpu. nachbeendigung und wieder starten des dienstes druckwarteschlange läuft alles normal. woran liegt das ???

mfg bronotti
 
  • #2
check mal nach viren und trojanern, könnte sowas sein. auch nach spyware mal durchsuchen lassen. die progs gibts alle im downloadbereich...

greetz

hugo
 
  • #3
hab jetzt nach viren und trojanern gesucht mit sophos keine gefunden will jetzt noch spyware suchen mal sehen ob das was bringt
 
  • #4
habe auch nach spyware gesucht und bereinigt hat leider auch nichts gebracht :'(
 
  • #5
Kontrolliere doch mal alle Einstellungen für den Druckeranschluss im Bios und in den Druckereigenschaften - vielleicht gibt es auch eien besseren Druckertreiber?
 
  • #6
Hat der Drucker schon mal ordnungsgemäß funktioniert, oder ist das Problem mit der installation des Druckers aufgetreten?
Ähnliche Probleme kenne ich von Lexmark Optras, wobei bei denen minderwertige Treiber das Problem verursachen.

Damals konnte ich ein unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen Benutzerrechten erkennen. Ist das vielleicht auch der Fall?
 
  • #7
also gedruckt wird auf einem netzwerkdrucker und bei den anderen rechnern funktioniert es haben auch alle den selben treiber

wie gesagt wenn ich den dienst druckwarteschlange beende und dann wieder starte läuft die spollsv nicht mehr auf 100%
die drucke sind alle ok

bloß es ist nervig jedesmal nach dem hochfahren den dienst zu beenden und wieder zu starten
 
  • #8
Wirklich 100%ig sicher, das das kein Virus ist? Hast du nochmal ein anderes Virenprogramm ausprobiert? Denn den Sympthomen nach zu Urteilen ist die Möglichkeit eines Virenbefalles an deinem Rechner garnicht so weit hergeholt.........
 
  • #9
es gibt einige spyware die sich nicht immer restlos löschen lässt und nach einem neustart wieder aktiv ist ... einige werbetrojaner z.b., scann mit den aktuellesten updates, nimm am besten ad aware und spybot, darüberhinaus kannst auch nach dialern scannen, falls du mit modem oder isdn online gehst ... wenn du den ie sehr oft einsetzt wäre ein browser hijack test auch nicht falsch ;)

Ad Aware:
---------
www.lavasoft.de

Spybot:
-------
http://security.kolla.de/

Hijack:
--------
http://www.spywareinfo.com/~merijn


CoolWebShredder:
----------------
http://www.spychecker.com/prog ram/coolwebshredder.html
 
  • #10
So ein Gerücht! Das ist kein Virus,Trojaner oder irgendwelche Spyware! Wer sich ein bisschen mit Windows auskennt weiss das die Datei spoolsv.exe, die diesen Prozess auslöst unter windows/system32 sitzt.
Normal läuft die Datei auch ganz normal mit ohne die CPU so extrem auszulasten. Schaut mal bei euch in die Prozessliste beim Task Manager ob sie bei euch auch läuft! Ich hab zur Zeit das gleiche Problem und hab zwei HP Drucker und zwei PCs in einem Mininetzwerk miteinander verbunden.
Beim einen PC wird auch ständig beim Hochfahren dieser Dienst gestartet, und wenn man die Datei unter windows/system32 einfach löscht erzeugt sie sich wieder von selbst! Es ist zum verrückt werden! Unter Google findet man auch nichts Hifreiches darüber! Wenn du dein Problem in der Zwischenzeit lösen konntest sag mir bitte Über Email oder in diesem Forum bescheid, Danke mfG, Anfänger01
 
  • #11
hast du schon mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut, ob es da eine Fehlermeldung in Verbindung mit dem Dienst Spooler gibt?
Wahrscheinlich liegt es an einem Treiber! Habe gehört das HP Druckertreiber solche Probleme machen wenn man von einem W2k auf einen Win98/NT4.0 Client drucken will.

edit:
habe noch was gefunden, hört sich zwar ein bißchen komisch an, aber probieren kann man es ja mal. Ist immerhin von einem Microsoft Mitarbeiter. Es ging dabei auch um die spoolsv.exe bzw den Dienst Spooler und Netzwerkdrucker. Komischerweise auch HP-Drucker!!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Check the following registry key for third-party print providers, removing any non-default print providers after exporting the
key as a backup:

KEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Providers

The default print providers are:

Internet Print Provider
LanMan Print Services

Check the following registry key for third-party monitors, removing any non-default monitors after exporting the key as a
backup:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors

The default port monitors are:

AppleTalk Printing Devices (When Services for Macintosh is installed)
BJ Language Monitor
Local Port
PJL Language Monitor
Standard TCP/IP Port
USB Monitor
Windows NT Fax Monitor
LPR Port

We would then need to stop and restart the Print Spooler service for these changes to take affect. Once this is done watch
the Spoolsv.exe process to see if it still uses a high percentage of CPU.

Bill Peele
Microsoft Enterprise Support
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • #13
@ Boromir: Vielen Dank das was du da gefunden hast , mit der Registry hat geholfen. Ich stelle mir das Ganze folgendermasen vor: Also, bei der Office2003 Installation wurde sowas wie ein virtueller Drucker eingerichtet, und der sollte nach der Installation gleich eine Testseite drucken. Hab ich aber nicht gemacht. Der Drucker hies Microsoft Office Document Printer oä.
Auf jeden Fall hatte der einen Druck in der Warteschleife, der dazu führte, das das System bei jedem Neustart Probleme hatte, und die CPU zu 100% ausgelastet war. Anstatt den betreffenden Eintrag (auch irgendwas mit Microsoft) in der Registry zu löschen hätte man auch einfach alle Druckaufträge des entsprechenden Druckers abbrechen können.

mfg, Anfänger01

und Danke nochmal an Alle die sich mit dem Thema befasst haben!
 
  • #14
Schön das ich helfen konnte! ;D
Kann man sich gleich mal merken. Kommt bestimmt öfters mal vor!

cu,
Boromir
 
  • #15
vielen dank, hatte das selbe problem und hat auch mir geholfen der tip mit der registry.
 
  • #16
Jep,
toller Tip!

Hat mir auch gerade sehr geholfen


Dankschön!
Philipp
 
  • #17
bei mir hat der tip mit der registry leider nicht geholfen :'(

vielleicht noch jemand eine idee
 
Thema:

spoolsv.exe 100% systemauslastung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben